Lonis Orchideenforum

Fraßstellen (und ein Pilz?)

#1 von lieto fine , 16.04.2017 12:31

Hallo!

Diese Phalaenopse war vor 2 Monaten rund und gesund und quietschegelb, stand bei mir zum 2. Mal in Blüte, wurde verschenkt - und sieht jetzt so aus. Uff!

Die Blätter scheinen o.k. zu sein, die Wurzeln auch (ein bisschen trocken - aber das kann man ja schnell ändern).
Ich finde kein Ungeziefer, das für die Blattfraßspuren verantwortlich gemacht werden könnte. Was tun?

Und die dunkelgrauen Punkte (nicht abwischbar) - ist das ein Pilz?

Kann ich diese Pflanze noch retten? Sie steht derzeit isoliert.

Und: Die Ph., die zuerst daneben stand, hat eine ähnliche Fraßstelle auf ihrem dicken grünen Blatt ganz unten. Sonst alles o.k. - Muss ich in weitere Panik ausbrechen?

Danke für Ratschläge, die der Phalaenopse ihr Leben und ihre Schönheit wiedergeben!
Und frohe Ostern!
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Fraßstellen (und ein Pilz?)

#2 von Ruediger , 16.04.2017 18:18

Flecken sind Pilz Botrytis sp., nicht mehr sprühen ggf. nicht bei hoher Luftfeuchte stehen lassen.


Bei den Fraßspuren vermute eher Raupen o.ä., habe ich so noch nicht gesehen. Schnecken? Müsten Schleimspuren zu finden sein.
Daher beobachten ob das weiter geht, ggf. mit Insektizid behandeln bzw. mal Gurkenscheiben als Schneckenköder auslegen.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 983
zuletzt bearbeitet 16.04.2017

RE: Fraßstellen (und ein Pilz?)

#3 von lieto fine , 20.04.2017 11:12

Tja, den Pilz hatte ich auch schon im Verdacht. Wenn ich über die Flecken reibe, scheinen sie ortsfest zu sein. Habe aber kleine braune Krümelchen an den Fingern. Ist das typisch? Kann ich hoffen, wenn ich nach dem Fall der Blüten den langen Trieb abschneide, dass die Pflanze das nächste Mal gesunde Blüten hat, wenn ich die Kulturbedingungen entsprechend Deinem Rat verändere?
Schleimspuren gibts nicht. Müsste auch eine Schnecke sein, die Stabhochspringen kann, denn die Floppse ist ziemlich riesig ;-) Mal gucken, ob sich die Fraßspuren "vermehren"...


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Fraßstellen (und ein Pilz?)

#4 von Syn333 , 20.04.2017 11:23

Ich habe bei den Fraßstellen ja einen Käfer (evtl. Dickmaulrüssler?) in Verdacht.


Syn333
Syn333

RE: Fraßstellen (und ein Pilz?)

#5 von jens , 20.04.2017 11:49

Dickmaulrüssler sind nachtaktiv und verstecken sich Tagsüber im Substrat oder anderen
dunklen Stellen.
Sie können bis 1,5cm lang werden,sind aber meistens kleiner.
Die Larven hinterlassen auch Fraßschäden und verkriechen sich gern tief in
den Blattansätzen.
Die Erwachsenen Käfer fressen U-förmige Stellen in Blätter und Blüten.
Ein sogenannter Buchtenfrass.
Aber du könntest dir auch von irgendwo her eine Schabe (Kakerlake) eingeschleppt haben,
die sind ebenfalls nachtaktiv und Pflanzenfresser und lieben dunkle Verstecke!
Ich habe mir angewöhnt,meine Pflanzen Nachts mit der Taschenlampe zu kontrollieren.
In den Vitrinen sind es meist die blöden Schleimer,die ich so erwische.
Ich habe so auch mal eine Blattwanze von draußen erwischt,die meinte nach dem
Winterschlaf sich erst mal satt fressen zu müssen!
Ich wünsche dir,das du den Verursacher schnell erwischst bevor er noch mehr Schaden
anrichtet.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072
zuletzt bearbeitet 20.04.2017

RE: Fraßstellen (und ein Pilz?)

#6 von lieto fine , 23.04.2017 12:07

Danke für die hilfreichen Infos! Offenbar "vermehren" sich die Fraßstellen nicht. Vielleicht ist beim Transport in die Isolationshaft der Schädling runtergeplumpst (hoffentlich unter meine Schuhsohle *grrrr!*) und für immer verloren gegangen. Die braunen Flecken machen mir nun mehr Sorgen. So' Schiet! Arme Phloppse.
Schöne Grüße!
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz