Lonis Orchideenforum

Dracula chestertonii

#1 von Orchimanio , 19.05.2017 20:24

Liebe Orchifreunde,
ich bin mal wieder von einer blühenden Dracula fasziniert, nämlich Dracula chestertonii.
Sie bekommt aktuell mehr als 10 Blüten, eine ist seit gestern geöffnet.
Drac. chestertonii kommt aus Kolumbien aus Höhenlagen 1500 bis 2200m.
Der Name stammt von einem engl. Orchideensammler mit Namen Chesterson.
Chestertonii gehört eher zu den kleineren Dracs. Pflanzenhöhe ca. 15cm, die Blüte ist ca. 7cm und die außergewöhnliche Lippe 2,5cm groß.
Faszinierend ist nicht nur die außergewöhnliche Pilzstruktur der Lippe, sie riecht auch noch typisch danach!
Die Gesamterscheinung finde ich einfach nur toll!
Bildet Euch selbst ein Urteil...
Viele Grüße Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula chestertonii

#2 von Solanum , 19.05.2017 21:15

Großartig! Ich finde besonders die geschwungenen Blütenblätter und den Farbkontrast der Lippe zum Rest genial!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Dracula chestertonii

#3 von Esmeralda , 20.05.2017 08:32

Bei dir öffnet sich die Lippe auch nicht ganz. Ich habe das jetzt schon öfter gesehen und frage mich, woran das liegt.


Esmeralda
Esmeralda
Mitglied
Beiträge: 81

RE: Dracula chestertonii

#4 von jens , 14.06.2020 08:09

Die ist mir gestern in der Firma begegnet, werde heute versuchen sie zu bestäuben!




Hast du deine noch Jörg?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Dracula chestertonii

#5 von Coldcase , 14.06.2020 08:25

Eine von den wenigen Dracula , die mir richtig gefällt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Dracula chestertonii

#6 von Orchimanio , 14.06.2020 11:32

Hi Jens,
meine chestertonii lebt. Sie gehört zu den Dauerblühern, in den letzten 3 Jahren konnte ich sie wegen neuer Blütentriebe nicht umpflanzen.
Hier mal Fotos von heute morgen.

Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz