Lonis Orchideenforum

Dracula chimaera

#1 von Orchimanio , 14.07.2016 23:00

Guten Abend zusammen,
nach einem Jahr Pflege blüht bei mir auch eine Dracula chimaera.
Sie gehört zu den Dracs mit großer Blüte. Die Blütezeit soll im Winter sein, bei mir Sommer!
Sie stammt wie so viele aus Kolumbien und Ecuador (aus Höhen 1400 bis 2450m).
Die Farbe der Blüte soll variabel sein, bis zu einem gelben Grundton. Ich denke mein Pflänzchen ist ein typisches Exemplar.
Insgesamt ist chimaera von der Größe und Form der Pflanze und Blüte der Dracula vampira ähnlich.
Drac. chimaera gehört zu den stark behaarten.
Insgesamt guckt sie ein bisschen grimmig! Warum hab ich noch nicht rausgekriegt...
monströse Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula chimaera

#2 von Judith , 15.07.2016 08:19

Hi, Jörg,
wenn man bedenkt,dass sie auf der anderen Erdhalbkugel wächst, dann passt das schon mit der Blütezeit. Dort ist ja im Moment Winter.

g.l.g.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Dracula chimaera

#3 von Ralf G , 23.11.2018 18:21

Dracula chimaera hat diese Woche den Weg in mein Gewächshaus gefunden. Interessant finde ich, dass der Blütentrieb aufrecht steht. Trotzdem werde ich sie bei Gelegenheit in einen Gittertopf setzen.
Insgesamt ist die Blüte 16 cm groß, nicht riesig, aber schön gefärbt und hübsch zottelig.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_5481.JPG   IMG_5484.JPG   IMG_5486.JPG   IMG_5487.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116

RE: Dracula chimaera

#4 von jens , 19.08.2020 11:48

Meine Dracula chimaera beginnt ihre Erstblüte bei mir zu öffnen!


Bin schon gespannt wie die Blüte wohl ausschaut wenn sie offen ist, die Knospe ist 12cm lang!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.124

RE: Dracula chimaera

#5 von Milo , 19.08.2020 13:49

Die Pflanze jedenfalls macht ihrem Namen schon alle Ehre, sieht wie ein fleischfressendes Monster aus ...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.112

RE: Dracula chimaera

#6 von jens , 21.08.2020 12:39

Sie hat die Erstblüte bei mir offen!





Habitus


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.124

RE: Dracula chimaera

#7 von jens , 29.03.2021 11:18

Meine Pflanze schiebt momentan 5 BT'e!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.124


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz