Lonis Orchideenforum

Rhynchogyna fallax

#1 von Syn333 , 10.05.2017 17:28

Rhynchogyna fallax ist eine Miniaturart. Die Gattung Rhynchogyna besteht nur aus drei Arten: fallax, luisifolia und saccata. Während die beiden letzteren Arten in Thailand zu finden sind, ist fallax die einzige Art dieser Gattung, die bisher in Vietnam entdeckt wurde.

Mein Exemplar stammt von O&M und soll blühstark sein. Ich hoffe also, dass ich bald erfahren kann, ob ich auch das habe, was das Schildchen behauptet. Die Blattspanne meiner Pflänzchen beträgt ca. 5-6 cm.


Syn333
Syn333

RE: Rhynchogyna fallax

#2 von Milo , 16.05.2017 12:18

Heute ist auch meins eingetroffen, auch von O&M, sieht eigentlich genauso aus. Bin gespannt, was wir den Pflänzchen zu entlocken vermögen


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
IMG_1175.jpg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.111
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Rhynchogyna fallax

#3 von Ricci , 29.05.2017 03:40

Ich habe hier auch R. fallax, sieht vom Habitus doch etwas anders aus und hat gerade angefangen zu blühen.

Die Blüten stimmen vom Aufbau genau mit den wenigen verfügbaren Bildern im Netz überein, aber die Farbe ....


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Rhynchogyna fallax

#4 von Syn333 , 29.05.2017 08:11

Welche Farbe haben denn deine Blüten? Wäre interessant, die mal zu sehen Ricci. Für den Fachfred evtl. keine ganz unerhebliche Information.

Ich weiß allerdings nicht, ob Holger das mit den unsicheren Verbindungen mittlerweile behoben hat und man die Bilder wieder einbinden kann. Falls nicht nehme ich aber auch gern nur einen Link zum Bild. Einbinden kann man das ja dann nachträglich später, wenn's wieder geht.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 21.05.2021 11:18

RE: Rhynchogyna fallax

#5 von Phil , 29.05.2017 08:17

Hier gibt es eine Zeichnung der Blüte des Typusexemplars:
https://orchid.unibas.ch/index.php/en/?o...r&setLang=en-GB

Den beschreibenden Text sollte ich auch zuhause haben.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.479
zuletzt bearbeitet 29.05.2017

RE: Rhynchogyna fallax

#6 von Ricci , 29.05.2017 08:23

Danke Phil !

Leider bin ich einer Fehlinformation aufgesessen.
Nachdem ich herausgefunden habe, dass die Pflanzen aus Südthailand stammen, war schon klar, dass das nicht stimmen kann.
Ich habe sie gerade mühsam als Cleisostoma capricorne identifiziert.

Meietwegen kann ein Mod den unpassenden Teil des Threads rausschmeißen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz