Lonis Orchideenforum

Phragmipedium andreettae

#1 von Milo , 02.05.2017 23:32

Ich habe seit zwei Wochen so ein kleines Pflänzlein in Pflege und frage mich, was es braucht. Hat jemand Erfahrung mit dieser Art? Vor allem mit dem Gießen? Bis jetzt halte ich es so, dass ich (kalkiges) Leitungswasser von oben gieße bis etwas im Übertopf stehen bleibt. Ich gieße erst wieder, wenn es aufgesogen ist. Habe ich mal für das besseae gelesen, es ist ja eine naheverwandte Art. Aber wenn jemand Erfahrung damit hat, bitte gern posten.

Ausserdem wüsste ich gern, wie weit meine Pflanze ist. Wie ich recherchiert habe, handelt es sich um eine recht kleine Art ... Das längste Blatt ist ca. 13 cm lang. Die Flecken kommen übrigens von unsachgemässer Lieferung während der kalten Tage im April.


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
IMG_1110.JPG  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127
zuletzt bearbeitet 02.05.2017

RE: Phragmipedium andreettae

#2 von Waldi , 03.05.2017 12:42

Viel hab' ich über dieses Phragmipedium jetzt auch nicht gefunden ...

Stammt aus Equador 500 - 1000 Meter, also eher warm zu kultivieren

Blätter: bis 15 cm lang, 1 - 2 cm breit
Blütenstand: 13 - 16 cm lang, aufeinanderfolgende Blüten (ist ein kleiner Revolverblüher?)

Immer mit Leitungswasser gießen würde ich nicht. Selbst meine Paph.-Hybriden haben das auf Dauer nicht so gut vertragen, außer Du hast natürlich ein dementsprechend brauchbares Leitungswasser. Ich verwende meist Leitungswasser und Regenwasser ca. 50 : 50 + Dünger. Mein Phragmipedium longifolium x caudatum gieße ich eigentlich genauso und überlege mittlerweile, ob der Anteil an Leitungswasser hier nicht zu viel ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium andreettae

#3 von Milo , 03.05.2017 13:58

Ok, dann steige ich auch um, die Phragmepedien ebenso mit Quellwasser zu gießen. Ich hatte halt gelesen, dass die Phrags und Paphs Kalk bräuchten ...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127

RE: Phragmipedium andreettae

#4 von Waldi , 03.05.2017 14:46

Ja schon, wie gesagt ich mische. Und ich fürchte Leitungswasser allein ist doch etwas zu viel des Guten - so zumindest meine Erfahrungen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium andreettae

#5 von Martin , 03.05.2017 16:41

Zitat von Milo im Beitrag #3
Ok, dann steige ich auch um, die Phragmepedien ebenso mit Quellwasser zu gießen. Ich hatte halt gelesen, dass die Phrags und Paphs Kalk bräuchten ...


Der Kalk aus dem Leitungswasser ist aber im Normalfall nicht löslich, das heißt, der bringt der Pflanze nicht viel.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phragmipedium andreettae

#6 von Fabi , 03.05.2017 17:08

Ich habe aber auch schon gehört, dass Phragmipedien tendenziell empfindlicher auf zu viele Salze reagieren können, da würde ich definitiv auf salzarmes Wasser zurückgreifen. Meine Phrags bekommen eher weniger Dünger und hauptsächlich Regenwasser, das lediglich etwas mit Leitungswasser verschnitten wird.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phragmipedium andreettae

#7 von Milo , 03.05.2017 19:04

Super - danke Euch für Eure Gießempfehlungen. Es sind meine ersten Phrags seit 20 Jahren - möchte es gern mit der Gattung nochmal versuchen. Dann mache ich es so, nehme auch das gute Quellwasser und ein bisschen Leitungswasser. Gibt es was zu beachten wegen Kalk? Ich habe irgendwo gelesen, dass der so wichtig sei für die Schuhe ...

Gibt es darüber hinaus irgendetwas spezielles mit diesem Phrag. andreettae? Ich habe fast nichts im Internet gefunden...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127
zuletzt bearbeitet 03.05.2017

RE: Phragmipedium andreettae

#8 von Waldi , 03.05.2017 19:08

Zitat von Martin im Beitrag #5
Der Kalk aus dem Leitungswasser ist aber im Normalfall nicht löslich, das heißt, der bringt der Pflanze nicht viel.

Ist das so? Einen anderen Kalk haben meine Paphiopedilen und mein Phragmipedium noch nie bekommen, außer das was noch im Dünger ist.

Manche hier geben zerstoßene Muschelschalen oder Dolomitkalk ein/zweimal im Jahr hinzu.

Ob es letztendlich am Kalk oder an den Salzen liegt, kann ich nicht sagen - erfahrungsgemäß weiß ich nur, dass es auf Dauer keine gute Idee ist mit Leitungswasser zu gießen (zumindest mit meinem Leitungswasser).


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium andreettae

#9 von Syn333 , 03.05.2017 19:24

Zitat von Milo im Beitrag #7
Gibt es was zu beachten wegen Kalk? Ich habe irgendwo gelesen, dass der so wichtig sei für die Schuhe ...

Es gibt aber Schuhe und Schuhe - nicht jeder braucht Kalk und für einige ist ein Zuviel sogar schädlich. Während viele Paphiopedilum Kalkzugaben brauchen, habe ich das von Phragmipedien jetzt speziell noch nicht gehört. Und ich kenne da den ein oder anderen, der sich auf Paphis und Phrags festgebissen hat, das hätte ich sicher schonmal irgendwo gelesen, müssten sie welchen bekommen.

Ich hänge mal diese Seite an meinen Kommentar, dort hat man schonmal eine grobe Übersicht, welche Schuhe Kalk brauchen und welche nicht. Beim andreettae steht ein Fragezeichen und innerhalb der Sektion ist auch keine einheitliche Antwort zu finden.

http://slipperorchids.info/calcicolous.html


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 03.05.2017 19:31

RE: Phragmipedium andreettae

#10 von Martin , 03.05.2017 22:01

Zitat von Waldi im Beitrag #8
Zitat von Martin im Beitrag #5
Der Kalk aus dem Leitungswasser ist aber im Normalfall nicht löslich, das heißt, der bringt der Pflanze nicht viel.

Ist das so? Einen anderen Kalk haben meine Paphiopedilen und mein Phragmipedium noch nie bekommen, außer das was noch im Dünger ist.




Ja. Im Leitungswasser ist der Kalk nur als Calciumcarbonat gebunden, steht der Pflanze nicht zur Verfügung.

Lest mal hier unter Düngen:
https://orchidee.de/orchideen/1x1-der-orchideenkultur/


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 03.05.2017

RE: Phragmipedium andreettae

#11 von Milo , 03.05.2017 23:06

Danke Euch für die Hinweise und Links!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127
zuletzt bearbeitet 03.05.2017

RE: Phragmipedium andreettae

#12 von Orchimanio , 04.05.2017 21:51

Liebe Orchifreunde,
ich lese immer wieder von dem Hinweis, dass Trinkwasser zur Versorgung der Pflanzen mit Calcium nicht in Frage kommt...
Diese Meinung kann ich nicht ganz nachvollziehen:
Calciumcarbonat ist in Wasser schwerlöslich (14mg/l).
Unser Trinkwasser in Unna enthält aktuell 43mg/l reine Calcium-Ionen (somit liegt Calcium nicht nur als Calciumcarbonat vor!).
Diese sind gelöst (da Trinkwasser völlig klar ist) und sollten somit für die Pflanzen verfügbar sein.
Somit bietet Trinkwasser die Möglichkeit Orchis gezielt mit Calcium zu versorgen.
Oder habe ich hier etwas übersehen?
Wäre dankbar für Eure Meinung...
Viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Phragmipedium andreettae

#13 von Martin , 05.05.2017 15:05

Hallo Jörg, gute Frage, ich habe es mal ausgedruckt, und frage heute abend einen Chemiker.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 05.05.2017

RE: Phragmipedium andreettae

#14 von Martin , 07.05.2017 13:03

Also, es ist schon so, wie ich mir gedacht habe:
Die zusätzlichen Calciumionen liegen dann im Trinkwasser nicht frei vor, es liegt dann Calciumhydrogencarbonat Ca(HCO3)2 vor.
Man könnte dann wohl durch pH-Erhöhung etwas machen, damit es frei wird, aber das ist wohl eher unpraktisch.
Calcium in den Volldüngern geht leider auch sehr leicht Verbindungen mit z.B. Phosphat ein, sodass es auch wieder nicht zugänglich ist.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phragmipedium andreettae

#15 von Orchideenfreak , 07.05.2017 13:46

Hallo Milo,
Ich kann dir nur sagen,wie ich es mit Phrags mache.
Meine Phrags stehen an einem hellen Ostfenster mit Morgensonne.
Ich gieße mit reinem Regenwasser ,das ich nur selten aufdünge ,da Phrags ziemlich empfindlich auf Dünger reagieren.Ich spüle von oben solange durch,bis der Untersetzer komplett mit Wasser voll ist.
Wenn der Untersetzer lehr ist beginnt alles wieder von neuem.
Austrocknen würde ich sie aber nie lassen!
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.


Orchideenfreak
Orchideenfreak


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz