Lonis Orchideenforum

RE: Phragmipedium andreettae

#16 von Milo , 07.05.2017 16:13

Danke Leander für Deine Tipps. Ich mache es jetzt auch so. Da ich kein Regenwasser habe, benutze ich "Quellwasser" aus dem Supermarkt, das hat gute Wasserqualität, ist aber kein "Mineralwasser", darauf reagieren eigentlich alle Orchideen gut - so auch die empfindlichen Phalaenopsis, die anfangs recht zickig auf mein Leitungswasser reagiert haben.
Allerdings traue ich mich nicht, soviel Wasser reinzuschütten, dass der Übertropf total voll ist, ich schütte soviel rein, dass zu 1-2 cm Wasser unten steht. Nach einigen Tagen ist das aufgesogen, dann kommt frisches. Mit Dünger bin ich auch sehr sparsam. Aber da ich noch über keine Langzeiterfahrung verfüge, kann ich da noch nicht wirklich was zu sagen.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127
zuletzt bearbeitet 07.05.2017

RE: Phragmipedium andreettae

#17 von Orchideenfreak , 07.05.2017 17:05

hey
Ok,gut!:D
Ich habe auch nicht einen Übertopf gemeint,sondern einen Untersetzer.Da steht auch ca 1-2cm Wasser,das passt also!


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Phragmipedium andreettae

#18 von Martin , 07.05.2017 17:59

Zitat von Orchideenfreak im Beitrag #15
Hallo Milo,
Ich kann dir nur sagen,wie ich es mit Phrags mache.
Meine Phrags stehen an einem hellen Ostfenster mit Morgensonne.
Ich gieße mit reinem Regenwasser ,das ich nur selten aufdünge ,da Phrags ziemlich empfindlich auf Dünger reagieren.Ich spüle von oben solange durch,bis der Untersetzer komplett mit Wasser voll ist.
Wenn der Untersetzer lehr ist beginnt alles wieder von neuem.
Austrocknen würde ich sie aber nie lassen!
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.


Genauso hat es am Freitag unser Phrag-Spezialist in meiner örtlichen Orchideengruppe empfohlen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phragmipedium andreettae

#19 von Milo , 07.05.2017 18:07

Ok - super danke für Eure vielen Tipps, werde alles beherzigen!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127

RE: Phragmipedium andreettae

#20 von Orchideenfreak , 07.05.2017 20:50

Zitat von Martin im Beitrag #18
Zitat von Orchideenfreak im Beitrag #15
Hallo Milo,
Ich kann dir nur sagen,wie ich es mit Phrags mache.
Meine Phrags stehen an einem hellen Ostfenster mit Morgensonne.
Ich gieße mit reinem Regenwasser ,das ich nur selten aufdünge ,da Phrags ziemlich empfindlich auf Dünger reagieren.Ich spüle von oben solange durch,bis der Untersetzer komplett mit Wasser voll ist.
Wenn der Untersetzer lehr ist beginnt alles wieder von neuem.
Austrocknen würde ich sie aber nie lassen!
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.


Genauso hat es am Freitag unser Phrag-Spezialist in meiner örtlichen Orchideengruppe empfohlen.


Toll,freut mich wenn ich etwas beitragen und helfen kann


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Phragmipedium andreettae

#21 von Martin , 07.05.2017 21:59

Hallo Milo, wenn Du "genügend" Orchideen hast, könntest Du auch über die Anschaffung einer Osmoseanlage nachdenken.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phragmipedium andreettae

#22 von rauhaariger , 07.07.2023 16:18

Im November bot eine namhafte Orchideengärtnerei auf ebay Phragmipedium andreettae-Sämlinge zu einem unschlagbaren Preis an, wer sich auskennt ahnt, billig waren die trotzdem nicht.

Bekommen habe ich zwei Sämlinge in einem Topf, der eine etwas stärker, der andere etwas schwächer, der ganze Topf über und über mit Moos bewachsen, ich entschloss mich sofort umzutopfen. Um- und Eingewöhnung, inkl.Umtopfen im November, alles nicht so optimal aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Dann passierte 4 Monate gar nichts, zumindestens bei der stärkeren Pflanze, die schwächere wurde immer weniger. Dann stellte ich fest, dass das Herzblatt sich bewegt und begonnen hat weiter zu wachsen, das wurde höchste Zeit, die ganze Pflanze sah inzwischen nicht mehr wirklich gut aus. Dann ein weiteres Blatt...dachte ich, es sollte ein Blütentrieb werden. Na hoffentlich geht das gut, der ganze Stress scheint eine Blüte induziert zu haben.

Und nun blüht sie, für eine Erstblüte unter diesen Umständen will ich nicht meckern, schön wäre es sie würde sich noch etwas öffnen und auch der Schuh steht etwas schief aber dafür ist sie sehr sehr weiß, ein Schönheitskriterium bei andreettae.

Inzwischen macht die Pflanze insgesamt einen kräftigen, erholten Eindruck, sie schiebt einen Neutrieb und auch in die zweite Pflanze, die fast hinüber war scheint seit 8 Wochen wieder Leben eingekehrt zu sein. Es wird eben nie langweilig.



LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 381

RE: Phragmipedium andreettae

#23 von cklaudia , 07.07.2023 18:19

Glückwunsch, Jörg. Schöne "Färbung" und die Haltung ist bestimmt bei der Zweitblüte besser.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.806


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz