Lonis Orchideenforum

Holcofinetia Doctor Judy (Vandoglossum; Neofinetia falcata x Holcoglossum kimballianum)

#1 von *gregor* , 01.05.2017 12:05

Ich habe mit Regina Elsner zusammen vor einigen Jahren eine blühende Neofinetia falcata 'Shutennou x self' bestäubt. Unter anderem mit Pollen von Holcoglossum kimballianum. Diese Kapsel hat ein paar Sämlinge hervor gebracht.
Eine Pflanze habe ich zu Hause, die anderen sind noch bei Frau Elsner.

Hier ist sie:



Heute beim Wässern habe ich den ersten Blütentrieb entdeckt:



Ich freue mich schon sehr auf die ersten Blüten.

Die Pflanze ist auf der Westseite unter Zusatzbeleuchtung sehr gut gewachsen. Sie steht ganz unten im Regal, sodass die Temperaturen nicht so ganz hoch sind. In Rinde wurzelt sie auch super. So langsam muss ich sie aber mal umpflanzen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 22.10.2020

RE: Holcofinetia Doctor Judy (Vandoglossum; Neofinetia falcata x Holcoglossum kimballianum)

#2 von Astrid , 01.05.2017 13:35

Gregor das hört sich doch gut an, da bin ich gespannt wie deine Blüten werden.

LG Astrid


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Holcofinetia Doctor Judy (Vandoglossum; Neofinetia falcata x Holcoglossum kimballianum)

#3 von *gregor* , 14.05.2017 10:31

Es geht sehr schnell voran.



Von der Größe her ist meine Pflanze genau so schnell gewachsen, wie die Pflanzen im Gewächshaus von Frau Elsner. Ich muss sie mal fragen, ob andere Pflanzen auch schon mit einem Trieb beginnen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Holcofinetia Doctor Judy (Vandoglossum; Neofinetia falcata x Holcoglossum kimballianum)

#4 von Syn333 , 18.05.2017 15:08

Es beantwortet zwar nicht deine Frage, Gregor (da meine noch keinen BT zeigt), aber sie ist in etwa so groß wie deine:



Sie kam heute an und ich hoffe, ich kann ihr gerecht werden - und natürlich, dass sie bald blüht.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 22.10.2020 23:40

RE: Holcofinetia Doctor Judy (Vandoglossum; Neofinetia falcata x Holcoglossum kimballianum)

#5 von *gregor* , 01.06.2017 09:36

Sandra, die sieht super aus.
Ich empfinde sie als recht einfach. Vor allem macht sie sich in Rinde super.

Der Blütentrieb ist genauso lang geworden, wie die Blätter.
Es dauert nicht mehr lange, bis die erste Blüte aufgeht.



"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Holcofinetia Doctor Judy (Vandoglossum; Neofinetia falcata x Holcoglossum kimballianum)

#6 von Syn333 , 01.06.2017 09:47

Danke Gregor, bei deiner dauert es ja wirklich nicht mehr lang. Dass sie sich gut in Rinde macht war auch einer der Gründe, es mit ihr zu versuchen. Wurzelnackt klappt bei mir ja nicht so gut bei vandeenartigen. Ich habe die alle getopft. Jetzt überlege ich noch, sie auch nach draußen zu hängen. Eigentlich müsste ihr das ja gefallen.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 19.11.2020 07:28

RE: Holcofinetia Doctor Judy (Vandoglossum; Neofinetia falcata x Holcoglossum kimballianum)

#7 von *gregor* , 01.06.2017 10:40

Ich hatte sie letztes Jahr draußen. Schattig.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Holcofinetia Doctor Judy (Vandoglossum; Neofinetia falcata x Holcoglossum kimballianum)

#8 von Orchidarium , 02.06.2017 15:42

Auch bei mir jetzt eingezogen, nachdem ich eure Beiträge gesehen habe. Die Hybride musste einfach zu mir.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170602_145945.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 02.06.2017

RE: Holcofinetia Doctor Judy (Vandoglossum; Neofinetia falcata x Holcoglossum kimballianum)

#9 von *gregor* , 05.06.2017 18:16

...sie ist auf.
Ein wenig vermisse ich die pinke Lippe von Holcoglossum kimballianum. Die Form gefällt mir aber sehr.



"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Holcofinetia Doctor Judy (Vandoglossum; Neofinetia falcata x Holcoglossum kimballianum)

#10 von *gregor* , 24.06.2017 19:15

Die Blüten scheinen schön lange zu halten.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 22.10.2020

RE: Holcofinetia Doctor Judy (Vandoglossum; Neofinetia falcata x Holcoglossum kimballianum)

#11 von *gregor* , 12.08.2017 11:34

Von meinem zweiten Sämling sind nun die Blüten auf. Die Pflanze ist allerdings etwas kleiner, als die andere und auch die Blüten sind etwas kleiner, doch sonst fast gleich.



"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Holcofinetia Doctor Judy (Vandoglossum; Neofinetia falcata x Holcoglossum kimballianum)

#12 von Orchimatze , 12.08.2017 12:51

Sehr schönes Pflänzchen, Gregor..
(Diesmal meine ich auch die richtige Pflanze)...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177
zuletzt bearbeitet 22.10.2020

RE: Holcofinetia Doctor Judy (Vandoglossum; Neofinetia falcata x Holcoglossum kimballianum)

#13 von Orchimatze , 24.08.2017 01:07

Dann zeig ich mal meine Holcofinetia Doctor Judy hier, Gregor...



Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177
zuletzt bearbeitet 22.10.2020

RE: Holcofinetia Doctor Judy (Vandoglossum; Neofinetia falcata x Holcoglossum kimballianum)

#14 von *gregor* , 31.12.2017 10:18

Meine Vandoglossum Doc Judy blüht wieder




Der Blütentrieb ist ja sehr langsam. Er wuchs erst zum Fenster, doch als die Tage kürzer und dunkler wurden, hat er kehrt gemacht und sich den Weg zum Zusatzlicht gesucht. Deshalb die komische Wuchsform.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 22.10.2020

RE: Holcofinetia Doctor Judy (Vandoglossum; Neofinetia falcata x Holcoglossum kimballianum)

#15 von Phil , 31.12.2017 10:35

Gefällt mir auch. Könnte man für interessante Hybriden nutzen, vielleicht mit Holcoglossum pumilum...


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz