Lonis Orchideenforum

Holcofinetia Furuse (Vandoglossum, Neofinetia falcata x Holcoglossum pumilum)

#1 von *gregor* , 23.07.2018 15:09

Vandoglossum Furuse ist eine Hybride aus Vanda (Neofinetia) falcata x Holcoglossum (Ascocentrum) pumilum. Sie wurde von H. Furuse 1979 registriert.
Die Hybride ist sehr recht klein und kompakt, was man ja bei den Eltern vermuten konnte. Sie wächst bei mir sehr gut in reiner Rinde und sie steht zur Zeit noch auf dem Balkon, wie viele meiner Neofinetias.
Sie hat zwei Blütentriebe entwickelt, die recht langsam waren. Nun blühen die ersten Blüten und ich mag die kleinen Blüten sehr.





Auch hier möchte ich nochmal schreiben, dass diese Primärhybride auch als Neofinetia falcata gehandelt wird, die Varietät heißt 'Fujimusume'.
Neofinetia falcata 'Fujimusume' ist in Neofinetiakreisen eine anerkannte Neofinetiavarietät und ist auch so registriert.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Holcofinetia Furuse (Vandoglossum, Neofinetia falcata x Holcoglossum pumilum)

#2 von *gregor* , 01.08.2018 13:04

Neofinetia falcata 'Fujimusume'
(Vandoglossum Furuse)
Nun sind fast alle Blüten auf.



"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770
zuletzt bearbeitet 01.08.2018

RE: Holcofinetia Furuse (Vandoglossum, Neofinetia falcata x Holcoglossum pumilum)

#3 von *gregor* , 13.04.2020 16:03

Meine Neofinetia falcata 'Fujimusume' / Vandoglossum Furuse blüht wieder.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Holcofinetia Furuse (Vandoglossum, Neofinetia falcata x Holcoglossum pumilum)

#4 von Orchimatze , 13.04.2020 16:04

Die ist echt super, Gregor!


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.185

RE: Holcofinetia Furuse (Vandoglossum, Neofinetia falcata x Holcoglossum pumilum)

#5 von *gregor* , 01.11.2020 12:50

Da blüht sie wieder...



"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Holcofinetia Furuse (Vandoglossum, Neofinetia falcata x Holcoglossum pumilum)

#6 von Orchimatze , 22.10.2022 13:22

Diese kleine Pflanze blüht fast ununterbrochen, mehrmals im Jahr...
Neofinetia falcata 'Fujimusume' (藤娘), Vandoglossum Furuse...






Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.185

RE: Holcofinetia Furuse (Vandoglossum, Neofinetia falcata x Holcoglossum pumilum)

#7 von Orchimatze , 01.07.2023 22:26

Neofinetia falcata 'Fujimusume' (藤娘), Vandoglossum Furuse
Die kleine Pflanze blüht ständig, im Moment wieder an drei Blütentrieben...




Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.185
zuletzt bearbeitet 01.07.2023

RE: Holcofinetia Furuse (Vandoglossum, Neofinetia falcata x Holcoglossum pumilum)

#8 von *gregor* , 01.07.2023 22:49

Sehr schön!
Sooo viele Blüten!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Holcofinetia Furuse (Vandoglossum, Neofinetia falcata x Holcoglossum pumilum)

#9 von Orchimatze , 01.07.2023 22:57

Zitat von *gregor* im Beitrag #8
Sehr schön!
Sooo viele Blüten!


Die ist so dankbar und blüht echt ständig...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.185

RE: Holcofinetia Furuse (Vandoglossum, Neofinetia falcata x Holcoglossum pumilum)

#10 von *gregor* , 26.11.2023 19:57

Meine blüht auch.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Holcofinetia Furuse (Vandoglossum, Neofinetia falcata x Holcoglossum pumilum)

#11 von Orchimatze , 27.11.2023 21:13

Superschön Gregor!
Meine blüht im Moment an zwei BT und schiebt auch schon wieder einen neuen...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.185

RE: Holcofinetia Furuse (Vandoglossum, Neofinetia falcata x Holcoglossum pumilum)

#12 von *gregor* , 27.11.2023 22:03

Danke Matthias.
Sehr schön. Was ich so krass finde, dass die Blütentriebe bei Dir dann doch recht lang werden. Bei mir bleiben sie wirklich kurz. Ich befürchte, dass es kommt, weil ich sie sehr trocken halte.... Diese Pflanze hat jetzt drei blühende Blütentriebe und drei weitere stehen in den Startlöchern.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz