Lonis Orchideenforum

RE: Vandofinetia Virgil (syn. Vanda Virgil; Neofinetia falcata x Vanda cristata)

#16 von *gregor* , 07.06.2020 00:11

Die ist dunkler geworden.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Vandofinetia Virgil (syn. Vanda Virgil; Neofinetia falcata x Vanda cristata)

#17 von *gregor* , 07.06.2020 00:19

Ups, doppelt
Bitte löschen


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772
zuletzt bearbeitet 07.06.2020

RE: Vandofinetia Virgil (syn. Vanda Virgil; Neofinetia falcata x Vanda cristata)

#18 von *gregor* , 27.06.2022 05:46

Auch dieses Jahr blüht meine Virgil seit Ende Mai. Letztes Jahr habe ich den Blütentrieb an Spinnmilben verloren, dafür zeigt sie mir dieses mal, was sie kann!



Drei Blütentriebe sind das, ein vierter blieb im Ansatz stecken. Nicht schlimm...


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Vandofinetia Virgil (syn. Vanda Virgil; Neofinetia falcata x Vanda cristata)

#19 von Linde , 23.04.2023 16:25

@Solanum , Heike, ich schreibe das mal hier rein.

Zwei Jungpflanzen habe ich von Debby. Da steht Neofinetia Kibana x V. cristata drauf.
Bei den Schwertern steht Neofinetia falcata Yellow Red Lip

Damit konnte ich zunächst nichts an anfangen. Bei der Suche habe ich ´Yellow Red Lip` nur in Verbindung mit dem Namen ´Virgil` gefunden.
https://orchidclassics4u.com/products/va...-yellow-red-lip

Daher gehe ich davon aus, dass es Neofinetia falcata x V. cristata ist. 100 % weiß ich es jedoch nicht.
Ich meine von den Schwertern aber ein Bild gesehen zu haben, was ich jedoch nicht mehr finde.

Der Unterschied ist, dass die JP von Schwerte kleiner ist als die Pflänzchen von Debby und die Blattunterseite der Schwerter Pflanze geht mehr ins rot-bräunliche. Evtl. durch Kreuzung mit einer anderen Neofinetia falcata?
Kann mich nur überraschen lassen, aber das dauert...

Die Pflanzen von Debby sind fünf Zentimeter groß, die JP aus Schwerte drei Zentimeter.




Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Vandofinetia Virgil (syn. Vanda Virgil; Neofinetia falcata x Vanda cristata)

#20 von Jasmina , 23.04.2023 19:21

Hallo Helga, wie ich dir per PN geschrieben habe, ist deine JP von Schwerter keine Virgil.
Dieses Bild hab ich in Schwerte an Schöttlers PC geknipst. Das Bild ist von Händler, von dem die Schwerter die Flasche gekauft haben.

Ich habe im Netz gesucht und ein besseres Bild gefunden.
Hier bei Pom Orchids bei Facebook.
Im Browser findet man das Bild hier
Ich werde nachher diese Unterhaltung in anderen Thread verschieben, bis die Pflanzen blühen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Vandofinetia Virgil (syn. Vanda Virgil; Neofinetia falcata x Vanda cristata)

#21 von *gregor* , 24.04.2023 00:12

Zitat von Linde im Beitrag #19

Zwei Jungpflanzen habe ich von Debby. Da steht Neofinetia Kibana x V. cristata drauf.
Bei den Schwertern steht Neofinetia falcata Yellow Red Lip


Die Schwerter Pflanzen sind diese "Neofinetia falcata" mit den roten Lippen und keine Virgil, wie auch Jasmina schon geschrieben hat. Die sind aber schon sehr sehr schick, wie ich finde.

Zitat


Damit konnte ich zunächst nichts an anfangen. Bei der Suche habe ich ´Yellow Red Lip` nur in Verbindung mit dem Namen ´Virgil` gefunden.
https://orchidclassics4u.com/products/va...-yellow-red-lip



Orchid Classics zeigt auf seiner Seite mein Bild (das Bild habe ich hier auch in Beitrag 14 gezeigt). Diese Zusatzbezeichnung "Yellow Red Lip" habe ich meiner Pflanze nie verpasst.

Zitat

Daher gehe ich davon aus, dass es Neofinetia falcata x V. cristata ist. 100 % weiß ich es jedoch nicht.


Da Orchid Classics nie nach Schwerte geliefert hat und auf der Webseite auch ein Bild meiner Pflanze zu sehen ist (welches ich auf meinem Balkon gemacht habe), würde ich Virgil wirklich bei der Schwerter Pflanze ausschließen. Dass man unter "Yellow Red Lip" nichts findet könnte daran liegen, dass diese Verkaufsbezeichnung noch recht neu ist?

Zitat

Ich meine von den Schwertern aber ein Bild gesehen zu haben, was ich jedoch nicht mehr finde.

Der Unterschied ist, dass die JP von Schwerte kleiner ist als die Pflänzchen von Debby und die Blattunterseite der Schwerter Pflanze geht mehr ins rot-bräunliche. Evtl. durch Kreuzung mit einer anderen Neofinetia falcata?
Kann mich nur überraschen lassen, aber das dauert...

Die Pflanzen von Debby sind fünf Zentimeter groß, die JP aus Schwerte drei Zentimeter.






Die Pflanzen von Debby sehen wirklich nach einer Neofinetia Hybride aus. Bin echt sowas von gespannt, wie sie blühen werden.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772
zuletzt bearbeitet 24.04.2023

RE: Vandofinetia Virgil (syn. Vanda Virgil; Neofinetia falcata x Vanda cristata)

#22 von Linde , 24.04.2023 07:10

@gregor, danke für die ausführliche Info.
Die Verwirrung kam, da Orchid Classics die Bezeichnung zu dem Namen Virgil hinzugefügt hatte.
Jasmina hat ja das gesuchte Bild inzwischen gefunden.
So habe ich zwei Virgil und eine wahrscheinlich sehr schön blühende falcata. 🙂


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Vandofinetia Virgil (syn. Vanda Virgil; Neofinetia falcata x Vanda cristata)

#23 von *gregor* , 24.04.2023 15:59

Zitat von Linde im Beitrag #22
@gregor, danke für die ausführliche Info.
Die Verwirrung kam, da Orchid Classics die Bezeichnung zu dem Namen Virgil hinzugefügt hatte.
Jasmina hat ja das gesuchte Bild inzwischen gefunden.
So habe ich zwei Virgil und eine wahrscheinlich sehr schön blühende falcata. 🙂


Gerne!
Ach, mit dem Verkaufsbild hat sich sich Debby bei mir bedient. Also nicht wundern, wenn deine Pflanzen anders aussehen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Vandofinetia Virgil (syn. Vanda Virgil; Neofinetia falcata x Vanda cristata)

#24 von Linde , 24.04.2023 16:43

Ja, @*gregor* , daher hatte sie mich ja gleich angelacht.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Vandofinetia Virgil (syn. Vanda Virgil; Neofinetia falcata x Vanda cristata)

#25 von *gregor* , 20.05.2023 18:24

Sie blüht wieder und gefällt mir jedes Jahr aufs neue einfach nur gut!




"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Vandofinetia Virgil (syn. Vanda Virgil; Neofinetia falcata x Vanda cristata)

#26 von Orchimatze , 20.05.2023 20:41

Superschön!!!


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.191


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz