Lonis Orchideenforum

Veränderung an der Blüte von Phalaenopsis

#1 von Sunny , 29.03.2017 21:14

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe denn im Internet habe ich nichts ähnliches gefunden.
Bei der Pflanze handelt es sich um eine Phalaenopsis Princess Kaiulani var. flava

Schadbild: seit circa 2-3 Jahren glasige Stellen auf der Blüte, in den glasigen Stellen sind kleine weiße Punkte
Blätter haben keine Schäden

Maßnahmen: Behandlung gegen Pilz und tierische Schädlinge
mehrmaliger Standortwechsel (andere Lichtverhältnisse und Temperatur)

Ich weiß nicht was ich noch tun könnte aber vielleicht habt ihr ja eine Ahnung was es ist oder woher es kommen könnte.

hier noch 2 Bilder des Schadbildes



Viele Grüße
Martina


Sunny
Sunny
Mitglied
Beiträge: 99

RE: Veränderung an der Blüte von Phalaenopsis

#2 von Markus , 29.03.2017 22:31

Sehr ungewöhnlich, sowas habe ich auch noch nicht gesehen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Veränderung an der Blüte von Phalaenopsis

#3 von Syn333 , 29.03.2017 22:34

Das scheint sich aber schon während der Knospenbildung zu entwickeln, oder? Sieht mir doch arg symmetrisch aus. Kannst du ausschließen, dass Wasser auf die Knospen kommt und dort länger steht?


Syn333
Syn333

RE: Veränderung an der Blüte von Phalaenopsis

#4 von Markus , 29.03.2017 22:56

Vielleicht ist die Blüte auch besonders lichtempfindlich und es hilft mal ein Umstellen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 29.03.2017

RE: Veränderung an der Blüte von Phalaenopsis

#5 von Sunny , 30.03.2017 07:57

Die Knospe ist noch in Ordnung, der Schaden tritt kurz nach dem öffnen auf.
Wasser auf den Knospen kann ich ausschließen da ich nur tauche.
Im Moment steht sie an einem Fenster mit einer Scheibengardine und einem Baum für Schatten, an zu viel Licht könnte es eigentlich nicht liegen aber ich stelle sie jetzt weiter weg vom Fenster und schaue was die zweite Knospe macht


Viele Grüße
Martina


Sunny
Sunny
Mitglied
Beiträge: 99

RE: Veränderung an der Blüte von Phalaenopsis

#6 von Muffin , 30.03.2017 08:44

Sieht ein bisschen wie Kälteschaden aus. Aber nur an der Blüte ist echt komisch! Hat die Knopse vielleicht das Fenster berührt oder Zug abbekommen?


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Veränderung an der Blüte von Phalaenopsis

#7 von Sunny , 30.03.2017 09:05

Mich hat es auch schon an einen Kälteschaden erinnert aber die Knospe hatte keinen Kontakt zur Scheibe und Zugluft hat sie auch nicht abbekommen weil ich die Pflanzen immer wegstelle wenn ich lüfte. In dem Raum hat es circa 20 Grad.


Viele Grüße
Martina


Sunny
Sunny
Mitglied
Beiträge: 99
zuletzt bearbeitet 30.03.2017

RE: Veränderung an der Blüte von Phalaenopsis

#8 von Berlinickerin , 30.03.2017 22:10

Martina, könnte es Ödeme sein? Schau mal hier, sieht das nicht wie ein ähnliches Schadbild aus? http://www.staugorchidsociety.org/cultur...ental-edema.htm


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Veränderung an der Blüte von Phalaenopsis

#9 von Sunny , 31.03.2017 13:53

Danke für den Tipp mit den Ödemen aber mein Schadbild sieht doch etwas anders aus


Viele Grüße
Martina


Sunny
Sunny
Mitglied
Beiträge: 99

RE: Veränderung an der Blüte von Phalaenopsis

#10 von Sunny , 14.04.2017 19:55

So sehen die Blüten inzwischen aus:





Die zweite Blüte hat den gleichen Schaden obwohl sie keine direkte Sonne abbekommen hat


Viele Grüße
Martina


Sunny
Sunny
Mitglied
Beiträge: 99


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz