Lonis Orchideenforum

Phal. Yaphon Lobspis x Anna-Larati Soekardi

#1 von Syn333 , 14.04.2017 13:33

Ich möchte euch diese noch nicht registrierte Hybride vorstellen, die ich knospig in Dresden gekauft habe. Sie hat ein lustiges Zipfelchen an der Nase, mal sehen, ob das bei allen Blüten so ist. Die nächste geht wohl bald auch auf.




Hier der Habitus, leider gerade etwas schlapp. Die Umstellung vom Moostopf auf Rinde hat sie nur semigut weggesteckt. Interessant finde ich das Laub, das von der Form her nach tetraspis kommt, dabei aber so schmal und gefärbt ist wie parishii.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 14.04.2017 13:55

RE: Phal. Yaphon Lobspis x Anna-Larati Soekardi

#2 von Syn333 , 01.05.2017 15:44

Es sind nun ein paar mehr Blüten auf.




Detailaufnahmen von der unteren Säule und der Lippe. Interessant sind die rudimentären Trichome der tetraspis.



Syn333
Syn333

RE: Phal. Yaphon Lobspis x Anna-Larati Soekardi

#3 von Milo , 04.05.2017 13:26

Liebe Sandra @Syn333, ich habe das ähnliche Problem (Umstellung von Moostöpfchen auf Rinde = schlapp) mit einer P. stuartiana var. nobilis. Hat sich Deine Pflanze erholt? Hast Du einen Tipp? Würde meine Pflanze nur ungern verlieren und ihr eigentlich was gutes tun ...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 04.05.2017

RE: Phal. Yaphon Lobspis x Anna-Larati Soekardi

#4 von Syn333 , 04.05.2017 13:55

Ja, sie hat sich erholt. Ich habe nochmal etwas Sphagnum unter die Orchiata-Rinde gemischt und dann einmal einige Stunden lang getaucht. Die reine Rinde war schlicht zu trocken. Ob das bei stuartiana so klappt wage ich aber zu bezweifeln. Die sind eh ein wenig speziell, was die Wurzeln angeht. Da würde ich im Fachfred lieber nochmal querlesen und dort nach Lösungen suchen.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz