Lonis Orchideenforum

Dracula anthracina

#1 von PaTaDaLo , 08.04.2017 10:51

Gestern kamen 5 neue Orchis an u.a. die Dracula anthracina welche ich für meinen Sohn mitbestellt habe, er ist auch schon ein wenig Orchi-Süchtig und ich denke die Blüten werden ihm gefallen.
Sie ist Blühfähig und ich hoffe ich bekomme sie zum Blühen und das es nicht all zu lange dauert da meinem Sohn seine Phalaenopsis ständig nur neue Blätter bekommt aber keine Triebe ist er schon etwas enttäuscht.

Kann mir jemand was zur Kulturbedingung sagen, finde leider nicht wirklich viele infos


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Dracula anthracina

#2 von Orchimanio , 08.04.2017 18:27

Hallöchen,
Drac. anthracina stammt aus sehr hohen lagen und mag es daher eher kühl. Zu den kulturbedingungen habe ich wesentliches unter dracula sodiroi geschrieben ...
Für weitere Fragen schreib mich einfach an. Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula anthracina

#3 von PaTaDaLo , 13.05.2017 18:28

Habe nun meine Dracula anthracina in frisches Moos gesetzt und die abgetrogneten Stängel entfernt, nun wirkt sie schon viel frischer und schöner und man sieht auch ihre vielen NT.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Dracula anthracina

#4 von PaTaDaLo , 20.05.2017 09:32

Der anthracina scheint es zu gefallen im frischen Moos zu sitzen.
Wollte mal darüber berichten wie ich sie bisher kultiviere, da sie meinem Sohn gehört steht sie bei ihm im Zimmer am
Ost-Fenster, vor dem Fenster steht ein großer Oleander der schatten bietet. Ich tauche sie einmal die Woche und Sprühe
täglich das Moos dass es feucht ist und bis zum nächsten Tag abgetrocknet.
Seit einigen Tagen ist Tag und Nacht das Fenster auf.

So nun hab ich noch eine Frage, es gibt ja Dracula die nach unten Blütentriebe bilden und durch den Gittertopf raus kommen und welche die oben raus blühen. Wie sieht es denn bei der antharcina aus?


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298
zuletzt bearbeitet 20.05.2017

RE: Dracula anthracina

#5 von Solanum , 20.05.2017 09:45

Die allermeisten Draculas haben hängende BT.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Dracula anthracina

#6 von Schönbrunnerin , 28.09.2017 11:09

Ist ja schon einige Zeit vergangen, wie hat sich deine Pflanze denn mittlerweile entwickelt @PaTaDaLo ?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Dracula anthracina

#7 von PaTaDaLo , 28.09.2017 15:18

Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag #6
Ist ja schon einige Zeit vergangen, wie hat sich deine Pflanze denn mittlerweile entwickelt @PaTaDaLo ?


Sie hat sich leider halbiert, ich hatte nicht aufgepasst und sie war der Vormittagsonne zu lang ausgesetzt, es waren wohl zwei Pflanzen und die größere ist komplett braun geworden. Der kleineren geht es sehr gut und sie macht aktuell viele neue Blätter.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz