Lonis Orchideenforum

Pflanzstoffe: Pumice (Bims) vs Phal Pulcherrima

#1 von Ms Aurora Bipolaris , 01.04.2017 19:57

Hallo, nachdem mich jemand auf Dr Rech's Vitanal Shop aufmerksam gemacht hat (ja, wer war das wieder, @Michaela ? )

Habe ich also Sphagnum Moos bestellt, das ich dringend brauchte und das überall aus zu sein schien. Aber nur für Sphagnim Moos lohnt sich das ja nicht.

Habe ich also auch noch Tontöpfe mit Löchern gekauft.... @Judith , für einen guten Preis, Orchiata Substrat und Kokos-Chips.
Aber zurück zum Bims. Bims ist ein vulkanisches Gestein. Bei seiner Entstehung ist im Magma sehr viel Gas gelöst. Weil der Bims quasi als erstes an die Erdoberfläche kommt, entweicht das Gas unheimlich schnell, wegen des Druckabfalls. Deshalb hat Bims (oder Pumice) eine hohe Totporosität, d.h., die Poren sind nicht miteinander verbunden. Ganz anders ist das z. B. bei Sandsteinen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Leider finde ich den Beitrag über die Phal pulcherrimas in der freien Wildbahn nicht mehr, die auf dem nackten Fels wachsen. Ich habe aber eine pulcherrima, die dringend umgetopft werden musste, deshalb bestellte ich mir Bims. Ich habe drei Pflanzenteile, von denen ich einen in Bims setzen werde.

Vielleicht habt ihr ja Interesse daran! x


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 01.04.2017

RE: Pflanzstoffe: Pumice (Bims) vs Phal Pulcherrima

#2 von Ms Aurora Bipolaris , 01.04.2017 21:04

Hallo, habe ich was falsch gemacht? Der Beitrag taucht nicht auf...


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 01.04.2017

RE: Pflanzstoffe: Pumice (Bims) vs Phal Pulcherrima

#3 von Syn333 , 01.04.2017 21:08

Der Beitrag ist doch da. Und ich bin tatsächlich interessiert am Verlauf nach dem Topfen in Bims. Ich habe den Bims von Rech's auch hier, mische den aber aktuell nur mit Kokosfaser und mittlerer Rinde für Paphis.


Syn333
Syn333

RE: Pflanzstoffe: Pumice (Bims) vs Phal Pulcherrima

#4 von Ms Aurora Bipolaris , 01.04.2017 21:17

Ach so, dann habe ich nicht richtig geschaut. Ich wollte bloß nicht dreitausend Beiträge erstellen, bloß weil ich meinen nich gesehen hab.
Das ist heute alles angekommen, morgen topfe ich. :-)


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz