Lonis Orchideenforum

Dehner Orchideenerde

#1 von Chesne , 23.11.2016 20:42

Huhu,

ich habe bisher die "Dehner Orchideenerde" benutzt.
Ich wollte Euch mal fragen ob die von der Zusammensetzung in Ordnung ist oder ob ich vl doch eher reine Pinienrinde oder Seramis Substrat nehmen sollte.
Inhalt laut Beutel: Pinienrinde (100%), Nadelholzrinde 7-18 mm, Sphagnum, NPK Dünger, Kohlensaurer Kalk.


Chesne
Chesne

RE: Dehner Orchideenerde

#2 von Waldi , 23.11.2016 22:16

Das Dehner Orchideensubstrat verwende ich auch schon seit einigen Jahren. Im Laufe der Zeit hat sich die Qualität leider verschlechtert, finde ich zumindest. Mittlerweile ist viel Kleinzeugs dabei.

Auf Deine Frage bezogen - es kommt darauf an, welche Orchideen Du hast und darin kultivieren willst. Für manche Pflanzen siebe ich es aus, bei manchen vermische ich es mit grober Pinienrinde und für wieder andere verwende ich es, wie es aus dem Beutel kommt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dehner Orchideenerde

#3 von Markus , 23.11.2016 23:00

7-18mm ist aber recht fein, oder? Ich benutze ja schon seit Jahren das fertige Substrat vom Schwerter, das hat die Körnung 15-25mm und das finde ich schon nicht gerade grob.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 23.11.2016

RE: Dehner Orchideenerde

#4 von Chesne , 23.11.2016 23:31

Markus, von dem feinen Zeugs ist nicht viel drin. Oder das hat sich im Beutel abgesetzt und die letzte Portion ist sehr fein. Werde ich dann sehen. Was ich so sehe im Momentsind hauptsächlich Pinienrindenstücke und bissl Sphagnum ist durchgeschossen worden.
Ich war mir auch unsicher wegen dem wohl zugegebenen Dünger und dem Kalk.
Aber das scheint ja generell dann wohl kein Problem zu sein.

Waldi, ich habe seit Samstag einige Naturformen bzw Primärhybriden bei mir, vorher handelsübliche Phals.


Chesne
Chesne

RE: Dehner Orchideenerde

#5 von Waldi , 24.11.2016 02:03

Für meine sehr wenigen Phalaenopsen, aber vor allem für die Orchideen mit dicken Wurzeln (wie auch Phalaenopsis) verwende ich es nicht so wie es ist. Für solche Pflanzen siebe ich es aus oder verwende gleich grobe Rinde, dem ich ggf. etwas Sphagnum beimische. Vielleicht geht es noch, wenn Du das Substrat wirklich nur von oben nimmst, aber das ändert sich sehr schnell, weil eben so viel Kleinzeug dann dabei ist. Wenn Du anfängst es auszusieben, wirfst Du viel weg.

Bei Dehner gibt es auch grobe Pinienrinde, allerdings im 60 L Sack, Körnung 15 - 25 mm. Steht beim Dekorzeugs. Diese verwende ich. Markus, Du findest das nicht grob? Ups!

Das Schwerte-Substrat kenn ich nicht, aber einige Phal.-Liebhaber, wie Markus, scheinen damit sehr gute Erfahrungen zu machen. Vielleicht solltest Du Dich für die Zukunft nach was anderem wie die Dehner Orchideenerde umsehen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dehner Orchideenerde

#6 von Morgaine , 24.11.2016 06:09

@Markus
Das Schwerter hat 15-25?
Meine Rinde die ich verwende ist 10-15mm..
Dann ist es ja kontraproduktiv wenn ich meine lobbiis darin topfen würde
Ich nutze Pinienrinde die als "Terrariengrund" verkauft wurde...
6€ 20l bei Ebay oder Amazon...
Von normaler Orchideenerde bin ich weg, weil die meist viel zu fein ist ...kenn die vom Dehner nicht (gibt's hier nicht) aber wenn da wirklich so viel feines Bröselkrams drin ist, wirft man am Ende wirklich sehr viel weg oder..Wenn nicht....faulen einem die Wurzeln weil das Zeug zu sehr verdichtet und nass bleibt...


Morgaine
Morgaine

RE: Dehner Orchideenerde

#7 von Kristina , 24.11.2016 06:16

Ich persönlich glaube, dass man Orchideen auch in kleingeschnittene Socken topfen kann
Spaß beiseite, eigentlich ist nur wichtig, dass das verwendete Substrat an das persönliche Gießverhalten und vor allem auch an die Gegebenheiten (Temperatur!) angepasst werden muss. Teilweise verwende ich sehr feines Substrat, welches ich als Jungpflanzensubstrat gekauft habe. Dies besteht nur aus Kleinkram und viel Agrofoam. Viele Pflanzen gedeihen bei mir sehr gut darin. Probleme mit Fäulnis habe ich so gut wie nie.


Kristina
Kristina

RE: Dehner Orchideenerde

#8 von Marle , 24.11.2016 06:51

Ich persönlich gebe Kristina recht!

Für Phals. nehme ich gerne das Substrat aus Schwerte. Das kommt nach dem Kauf in einen großen Glasbräter und ab in die Mikrowelle
( um keine Invasoren einzuschleppen). In dem alten Bräter kan man es auch gut schimmelfrei aufheben.
Nätürlich setzen sich auch im Bräter die Feinteile unten ab, aber ich siebe nicht ab, sondern entnehme die groben Anteile oben für Pflanzen mit dicken Wurzeln in großen Töpfen und streue mehr oder weniger von dem Kleinkram drüber.
Für kleine Töpfe und Phals mit dünnen Wurzeln nehme ich mehr Kleinkram.
So klappt das bei mir sehr gut.
Wichtiger als das Substrat ist aber die genaue Beobachtung der Wurzelentwicklung.

LG
Marle


Marle
Marle

RE: Dehner Orchideenerde

#9 von Morgaine , 24.11.2016 07:40

Ich hatte es einfach am Anfang oft, dass das Substrat trocken aussah und die Wurzeln von außen top...und beim umtopfen kam dann die große böse Überraschung. ..So toll wie die Wurzeln außen aussahen, so schlimm sahen sie im Topfinneren aus...Ich kann aber auch absolut nie richtig einschätzen ob das Substrat komplett durchgetrocknet ist...hab da einfach kein Gefühl für...darum ist Rinde pur für mich besser, die trocknet einfach gleichmäßiger...


Morgaine
Morgaine
zuletzt bearbeitet 24.11.2016 07:40

RE: Dehner Orchideenerde

#10 von Markus , 24.11.2016 11:44

Zitat von Morgaine im Beitrag #6

Das Schwerter hat 15-25?




So stehts in der Shopbeschreibung: http://www.shop.schwerter-orchideenzucht...products_id=728


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 24.11.2016

RE: Dehner Orchideenerde

#11 von Morgaine , 24.11.2016 14:23

Dann ist es definitiv gröber als meins...Aber die lobbiis sind auch noch sehr zart, die Blätter sind sehr dünn und schlabberig. ..Vielleicht wirkt es deswegen so grob


Morgaine
Morgaine

RE: Dehner Orchideenerde

#12 von Berlinickerin , 24.11.2016 21:21

Ich habe hier noch eine Multi-Phal, die es im Dehner Substrat super findet. Allerdings nur im halbwegs groben obenauf im Sack.

Neben dem Riesenanteil an viel zu Feinem im Dehner-Substrat, sind die Rindenstücke v.a. flach. Bei Schwerter sind sie dreidimensionaler, was das ganze luftiger macht. Und ja, die Schwerter haben ganz viele verschiedene Körnungen. Ich habe hier zwei verschiedene Körnungen in nur locker zugeklappten Kartons.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dehner Orchideenerde

#13 von Chesne , 24.11.2016 22:24

Danke für Eure zahlreichen Kommentare und Antworten.
Dann werde ich wohl den Dehner Sack aufbrauchen und dann habe ich einen Grund noch mal nach Schwerte zu fahren.


Chesne
Chesne

RE: Dehner Orchideenerde

#14 von Markus , 24.11.2016 22:29

Ziel erreicht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 24.11.2016

RE: Dehner Orchideenerde

#15 von Waldi , 24.11.2016 23:58


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz