Lonis Orchideenforum

RE: Vanda barnesii

#76 von Sandrinchen , 13.03.2023 20:16

Allerdings frage ich mich, ob das wirklich eine barnesii ist. Auf Fotos sind z.B. die Seitenlappen braun und nicht gelb wie meine hier. Ich hatte mich damals gerade deswegen für eine barnesii statt der javierae entschieden.

@Machu Picchu
Deine sieht ja auch so aus wie meine. Hast du evtl. ein Fachbuch, wo das nachzulesen wäre?

Edit: Hans, hat sich erledigt, das wurde hier im Thread ja schon angemerkt. D.h. ich habe wohl auch eine javierae?


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826
zuletzt bearbeitet 13.03.2023

RE: Vanda barnesii

#77 von Sandrinchen , 17.03.2023 08:52

@Jasmina
Ich glaube meine Vanda gehört hier leider nicht rein, würdest du bitte meine Beiträge in den V. javierae Thread verschieben?


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Vanda barnesii

#78 von Phil , 17.03.2023 18:26

@Sandrinchen Ist wohl eher eine Hybride zwischen den beiden Arten.

Lucas hat mal ein gutes Foto der beiden reinen Arten nebeinander gezeigt.

Vanda javierae (2)

https://www.flickr.com/photos/larkez/49673448317/


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 17.03.2023

RE: Vanda barnesii

#79 von Sandrinchen , 17.03.2023 19:36

Ohje, das ist ja noch ärgerlicher - danke @Phil

Schon merkwürdig, dass Cramer sowas dann als barnesii verkauft. Ich meine doch, die kennen sich aus! Aktuell zeigt er in seinem Shop zwei Angebote V. barnesii mit völlig verschiedenen Blütenbildern. Eine passt, bei der anderen sieht die Blüte so aus wie meine hier. Da ich mir immer die Verkaufsanzeigen jeder Pflanzen abspeichere, hatte ich damals auch die Richtige bestellt.

Was macht ihr bei solchen Fällen? Verkäufer zumindest mal informieren?


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Vanda barnesii

#80 von Phil , 17.03.2023 21:45

Angeblich hat ihm der Vanda-Papst persönlich bestätigt, dass es V. barnesii sind... Ich wollte mich heute in Frankfurt aber auf keine Diskussion diesbezüglich einlassen.

Du könnstest ihn mal anschreiben und Fotos der reinen Arten schicken und auch begründen wieso du denkst, dass es eine Hybride ist. Kannst ja berichten wie es lief.

Letztendlich stellt sich die Frage wie wichtig es ist, dass es keine reine Art ist. Die Pflaze wächst und blüht doch super. Häufig sind Hybriden auch pflegeleichter. Das geht mir bei Holcoglossum auch so. H. wangii und H. kimballianum zicken ohne Zusatzlicht rum. Die Primärhybride Sirnach's Purple Shell blüht bis zu zwei mal im Jahr und das ohne irgendwelchen Firlefanz.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 17.03.2023

RE: Vanda barnesii

#81 von Linde , 17.03.2023 22:24

Sandra, dann haben wir wohl die gleiche. Meine hat gerade Knospen. So weit ich mich erinnere, stand dabei dass es ein Kindl seiner Mutterpflanze sei.
Herrn Cramer sehe ich wohl morgen, doch ansprechen werde ich es nicht da die Blüten noch nicht offen sind.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Vanda barnesii

#82 von Milo , 19.03.2023 11:16

Bei mir ist heute die erste meiner beiden V. barnesii aufgeblüht, die von Cramer.

Was meint ihr, reine Art oder Hybride oder V. javierae?


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Vanda barnesii

#83 von Machu Picchu , 19.03.2023 12:52

Milo, das ist auf keinen Fall eine reine V. barnesii, sondern eine V. javierae, höchstens eine Hybride beider Arten.
Die Vorderlippe ist gespalten, die beiden Seitenlappen der Lippe zu hell und der Schlund mit den drei Längsrippen ausgestattet.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda barnesii

#84 von Phil , 19.03.2023 13:48

@Milo
Für mich eine Hybride, die Seitenlappen sind für javierae zu hoch und zeigen die braunen Streifen von barnesii.
Muss ja auch nicht zwingend eine Primhyb sein.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 19.03.2023

RE: Vanda barnesii

#85 von Sandrinchen , 19.03.2023 17:08

Tja, dann haben wohl einige hier seine falschen barnesii gekauft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm das nicht bewusst ist, denn die Unterschiede sind doch wirklich deutlich!

@Linde
Genau so stand es damals in der Anzeige. "Kindel seiner Mutterpflanze" - diese Anmerkung steht in den aktuellen Anzeigen auch wieder dabei.

@Phil
Ansich ist mir die Reinheit nicht sooo wichtig, da ich nicht züchten möchte. Hatte mich tatsächlich nur aufgrund der schöneren Farbkombi braun-weiß für die barnesii statt der javierae entschieden.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Vanda barnesii

#86 von Milo , 19.03.2023 18:04

Danke Euch für die Einschätzung. Ich hatte es auch schon befürchtet, weil es für mich wie eine Mischung aus beiden Merkmalen aussieht. Sehr schade, muss mir überlegen, was ich mit der Pflanze mache. Ich sammele halt nur reine Arten, mich interessiert daran vor allem das Botanische. Dann hoffe ich mal, dass die zweite Pflanze, von O&M eine reine barnesii ist, sie dürfte in den nächsten Tagen auch aufgehen.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Vanda barnesii

#87 von Linde , 21.03.2023 17:04

Aller guten Dinge sind drei, hier ist meine.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Vanda barnesii

#88 von Phil , 21.03.2023 18:19

Tolle Vandas, unabhängig davon was sie sind!

Vielleicht könnte man die Hybriden ja in einen eigenen Thread auslagern?!?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495

RE: Vanda barnesii

#89 von Linde , 21.03.2023 19:20

@Phil, was ich an Unterschied zu den meisten als barnesii benannten sehe, ist, dass bei denen die Lippe nicht gespalten ist und die Seitenlappen im inneren oberen Bereich ein dunkleres Braun haben.
Die von Hans aus #71 ist eine barnesii, wie er schreibt. Zu der sehe ich aber keinen Unterschied zu den hier zuletzt gezeigten. 🤷‍♀️


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Vanda barnesii

#90 von Phil , 21.03.2023 19:58

Die von Hans aus #71 ist meiner Meinung nach auch eine Hybride.

Diese Pflanze von Lucas ist (wohl) eine reine barnesii:
https://www.flickr.com/photos/larkez/49478742333/
https://www.flickr.com/photos/larkez/49478741263/

Ich hatte auch mal eine in Dresden gesehen:
https://www.flickr.com/photos/bdb22/46785738244/

Das erste mal im Thread zeigt Hans eine Hybride in Beitrag #49, dort ist es das letzte Bild. Die davor scheinen reine Arten zu sein.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 21.03.2023


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz