Lonis Orchideenforum

Vanda Joannah's Delight (Neofinetia falcata x Vanda denisoniana)

#1 von *gregor* , 10.03.2017 22:56

Die Blüten meiner Neofinetia (Vanda) falcata x Vanda denisoniana sind bis auf eine, alle an einem Tag aufgegangen. Sie scheint es echt eilig zu haben.

Die Blüten gefallen mir absolut gut, vor allem gefällt mir, dass man beide Elternteile in der Blüte sehen kann!
Die geteilte Lippe hat es mir am meisten angetan.



Sie soll duften. Leider konnte ich das noch nicht feststellen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766
zuletzt bearbeitet 15.04.2024

RE: Neofinetia falcata x Vanda denisoniana

#2 von Solanum , 10.03.2017 23:01

Großartig, Gregor! Das ist mal eine gelungene Kreuzung, anders als so manche. Der Duft kann ja noch kommen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata x Vanda denisoniana

#3 von Martin83 , 11.03.2017 00:08

Gleich zwei Lieblingspflanzen in einer :D
Magst du den Habitus mal etwas genauer zeigen? Wie groß ist die Pflanze?

MfG Martin


Martin83
Martin83
Mitglied
Beiträge: 69

RE: Neofinetia falcata x Vanda denisoniana

#4 von Loni , 11.03.2017 06:44

Ja bitte immer ein Habitusbild und Kulturhinweise dazufügen. Danke.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Neofinetia falcata x Vanda denisoniana

#5 von Orchidarium , 11.03.2017 07:44

Gratulation zu der wunderschönen Hybride. Bitte auch die Bezugsquelle angeben Gregor, aber ich fürchte ich kenne die Antwort schon.... über den grossen Teich was?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata x Vanda denisoniana

#6 von *gregor* , 11.03.2017 08:20

Vielen Dank.

Das Bild habe ich Anfang März mit dem Handy gemacht.



Sie steht in einem 12er Topf, Substrat ist reine Rinde und wird gewässert, nachdem sie ein paar Tage trocken stand.

(Die Pflanze steht zwar am Westfenster, allerdings vierte Reihe unter Kunstlicht)


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata x Vanda denisoniana

#7 von *gregor* , 12.03.2017 12:18

Ich habe heute ein vernünftiges Habitusbild gemacht, auf dem man auch sieht, dass die Blüten deutlich gelber geworden sind. Die Form hat sich auch noch in Richtung Neofinetia verändert. Die Blüten sind mit guten fünf Zentimetern auch recht groß. Einen ganz leichten, zitronigen Duft konnte ich heute früh wahr nehmen.



Die Blüten sind real wirklich genial und die nach hinten geklappte Form stört mich gar nicht.
Hier wurde eine weiße Neofinetia falcata mit Vanda denisoniana gekreuzt. Ich habe kürzlich einen Sämling erhalten, da wurde Neofinetia falcata 'Shutennou' genommen. Ich bin gespannt, wie sich die Blüte unterscheiden wird.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Neofinetia falcata x Vanda denisoniana

#8 von Phil , 12.03.2017 15:31

Sehr schöne Kreuzung die ich auch schon öfter im Kopf hatte. Stammt die auch aus den USA?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.490

RE: Neofinetia falcata x Vanda denisoniana

#9 von *gregor* , 12.03.2017 15:40

Danke Euch.

Zitat von Phil im Beitrag #9
Stammt die auch aus den USA?


Diese Pflanze ursprünglich ja, meine andere stammt aus Belgien.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Neofinetia falcata x Vanda denisoniana

#10 von *gregor* , 20.05.2018 14:00

Sie blüht wieder.
frisch auf:


Nach einer Woche:


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Neofinetia falcata x Vanda denisoniana

#11 von Michel , 20.05.2018 14:04

Sehr sehr elegante Kreuzung! So eine attraktive Blüte würde mir auch sehr gefallen! Da halte ich auch mal die Augen auf. Toller Blüherfolg


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Neofinetia falcata x Vanda denisoniana

#12 von Phil , 20.05.2018 14:14

Sehr hübsch, erinnert miht sehr an Hoya multiflora.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.490

RE: Neofinetia falcata x Vanda denisoniana

#13 von *gregor* , 01.07.2018 21:21

Kurz vorm Abblühen....




Zitat von Solanum im Beitrag #2
Der Duft kann ja noch kommen.


Und da hattest Du recht. Der Duft kam nach etwas über einer Woche. Sie duftet echt toll nach Maiglöckchen, Jasmin und Flieder.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766
zuletzt bearbeitet 01.07.2018

RE: Neofinetia falcata x Vanda denisoniana

#14 von *gregor* , 07.08.2018 22:33

...und schon das zweite mal dieses Jahr in Blüte....
Die Blüten gefallen mir so und wenn sie ihre typische Form und die leuchtende Farbe haben einfach sehr.



Und mein kleiner Sämling wächst auf dem Balkon wirklich gut. Ich denke, dass es nicht mehr ewig bis zur Blüte dauert. Vielleicht in zwei Jahren schon?


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Vanda Joannah's Delight (Neofinetia falcata x Vanda denisoniana)

#15 von Solanum , 07.08.2018 22:42

Das ist wirklich eine der schönsten Neofinetia-Hybriden Und auch noch so blühfreudig!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 15.04.2024


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz