Lonis Orchideenforum

RE: Pleione 2017

#31 von Syn333 , 11.04.2017 07:11

Bei mir ist das schon einige Wochen her, es zeigten sich Austriebe, da hab ich sie dann getopft. Die drei großen Bulben habe ich mir erst vor ein paar Wochen Wochen zugelegt, die hatten schon im Beutel Austriebe.


Syn333
Syn333

RE: Pleione 2017

#32 von Andrea Pitzer , 11.04.2017 07:27

Hallo Michael,
es kommt drauf an, welche du hast.
Ich hole alle zwischen Dez und Jan raus, denn die erste ist humilis und beginnt im Januar zu blühen. Dann geht es weiter je nach Art oder Kreuzung, denn die letzte der " Frühjahrsblüher, also Kühlschränkler ) blüht erst im Juni/Juli , das ist hookeriana ( die fehlt mir noch )
Im Prinzip kannst du alle spätestens Ende Januar topfen , nur nicht gießen. Dann kühl und hell aufstellen, bei Temp über 5 nachts auch schon raus, wenn es drunter geht, kurz wieder reinholen.
Ich benutze seit 2013 nur noch Sphagnum ohne alles, kann das tote sein. Die ganzen anderen Mischungen gehen auch, aber wozu das Ganze komplizieren wenn es so einfach geht.
Dann kannst du mal am Rand ein paar Tropfen Wasser einsickern lassen um die Feuchte zu erhöhen, aber nicht richtig gießen, sie haben keine Wurzeln und können sowieso nichts aufnehmen. Erst wenn der neue Trieb ( Blüte oder auch nur Blatt ) wurzelt dauerfeucht und während des Sommers nass halten, regelmäßige aber leichte Düngung und schattig bis zum Herbst stehen lassen.
Die " Herbstblüher" kommen nicht in den Kühlschrank !


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Pleione 2017

#33 von Syn333 , 11.04.2017 07:32

Andrea, würdest du für getopfte Exemplare empfehlen, die im Anstau stehen zu lassen, also vornehmlich an wirklich heißen Tagen? Ich gieße sie zwar dann eh täglich, aber die Töpfe trocknen ja teilweise wieder richtig durch über den Tag.


Syn333
Syn333

RE: Pleione 2017

#34 von Andrea Pitzer , 11.04.2017 07:44

Sandra, ja, die stehen hier alle im Anstau , da reines Sphagnum sozusagen wie im Sumpf .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Pleione 2017

#35 von Werner H , 11.04.2017 22:28

Meine sind Mitte Januar vom Winterquartier bei den Zituspflanzen (3-5° ) umgezogen ins Orchideenzimmer bei
10-12°C. Und jetzt kommen sie nach draußen und werden so langsam feuchter gehalten.Als Substrat verwende ich Sphagnum, feine Rinde und Perlite.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273
zuletzt bearbeitet 11.04.2017

RE: Pleione 2017

#36 von Andrea Pitzer , 14.04.2017 13:08

Das dürfte die letzte der Frühjahrsblüher hier sein,
Pleione grandiflora, pink



Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Pleione 2017

#37 von carmesina , 09.06.2017 12:07

Meine Pleionen limprichtii haben zwei Samenkapseln gebildet. Da ich nur diese eine Art habe, frage ich mich, wer/was dazu beigetragen hat. Hat jemand Interesse an einer Aussaat? Dann würde ich sie gerne zur Verfügung stellen.







.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.721

RE: Pleione 2017

#38 von Andrea Pitzer , 19.10.2017 18:04

Pleione maculata, Herbstblüher




Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Pleione 2017

#39 von carmesina , 19.10.2017 21:10

Sehr prächtige Blüte, Andrea, meinen Glückwunsch!

An den Bulbillen, die ich von Dir habe, sind kleine Knöllchen gewachsen. Ich konnte schon ernten. Lustig, jedes hat eine andere Färbung. Wenn sie nur den Winter überstehen. Ich wollte sie trocken und kühl wie meine P. limprichtii halten.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.721

RE: Pleione 2017

#40 von Andrea Pitzer , 19.10.2017 21:59

Danke, Karin, gefallen mir auch sehr gut, jetzt warte ich noch auf vietnamensis.
Die Bulbillen von mir genauso wie alle Frühjahrsblüher, ca 4 Grad und trocken, Gemüsefach im Kühlschrank oder wo du es sonst so hin bekommen kannst


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Pleione 2017

#41 von Andrea Pitzer , 30.10.2017 16:31

Die erste Blüte Pleione vietnamensis ist offen , ebenfalls ein Herbstblüher




Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Pleione 2017

#42 von Andrea Pitzer , 17.12.2017 16:46

und die letzte 2017
Pleione Wharfdale 'Pinewarbler' , insgesamt macht sie 4 Blüten an einer Bulbe ( 2 sind erst knospig, kommen später ) und duftet nach Rosen ? der Duft ist schwer zu bestimmen
Wharfdale 'Pinewarbler' ist eine Hybride aus ( der zu allererst blühenden Pleione humilis x pleionoides) Pleione Hekla x Lassen Peak ( der Hybride aus den Herbstblühern Pleione x lagenaria x praecox , wobei x lagenaria die Naturhybride aus maculata x praecox ist, oder von Menschenhand auch Pleione Confirmation). Diese Hybride wurde von A.D.Smith 1993 (RHS) registriert




Andrea Pitzer
Andrea Pitzer


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz