Lonis Orchideenforum

Vandoglossum Moorei (Holcoglossum kimballianum x Vanda coerulea)

#1 von Orchidarium , 03.03.2017 08:03

Diese Hybride habe ich seit etwa 6 Monaten bei mir. Sie steht zuoberst in der Vitrine nahe von der LED Beleuchtung. Sie wurzelt extrem gut und wird 2mal wöchentlich mit auf ca. 300 ms aufgedüngtem Osmosewasser nassgesprüht. Hat jemand Tips, wie man die Blütenbildung fördern kann?


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170303_075254.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 17.02.2019

RE: Vandoglossum x moorei (Holcoglossum kimballianum x Vanda coerula)

#2 von hlm , 03.03.2017 08:09

Ist sie denn auf alle Fälle schon als blühstark deklariert bei dir gelandet?

Ich glaub mal, dass du nur noch ein bisschen Geduld mitbringen musst und sie bei der jetzigen Pflege eigentlich schon normal blühen müsste. Eine Eingewöhnung von mehreren Monaten bis zur ersten Blüte halte ich aber in jedem Fall für nicht ungewöhnlich. Wegen des Holcoglossum Elternteils solltest du sie aber auf alle Fälle nicht zu warm halten.


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vandoglossum x moorei (Holcoglossum kimballianum x Vanda coerula)

#3 von Kristina , 03.03.2017 08:09

Ist sie in dieser Größe denn bereits blühfähig?


Kristina
Kristina

RE: Vandoglossum x moorei (Holcoglossum kimballianum x Vanda coerula)

#4 von Orchidarium , 03.03.2017 08:12

Gemäß Anbieter war sie vor 6 Monaten als fast blühstark angeboten, was auch immer"fast" heißen soll....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vandoglossum x moorei (Holcoglossum kimballianum x Vanda coerula)

#5 von Phil , 03.03.2017 08:52

Diese Hybride hat Eerika damals auf mein Anraten hin gemacht. Ausgesät hat dann Jörg Fresonke, was ich vermittelt habe. Es ist auch so, dass das Holcoglossum der Pollenempfänger war. Die Pflanzen sind leider oft anders rum gelabeld. Bei ebay gab es zuletzt eine blühende Pflanze zu ersteigern. Die Pflanze von Bernhard ist definitiv BS.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.486
zuletzt bearbeitet 03.03.2017

RE: Vandoglossum x moorei (Holcoglossum kimballianum x Vanda coerulea)

#6 von Phil , 17.02.2019 16:37

Hej Bernjard,

gibt es was Neues von deinem Vandoglossum? Meins will leider nicht blühen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.486
zuletzt bearbeitet 17.02.2019

RE: Vandoglossum x moorei (Holcoglossum kimballianum x Vanda coerulea)

#7 von Orchidarium , 19.02.2019 08:01

Hallo Phil, meines ist leider vor einigen Monaten eingegangen. Zuerst wurden schlagartig alle Wurzeln einfach wie trocken und danach verlor die Pflanze ein Blatt nach dem anderen. Über die Ursache kann ich nur spekulieren. Ich bin immer noch ganz traurig darüber, denn gewachsen ist sie eigentlich sehr gut.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vandoglossum x moorei (Holcoglossum kimballianum x Vanda coerulea)

#8 von Phil , 19.02.2019 08:55

Das klingt nach Stammfäule, hatte ich bei einer meiner zwei Pflanzen auch. Ich konnte sie aber noch retten, seitdem kräpelt sie aber vor sich hin. Die andere wächst gut, blüht halt nur nicht. Ich mache mal ein Foto.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.486
zuletzt bearbeitet 19.02.2019

RE: Vandoglossum x moorei (Holcoglossum kimballianum x Vanda coerulea)

#9 von Orchidarium , 20.02.2019 07:35

Stammfäule habe ich leider auch im Verdacht gehabt. Komisch, dass deine das genauso hatte.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vandoglossum x moorei (Holcoglossum kimballianum x Vanda coerulea)

#10 von Phil , 12.08.2019 13:33

Besser spät als nie, hier ein Foto meiner großen Pflanze.

Vandoglossum Moorei (H. kimballianum x V. coerulea) by Phil, auf Flickr

Sie will nicht blühen, obwohl sie schon ein ziemlicher Trümmer ist. Bei den Händlern ist aber die inverse Kreuzung (V. coerulea x H. kimballianum) aufgetaucht. Vielleicht ist diese blühwilliger. Ich werde sie heller stellen, da die H. kimballianum nur blühen wenn sie dunkel-rot gebräunt sind und umbedingt kühl wollen die es auch nicht.

Nur zur Info, die Kreuzung wurde im Oktober 2011 gemacht. Das Bild im Netz von Melmi ist einer der Sämlinge aus dieser Bestäubung.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.486
zuletzt bearbeitet 12.08.2019

RE: Vandoglossum Moorei (Holcoglossum kimballianum x Vanda coerulea)

#11 von Orchidarium , 12.08.2019 19:52

Sehr interressant Phil. Ich habe ja seit einigen Wochen ein neues, nachdem mein letztes ja leider eingegangen ist. Meines ist wohl wirklich die inverse Kreuzung, denn es hat viel mehr Vanda-Habitus als deine. Im Moment wurzelt sie ohne Ende. BT ist nicht in Sicht, obwohl offiziell blühstark.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 12.08.2019

RE: Vandoglossum Moorei (Holcoglossum kimballianum x Vanda coerulea)

#12 von Phil , 12.08.2019 20:48

Kannst du sie bitte zeigen? Bin gespannt wie sie aussieht. Es sollen von den Pflanzen aus Asien auch schon welche geblüht haben in Europa.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.486
zuletzt bearbeitet 12.08.2019

RE: Vandoglossum Moorei (Holcoglossum kimballianum x Vanda coerulea)

#13 von Orchidarium , 13.08.2019 07:55

Klar, Phil. Das hier ist meine. Trotz intensiver LED-Beleuchtung wird sie bisher auch nicht rot wie deine. Bei meinen LED sehe ich das sehr schnell, denn alles was "rot" werden kann, wird es innerhalb von 2 Wochen.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20190813_075232.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 13.08.2019

RE: Vandoglossum Moorei (Holcoglossum kimballianum x Vanda coerulea)

#14 von Orchidarium , 13.08.2019 07:57

Ich habe sie übrigens absichtlich so hoch in den Topf gesetzt, da sie scheinbar nicht gerne in den Topf wächst. Da ich die Wurzeln fast täglich oberflächlich nass sprühe, sollte das kein Problem sein. Die Höhe der Pflanze beträgt knapp 20cm und die Blattlänge ebenfalls knapp 20cm, Blattspanne also knapp 40.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 13.08.2019

RE: Vandoglossum Moorei (Holcoglossum kimballianum x Vanda coerulea)

#15 von Phil , 13.08.2019 09:48

Meine steht zur Zeit draußen, wenn auch im Schatten, und ist daher so rötlich. Es scheint, dass deine wirklich mehr in Richtung Vanda geht.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.486
zuletzt bearbeitet 13.08.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz