Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum taiwanense

#1 von bernhardw , 10.05.2011 19:35

Bulbo. taiwanense blüt mal wieder, ist für mich etwas schwierig zu fotografieren. Wenn es am Wochenende noch blüt mache ich nochmals einen Versuch.
Das kleine Stück steht immer irgendwo zwischen den Phals und wird neben dem wöchentlichen gießen auch öfters mal besprüht.

Bild/Link nicht mehr verfügbar


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 670
zuletzt bearbeitet 18.01.2020

RE: Bulbophyllum taiwanense

#2 von Loni , 10.05.2011 20:10

Wowh, das ist eines der ersten Bulbos das mir gefällt .......das ist nicht gut, das ist gar nicht gut......


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Bulbophyllum taiwanense

#3 von bernhardw , 11.05.2011 23:36

Loni, doch das ist gut, das ging mir nämlich genauso !
Das taiwanense und das gutttulata -blüt derzeit leider nicht- funktioniert bei uns auf der Fensterbank bisher recht gut. Das guttulata hatten wir letztes Jahr draussen und es hat mehrfach geblüt -wider der Lehrmeinung, Bulbos müssen hierzulande drinnen bleiben-. Das guttulata habe ich kürzlich umgetopft, mal sehen wie es sich weiterentwickelt und ob es damit einverstanden ist. Das taiwanense war bisher allerdings nur am Fenster
Hier noch ein paar Fotos des taiwanense , die 5 Blüten 2x2,5 cm

Bild/Link nicht mehr verfügbar


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 670
zuletzt bearbeitet 18.01.2020

RE: Bulbophyllum taiwanense

#4 von Solanum , 22.05.2011 21:51

Die ist ja niedlich! Wie groß ist denn der Habitus?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.680

RE: Bulbophyllum taiwanense

#5 von Loni , 23.05.2011 05:29

Das ist wirklich sehr schön. Mir gefallen auch die " Federn " arg gut.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Bulbophyllum taiwanense

#6 von Werner H , 29.01.2012 19:53

Die Pflanze habe ich seit 2009. Sie hat seitdem nicht mehr geblüht.
nach einem massivem Befall von Tausendfüßlern in meiner Vitrine habe ich es im
Dezember auf Xaxim aufgebunden. Seitdem hängt es in der Vitrine, ziemlich oben
an der Beleuchtung und bekommt seitdem auch mehr Wärme ab. Vier Wochen später
konnte ich die Blütentriebe sehen.

Bulbophyllum taiwanense

Bild/Link nicht mehr verfügbar


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273
zuletzt bearbeitet 18.01.2020

RE: Bulbophyllum taiwanense

#7 von schnattchen , 29.01.2012 19:56

Wow, das ist wirklich mal ein schönes Bulbo!


schnattchen
schnattchen

RE: Bulbophyllum taiwanense

#8 von Werner H , 29.01.2012 20:02

Ich finde vor allem die Farbe cool.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Bulbophyllum taiwanense

#9 von Martin , 29.01.2012 21:25

Die ist wirklich toll, Werner! Ungewöhnliche, aber tolle Blütenform, und super Farbe! Gut kultiviert übrigens.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 29.01.2012

RE: Bulbophyllum taiwanense

#10 von bernhardw , 29.01.2012 22:41

Die hat sich ja sehr gut entwickelt, Werner ! Wenn das kleine Teil mal am Blühen ist, dann ist es wirklich toll. Für unser Pflänzchen gibt es im Moment wohl zu wenig Licht auf der Fensterbank.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 670

RE: Bulbophyllum taiwanense

#11 von mirac† , 31.05.2013 01:08

Meines hängt mit Moos aufgebunden auf einem Giestopf im mittleren Bereich der Vitrine.
Temperaturen liegen bei 16 - 22 ° ( Winter) 19-28° Sommer.
Den Giestopf fülle ich nicht mit Wasser da das Moos dadurch regelrecht dauer-klitschenass war.
Im Sommer wird einmal täglich per Hand gesprüht , bei kühleren Temperaturen halte ich es auch mal etwas trockener.
Gefällt ihm besser als zu (dauer)feucht scheint mir.

(Finds sehr schwer zu fotografieren, meine Kamera tut sich mit orange eh schwer, sorry also für die Unschärfe)

BT am 09.05.13


30.05.13




Sooo viel wackelt da nicht an der Blüte, nur wenns mans ärgert.

Allerdings hat der BT ca. 1 Tag vorm Öffnen der ersten Blüten immer mal wieder gewackelt bzw. gezittert.
Das fand ich total faszinierend


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 07.09.2015

RE: Bulbophyllum taiwanense

#12 von mirac† , 17.02.2014 13:04

Es blüht wieder und hat kurz vorm öffnen wieder gezittert,echt schräg



Mir ist aufgefallen das meins zum Zeitpunkt wo ein neuer BT kommt auch die Neutriebe macht.
Also eine Zeitlang ist insgesamt Ruhe - dann kommt ein Wachstumsschub ( Blätter, Wurzeln, Neutrieb) + BT
Zufall oder ist das typisch taiwanense, gerne alles gleichzeitig zu machen ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 17.02.2014

RE: Bulbophyllum taiwanense

#13 von mirac† , 06.04.2015 21:44

Mein taiwanense hat diesmal Ende Januar angefangen erste BT`s zu schieben.
Insgesamt hat es diesmal ganze 8 Bt`s rausgequetscht und dann von Ende Februar bis jetzt Anfang April geblüht. Derzeit verabschieden sich langsam die letzten Blüten.
Freue mich das es sich bei mir noch immer total anspruchslos und wüchsig zeigt, verzeiht auch unregelmäßige Wassergaben und Temperaturschwankungen.
Jetzt wo es langsam abblüht werden die ältesten Blätter und Bulben leicht schrumpelig, diese trocknen dann mit der Zeit ein.
Die Pflanze "regeneriert" sich bisher bei mir immer nach der Blüte in dem sie dann ältere Blätter u. Bulben abstößt.
Neutriebe gibt es aber das ganze Jahr durch immer mal den ein oder anderen, wie gesagt auch vor und während der Blüte

Ende Februar


8 Tage später waren es dann 6 BT`s . 2 kamen später noch habe ich aber dann nicht mehr geknipst


Die kleinen fusseligen Blüten bekomme ich allerdings noch immer nicht so wirklich toll fotografiert )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 07.09.2015

RE: Bulbophyllum taiwanense

#14 von Kati84 , 06.04.2015 21:49

Glückwunsch zur Blüte, Viola!

Meins hab ich jetzt 1 1/2 Jahre, aber von Blühen hält es bisher nichts. Ich hab es direkt nach dem Kauf umgetopft, vielleicht mochte es das nicht? Ich hab aber auch kein Terra, weiß nicht, ob es das Klima im geschlossenen Raum braucht?


Kati84
Kati84

RE: Bulbophyllum taiwanense

#15 von mirac† , 06.04.2015 22:49

Hm, das weiß ich jetzt auch nicht genau.
In meiner Vitrine ist aber zb. die LF jetzt auch nicht ständig besonders hoch und es hängt eher mal recht trocken. Und es hat halt nur Kunstlicht, nie echte Sonne oder so
Die feinen Wurzeln sind eigentlich im Vergleich zur Blattmasse wenig und bleiben ziemlich kurz, manch Spitze trocknet auch mal ein wenn ich mal wieder länger nicht gesprüht habe
Mags du mal ein Bild zeigen und welche Bedingungen hat es denn bei dir? Eher kühl ( vor allem im Winter ) und ruhig mit guter Nachtabsenkung (Winter wie Sommer )funktioniert bei mir sehr gut.
Neutriebe hat es aber schon welche gemacht denke ich ?

Hier mal ein Bild vom Kauf im Januar 2013 noch im Moostöpfchen


Mir wurde damals geraten B. taiwanense mit etwas Moos aufzubinden. Da mit Giestöpfen bei diesem Bulbo gute Erfahrungen gemacht wurden habe ich das auch so gemacht und das klappt bis heute gut.
( Allerdings habe ich in dem Topf nie Wasser stehen weil der zu viel nach aussen abgibt, das Moss dann immer klatschenass wäre und das gefällt dem Pflänzchen nicht so gut )

So sah die Pflanze dann jedenfalls etwa 5 Wochen nach dem Kauf aus, da kamen schon erste Neutriebe:


Anfang Mai 13 hat es dann einen ersten BT gemacht.( Foto hatte ich weiter oben mal gezeigt )
Dann erst wieder ein Jahr später da waren es dann immerhin schon 3, BT`s . Naja und dieses Jahr dann schon 8.

Das wird bestimmt noch Kati denn besonders anspruchsvoll ist es wirkich nicht finde ich. Ich drücke die Daumen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 06.04.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz