Lonis Orchideenforum

Dendrobium subuliferum

#1 von Solanum , 26.08.2016 20:28

Dieses kleine Schmuckstück hab ich erst seit 1 Woche. Es war in einem für meine Kulturmethoden zu großen Moostopf, der unten mit großen Rindenstücken ausgelegt war. Den hatte es aber schön mit Wurzeln erkundet. Da bei mir die Pflege auf der Fensterbank nicht lange gutgehen würde (ich gieße zu selten), hab ich sie in einen kleineren Gittertopf gesetzt und dafür nur einen Teil des Mooses und der Rinde entfernt. Jetzt hängt sie in meinem kühleren Aqua im unteren Drittel. Auf den Boden stellen wollte ich sie nicht wegen Staunässe und Algenschlonz.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Dendrobium subuliferum

#2 von Ralf G , 30.09.2018 16:17

Mein Dendrobium subuliferum blüht wieder. Die Pflanze ist seit Januar bei mir und steht mehr oder weniger temperiert und eigentlich immer feucht, Blütengröße ist gut anderthalb Zentimeter.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_5083.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.118

RE: Dendrobium subuliferum

#3 von Solanum , 01.01.2019 16:34

Mein subuliferum aus dem 1. Beitrag hat inzwischen einige Experimente hinter sich. Nach der Gittertopf-Kultur habe ich es eine Weile in einer Schale mit Rinde, Seramis und Sphagnum kultiviert, in der (theoretisch) immer Wasser stand. Das war vermutlich doch zu trocken, denn es wuchs eher rückwärts. Deshalb habe ich es letztes Frühjahr zusammen mit meinem Dendrobium cuthbertsonii auf Hygrolon aufgebunden, mit etwas Synthic um die Wurzeln, und pflege es seitdem im kühleren Aqua ganz oben unter der Lampe.

So sah das im Sommer aus:



Inzwischen sind die beiden synthetischen Materialien schon ganz ordentlich mit Moos besiedelt. Ich hoffe, dass es jetzt mal richtig mit Wachsen loslegt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Dendrobium subuliferum

#4 von Lepanthes , 26.10.2019 16:52

Hallo,

mein Dendrobium subuliferum fängt an zu blühen.
Halte es im Tontopf mit lebendem Moos am Boden meiner temperierten Vitrine, dauerfeucht.






LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 367

RE: Dendrobium subuliferum

#5 von Solanum , 26.10.2019 16:55

Das sieht toll aus, schöne Pflanze! Meine sah beim Kauf ähnlich aus Bekommt sie denn am Boden des Terras noch genug Licht, oder braucht sie nicht so viel davon? Ich hatte bei meiner den Eindruck, dass sie Licht braucht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Dendrobium subuliferum

#6 von Lepanthes , 26.10.2019 17:26

Hallo Heike,

sie hat LED Dauerlicht (12 Stunden) von ca. 1500 lx, bekommt aber noch viel Tageslicht, so das ich sagen würde sie steht relativ hell.


LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 367

RE: Dendrobium subuliferum

#7 von Solanum , 23.11.2019 16:17

Die Kleine hat meine Geduld echt gefordert: Erst hat es Wochen gedauert, bis ich sicher war, das die Triebe Knospen sind; dann sind die Wochen und Monate weitergewachsen; dann haben sie sich äußerlich etwas verfärbt und ich dachte schon, es ist was schiefgegangen und sie welken; und dann dauert es bei jeder Blüte mehrere Tage, bis sie gescheit offen ist
Aber jetzt haben es 3 von 6 Knospen geschafft, die 4. geht auch auf, dh noch eine Woche vielleicht...






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Dendrobium subuliferum

#8 von Coldcase , 23.11.2019 16:24

Na das wurde aber auch echt mal Zeit , Heike
Toll sehen sie aus , das ist ein richtig geiles Weiss


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544

RE: Dendrobium subuliferum

#9 von Ralf G , 23.11.2019 16:59

Deine Pflanze gefällt mir sehr gut Heike, hoffe dass meine auch mal so groß wird.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
3A5FFB26-40CB-474F-BCB8-33A0ED3AA00F.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.118

RE: Dendrobium subuliferum

#10 von Solanum , 23.11.2019 17:42

Toll, Ralf! Deine ist doch eine ähnliche Größe.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Dendrobium subuliferum

#11 von Coldcase , 23.11.2019 17:56

Schöööön , Ralf


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544

RE: Dendrobium subuliferum

#12 von Lepanthes , 24.11.2019 11:52

Hallo Heike und Ralf,

wunderbar , die Blüten sind lange haltbar, meine 9 Blüten sind jetzt nach 4 Wochen immer noch nicht alle voll auf.


LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 367

RE: Dendrobium subuliferum

#13 von Solanum , 21.12.2019 18:10

Mein subuliferum hat jetzt alle Knospen mehr oder weniger geöffnet Heute hab ich bemerkt, dass es duftet! Wieso wusste ich das noch nicht? Es duftet nach einer Mischung aus Zitrus und Freesie, wenn ich das richtig zuordnen konnte.






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Dendrobium subuliferum

#14 von Ruediger , 21.12.2019 18:15

Schön, das wußte ich auch noch nicht.

Meine etwas schwächliche Pflanze hatte sich leider verabschiedet, aber ich werde es sicherlich noch einmal versuchen.
Die Art ist einfach zu schön.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Dendrobium subuliferum

#15 von Lepanthes , 21.12.2019 19:06

Hallo Heike,

wunderschöne Pflanze, zählt zu meinen absoluten Lieblingen.
So sieht meine Pflanze jetzt aus, alle aufgeblüht.



LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 367


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz