Lonis Orchideenforum

RE: Vandaflaschenkinder

#16 von Syn333 , 03.03.2017 17:25

Oh, die würde ich aber bald ausflaschen. Da ist ja kaum noch Platz und erst recht kein Nährmedium mehr.


Syn333
Syn333

RE: Vandaflaschenkinder

#17 von Blumenfreund , 03.03.2017 17:32

Die habe ich gestern bekommen und bin auch der Meinung das ich sie ausflaschen muss.Die Frage ist nur welches Substrat verwende ich am besten und desinfiziere ich oder nicht.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vandaflaschenkinder

#18 von Chrissi , 03.03.2017 18:12

Hi! Ich würde auch ausflaschen. Wenn du die Pflanzen ganz ganz gründlich vom Nährmedium säubert ( am besten in leicht warmen Wasser) und dann abtrocknest sollte das meiner Meinung nach reichen. Desinfektion halte ich für unnötig.Als Substrat nehm ich immer ne Mischung aus spez. Moos + kleine Rinde/ Seramis Orchideensubstrat + feine Holzkohlestückchen.
Lg Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Vandaflaschenkinder

#19 von Blumenfreund , 03.03.2017 18:30

Ich hätte ganz feines Rindensubstrat von den Schwertern und etwas Spagnummoos ist auch noch da. .Holzhohle ist auch vorhanden.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vandaflaschenkinder

#20 von Chrissi , 03.03.2017 18:33

Super dann drück ich dir die Daumen!
Lg Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Vandaflaschenkinder

#21 von Blumenfreund , 09.03.2017 20:17

)

Heute habe ich meine Flaschenkinder getopft.War eine Heidenarbeit aber nun k.nnen sie wachsen.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vandaflaschenkinder

#22 von Blumenfreund , 15.03.2017 17:28



Meine Flaschenkinder .Sie sitzen in einem gemisch aus feinen Rindenstückchen und Spagnum.
Untergebracht gabd ich sie in einem Aquarium,wobei ich ein wenig Angst habe das es ihnen nicht warm genug ist.
Daher überlege ich mir eine Heizmatte zu kaufen.


Blumenfreund
Blumenfreund
zuletzt bearbeitet 15.03.2017 18:15

RE: Vandaflaschenkinder

#23 von Blumenfreund , 14.04.2017 13:59



Meine Vandaflaschenkinder wachsen vor sich hin.Mittlerweile habe ich bei einigen die ersten neuen Blättchen entdeckt und die ersten neuen Würzelchen sind auch gesichtez worden.
Nach wie vor stehen sie im zum Gewächshaus umfunktionierten Aqarium .
Alle 3-4 Tage besprühe ich das Substrat leicht an ,gelüftet wird jeden Tag und das Licht ist immer eine bestimmte Zeit an.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vandaflaschenkinder

#24 von Blumenfreund , 26.09.2017 14:37

Mal wieder Neues von meinen Flaschenkindern.Sie wachsen und gedeihen bei einigen habe ich schon die ersten Wurzeln die nach unten gehen entdeckt.Sieht man bei den kleinen durchsichtigen Töpfchen besonders gut.
Verloren habe ich bislang nur eine kleine.
Für die kalte Zeit werde ich mir nun wohl doch noch eine Heizmatte zulegen müssen.Sie stehen zwar nicht weit von der Heizung und dem Fenster entfernt aber die Wärme von da wird nicht reichen.
Ich habe nur keine Ahnung was für eine Heizmatte es werden sollte wieviel Watt sie haben muss und ob sie in das Becken gelegt werden kann.
Vielleicht hat ja hier jemand einen Rat für mich.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vandaflaschenkinder

#25 von Blumenfreund , 26.09.2017 14:42


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vandaflaschenkinder

#26 von Blumenfreund , 26.09.2017 14:43


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vandaflaschenkinder

#27 von Orchigirl , 24.09.2020 19:44

Guten Abend, was ist aus den Babies geworden?


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Vandaflaschenkinder

#28 von Schuhliebe , 20.10.2020 01:05

@Blumenfreund
Hallo was ist aus den Pflanzen geworden hast du sie alle behalten?

Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Vandaflaschenkinder

#29 von Michaela , 20.10.2020 12:42

Sie ist schon über ein Jahr nicht mehr online gewesen.


Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz