Lonis Orchideenforum

Zelemnia Midas

#1 von Judith , 26.02.2017 15:39

Zelemnia midas ist eine Hybride. Der Elternteil ist Tolumnia Red Belt x Zelenkoa onusta.

Diese Pflanze habe ich seit 2015. Sie wird bei Temp. von 15-23°C gehalten. Im Sommer höher. Die LF liegt zwischen 60-80%. und wird regelmäßig genebelt. Sie steht wurzelnackt in einem kleinen Übertopf.






Liebe Grüße
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623
zuletzt bearbeitet 26.02.2017

RE: Zelemnia Midas

#2 von Solanum , 26.02.2017 19:08

Sehr hübsch! Übrigens schreibt man bei Hybriden den Grex (den eigentlichen Namen) groß, deshalb hab ich den Threadtitel korrigiert.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Zelemnia Midas

#3 von Phalifan , 26.02.2017 21:34

Wirklich gelungen dies Hybride. Wie würdest Du das Wachstum beschreiben. Leichter als bei beiden Naturformen oder eine Mischung. Tolumnien hab ich ja soweit im Griff, aber mit der Zelenkoa hab ich so meine Probleme.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Zelemnia Midas

#4 von goddessprayer , 27.02.2017 09:04

Würd mich auch interessieren. Hast Du die in einer Vitrine oder auf der Fensterbank?


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Zelemnia Midas

#5 von Judith , 27.02.2017 14:18

@Phalifan
@goddessprayer
eine
So wie ich es beurteilen kann, finde ich die Hybride einfacher in der Haltung. Sie wächst sehr gut. Habe auch eine Tolumnia mit der ich mich eher
schwer tue.
Nein, ich habe keine Vitrine. Die Zelemnia steht im WG auf der Fensterbank.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Zelemnia Midas

#6 von Phalifan , 27.02.2017 16:16

Einfacher weil sie wüchsiger erscheint? Giesst Du sie öfter als die Tolumnia oder behandels Du sie gleich. 2x pro Woche etwas Wasser reicht ja bei Tolumnia. Im warmen GWH geht auch öfter giessen, wenn es schnell abtrocknet.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Zelemnia Midas

#7 von Judith , 27.02.2017 18:09

Sie erscheint mir wüchsiger. Ich behandle sie beide gleich. 1x die Woche tauchen, ansonsten werden sie genebelt.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Zelemnia Midas

#8 von Orchidarium , 17.09.2017 22:50

Nachdem ich mit meinen Tolumnia sp recht gut zurecht komme, ist nun auch eine Zelemnia Midas bei mir eingezogen. Im Vergleich zu Judiths Pflanze ist meine vom Habitus her viel näher an Tolumnia. Mal sehen, wie sie blühen wird.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170917_170232.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Zelemnia Midas

#9 von Orchidarium , 17.09.2017 23:00

Danke Judith, aber gerne doch. Sie ist sehr vieltriebig, so dass die Chance besteht, dass in den nächsten Monaten ein BT kommen wird. Alte BT hat sie jedenfalls, ist also mit Garantie blühfähig.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Zelemnia Midas

#10 von Orchidarium , 11.10.2017 18:45

@Judith Lange brauchen wir wohl nicht mehr zu warten..... Ganz plötzlich hat sie einen BT gemacht! Ich hoffe, der geht mir jetzt bei meinem anstehenden Urlaub nicht ein.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20171011_183834[3390].jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Zelemnia Midas

#11 von Judith , 11.10.2017 19:19

@Orchidarium,
das denke ich auch, meine schiebt auch einen neuen BT. Wie ich sehe, hast du sie mit Moos ummantelt. Da dürfte dann in deinem Urlaub nichts passieren. Drück dir ganz fest die Daumen .


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Zelemnia Midas

#12 von Orchidarium , 22.11.2017 18:40

So, endlich ist die erste Blüte aufgegangen. Ich bin total begeistert von den intensiv gefärbten riesigen Blüten.

@Judith wie weit ist deine denn???


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20171122_181018.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 22.11.2017

RE: Zelemnia Midas

#13 von Judith , 22.11.2017 18:50

@Orchidarium,
meine braucht noch etwas. Die Blütenansätze kann man schon erkennen.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Zelemnia Midas

#14 von Orchidarium , 18.12.2017 15:25

Gestern ist sie abgeblüht, aber hat gut gehalten.@Judith blüht deine denn jetzt?


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20171206_073733[4004].jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Zelemnia Midas

#15 von Judith , 18.12.2017 15:49

@Orchidarium,
meine fängt jetzt erst an. Die Knospen sind schon schön dick, aber ich denke, das sie noch eine Woche gebrauchen wird.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz