Lonis Orchideenforum

Probleme bei Bestäubung

#1 von Flexy , 22.02.2017 11:29

Hallo zusammen,
Ihr seit ja schon gut dabei. Ich habe eine Frage: habe vor anfang des Monats ienige meiner Phalis untereinander bestäubt. Die Mutterpflanzen schließen sich dann auch.. aberdanach dauert es nicht lange bis die Blüte abgeworfen wird. 3bestäubte Blüten hab ich noch. Die lassen aber auch die Köpfe hängen. Weiß jemand warum ? Oder was ich falsch gemacht habe? War das erste mal.

Lg Bianca


Flexy
Flexy
zuletzt bearbeitet 22.02.2017 20:44

RE: Probleme bei Bestäubung

#2 von Martin83 , 22.02.2017 20:13

Eigentlich gehörts nicht in diesen Thread hier, hat ja mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.

Dass sie verblühen ist normal. Es gibt keine Garantie insbesondere bei Multihybriden dass die Pflanzen auch tatsächlich fertil, also fruchtbar sind, kann gut sein dass sie deswegen abfallen, möglich ist auch dass die Bestäubung nicht wirklich funktioniert hat, dann verblüht die Pflanze aber es entwickelt sich keine "Frucht"


Martin83
Martin83
Mitglied
Beiträge: 69
zuletzt bearbeitet 22.02.2017

RE: Probleme bei Bestäubung

#3 von Solanum , 22.02.2017 20:53

@Flexy : Ich hab deine Frage in einen neuen Thread verschoben. Was die Frage selbst angeht, sehe ich es wie Martin, wahrscheinlich sind die Hybriden nicht fruchtbar. Generell ist die Erfolgsquote beim Bestäuben auch nicht so hoch, bei Hybriden wegen ungeraden Chromosomensätzen oder sonstigen Gendefekten, bei Arten aus künstlicher Vermehrung wegen der Anhäufung von Gendefekten durch Inzucht (Selbstung oder Bestäubung von Geschwisterpflanzen). Außerdem hängt die Effizienz der Bestäubung auch vom Entwicklungszustand der Blüten ab. Wenn sie alt sind, geht es nicht mehr, die Pollenspenderblüte sollte im Allgemeinen ca. 1/3 ihrer Lebensdauer haben, die Empfängerblüte sollte noch jünger sein. Die Tageszeit kann auch eine Rolle spielen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694

RE: Probleme bei Bestäubung

#4 von Flexy , 23.02.2017 14:07

Super
danke zusammen. Die letzten 2 sind heute abgefallen.
Nur die Mini Phal. hält tapfer durch.Diese beginnt nun langsam zu trocknen. deshalb schau ich auch nicht nach ob sie sich geschlossen hat. Sollte sie das schaffen ist es ja für das erste mal schon ein super Erfolg1
Danke das ihr so Geduldig mit mir seit!
Lg Bianca


Flexy
Flexy


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz