Lonis Orchideenforum

Pflege von Jungpflanzen

#1 von Chesne , 24.11.2016 22:59

Hallo,

ich hätte da noch einmal eine Frage an Euch: Wie verhalte ich mich korrekt bei Jungpflanzen. Ich habe sie in normalen Substrat wie die größeren auch. Aber wie schaut das mit dem wässern aus? Mit den anderen zusammen mit (wäre dann einmal die Woche)? Öfter weil der Topf kleiner ist (6er bzw 8er Topf? Öfter weils es eine Jungfplanze ist?
Ich möchte da nichts falsch machen, auch weil es Primärhybriden sind.
Konkret geht es um zwei Phal. mariae, die ich aufgrund des Kaufpreises wohl als Jungfplanze deklarieren würde. Die stehen von Haus aus (von Schwerte gekauft) in einem 8er Topf. Und dann noch einige Kindel von Phal. equestris alba x deliciosa alba. Die waren beim Kauf noch an der Mutterpflanze, hatten mindestens zwei bis drei Wurzeln. Die sitzen in einem 6er Topf mit Tüte drüber (Löcher drin) um die Luftfeuchtigkeit bissl zu erhöhen.
Ich hab hier so viel gelesen das ich mir jetzt grad nimmer sicher bin und bei den Lütten nichts versaubeuteln mag.
Die Pflanzen sind normal auf der Fensterbank, die Kindel im 6er Topf mit Tüte über dem Kopf, die mariae bisher noch nicht. Sollte ich den mariae auch eine Tüte verpassen? Und wie schaut es mit Wässern aus? Giessen/ tauchen wie die größeren halt nur vl mal einmal öfter weil der kleine Topf schneller trocknet? Oder die Lütten generell feuchter halten?


Chesne
Chesne

RE: Pflege von Jungpflanzen

#2 von juba , 24.11.2016 23:48

Normalerweise nimmt man für Jungpflanzen etwas feineres Substrat, da grobe Substrat in kleinen Töpfen sehr schnell trocknet. Daher solltest Du die Töpfe etwas öfter tauchen. Aber Achtung: jetzt im Winter ist es insbesondere auf den Fensterbänken relativ kühl - vor dem Wässern immer schauen, ob das Substrat auch wirklich schon abgetrocknet ist.
Bei der Tütenmethode muss man sehr aufpassen, dass die Pflanzen genug Frischluft bekommen und die Wurzeln nicht gammeln. Risikoloser ist es, die Töpfe auf Wasserschalen zu stellen. Ich habe dafür die Flachen IKEA-Aufbewahrungsboxen genommen. Unten lege ich Gitterstücke rein, stelle die Pflanzen drauf und giesse dann ca. 1cm hoch Wasser in die Boxen. Das funktioniert sehr gut.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Pflege von Jungpflanzen

#3 von Markus , 24.11.2016 23:50

Also ich persönlich pflanze immer alles in 13er Töpfe um, da dies meine Standardgröße ist. Somit haben alle Töpfe die gleiche Grösse und trocknen auch alle gleichmäßig ab sofern die gleiche Substratmischung drin ist.

Das mache ich auch bei kleineren Pflanzen die eigentlich auch in einen kleineren Topf passen würden und habe da noch nichts Negatives erlebt. Es gibt natürlich andere die es anders machen, auch aus Platzgründen bei mehreren Jungpflanzen bieten sich ja kleinere Töpfe an.Da hat man natürlich das Problem das sie meist schneller abtrocknen und man öfter gießen muss.

Zum Substrat hatte Juba ja schon etwas geschrieben aber da mein Substrat eh recht fein ist komme ich damit bei kleineren Pflanzen auch klar.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 24.11.2016

RE: Pflege von Jungpflanzen

#4 von Morgaine , 25.11.2016 06:17

Ich würde auch nicht pauschal alle 1 Mal die Woche tauchen. ..sondern "nach Bedarf " bei meinen Pflanzen hängt das nicht nur von Substrat und Topfgröße ab, sondern auch von der vorhandenen Wurzelmasse. ..Pflanzen mit mehr Wurzeln trocknen bei mir meist schneller ab als welche, die wurzelmäßig noch etwas aufholen müssen. ..Ich schau z.B. Alle 3 Tage ob ich irgendeine Pflanze wieder tauchen muss...
Für dich Luftfeuchtigkeit hab ich Balkonkastenuntersetzer mit Blähton gefüllt. Den halte ich immer feucht...und oben drauf die Pflanztöpfe.


Morgaine
Morgaine

RE: Pflege von Jungpflanzen

#5 von Berlinickerin , 25.11.2016 08:56

Tanja, Du schreibst, dass Du die mariae aufgrund des Kaufpreises als Jungpflanzen einstufen würdest. Im Schwerter-Shop steht eigentlich immer dabei, wie lange die Pflanzen noch bis zur Blühfähigkeit brauchen werden. Denn wenn das z.B. nur noch ein Jahr ist, behandele ich die wie die 'Großen' auch. Anders ist das bei wirklichen Jungpflanzen oder gar Sämlingen. Vor allem versuche ich bei denen wirklich für Wärme zu sorgen. Und ja, kleinere Töpfe trocknen meist schneller ab. Ich habe für alle einen fest geplanten Gießtag und gucke bei kleinen Töpfen, frischem Substrat und schlicht durstigen Pflanzen immer mal, ob sie zwischendurch noch einen Schluck brauchen. Bald weiß man dann, wer es doch über die Woche schafft und wer definitiv zwischendrin was zu trinken braucht.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Pflege von Jungpflanzen

#6 von Berlinickerin , 25.11.2016 08:57

P.S.: Es gibt hier im Forum übrigens mehrere Threads zur Jungpflanzenpflege, falls Du mal gucken willst, wie es andere machen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Pflege von Jungpflanzen

#7 von Chesne , 25.11.2016 11:04

Huhu,

danke Euch.
Die mariae sind nicht auf der Shopseite, da hats wohl nur noch einige Pflanzen gehabt.

Das hat mir weiter geholfen.
Ich war mir nicht mehr sicher. Ich habe einiges hier gelesen aber das was ich wissen wollte beim stöbern nicht gefunden

Direkt auf der Fensterbank stehen sie nicht. Ich hab da Styropor drunter und auch vor der Unterkante vom Fenster.

Dann weiß ich jetzt erst mal Bescheid.
Danke Euch.


Chesne
Chesne


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz