Lonis Orchideenforum

Dendrophylax fawcettii

#1 von Maria , 12.02.2017 19:51

Meine Dendrophylax fawcettii ist Anfang Oktober zu mir gekommen. Sie hängt in meinen Terrarium in der Mitte und wird zwei mal am Tag besprüht und manchmal gedüngt.
Als sie ankam hatte sie eine Aktive Wurzelspitze und bald darauf kam ein grüner Punkt und dieser ist inzwischen eine Wurzel mit 9cm, die aber noch immer aktiv ist und sie bastelt schon wieder an der nächsten. Sie ist auf alle Fälle die flotteste von allen meinen Blattlosen.



so ist sie bei mir angekommen. Sie hatte noch gut Platz und jetzt ragt sie schon drüber.



Das ist ein Bild von Heute.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Dendrophylax fawcettii

#2 von MarianneW. , 18.10.2019 23:33

Wie geht's Deinem fawcetti? Habe auch eins, aber der hat der Transfer ins andere Terrarium gar nicht gepasst. Wurzelwachstum hat sie komplett eingestellt...Jetzt habe ich sie unter eine andere Lampe gehängt und sehe ungefähr wieder 1mm aktive Wurzelspitze. Man könnte meinen ihr passte die Beleuchtung nicht. Auf die Lampe, auf die die salleis abfahren, passiert bei der fawcetti das Gegenteil.

Wir fahren bald 1 Woche weg und ich hoffe sie überlebt das.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Dendrophylax fawcettii

#3 von Maria , 19.10.2019 19:08

Meine gibt es leider nicht mehr. Irgendwann hat sie das Wachstum eingestellt und ist immer weniger geworden. Ich werde mir wahrscheinlich auch keine mehr holen. Ich finde die Blüten wunderschön, aber sie wollen mich nicht.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Dendrophylax fawcettii

#4 von MarianneW. , 19.10.2019 22:16

Das ist schade. Manchmal kann man nichts machen. Wie geht's Deinen anderen Dendrophylax?


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Dendrophylax fawcettii

#5 von Maria , 21.10.2019 17:57

Ich habe leider nur noch eine Dendrophylax lindenii x sallei, darum will ich auch keine mehr nehmen. Diese hat zwei aktive Wurzel. Ich hatte sie alle eine ganze Weile doch irgendwann ging es mehr zurück als vor.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Dendrophylax fawcettii

#6 von MarianneW. , 22.10.2019 00:01

Das kann ich verstehen. Meine Dendrophylax lindenii x sallei hat meinen Urlaub nicht vertragen, an der automatisierten Pflege hatte sich während meiner Abwesenheit nichts verändert... Denke bei Dir könnte es mit einer Dendrophylax funalis sehr gut klappen. Die Dendrophylax Orchideen die Du gepflegt hattest, waren Sämlinge und das ist schwierig. Die Kinderstube ist sehr anfällig. Davon abgesehen, dass was seit Jahren an Dendrophylax lindenii Sämlingen auf dem Markt geworfen wird, soll nicht so optimal sein.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Dendrophylax fawcettii

#7 von MarianneW. , 15.11.2019 12:51

Da ist meins. Bin froh, dass es noch lebt, irgendwie ist bockiger wie die anderen Dendrophylaxe.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Dendrophylax fawcettii

#8 von jens , 31.03.2020 19:16

Meine Pflanze habe ich Ende 2019 von Fr.Elsner mitgebracht, sie hängt in der temperierten Vitrine seitlich bzw.unter der Sanlight M30 und wird einmal Morgens nass gesprüht.
Momentan hat sie zwei aktive Wurzelspitzen!
Habitus


Gedüngt wird sie maximal mit ca.200mS.
Die Pflanze in der Vitrine.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166
zuletzt bearbeitet 31.03.2020

RE: Dendrophylax fawcettii

#9 von jens , 01.12.2020 21:00

Und auch die fawcettii recht gut, fast jeden Tag wird sie einmal nass gesprüht und ist zum Abend wieder abgetrocknet.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Dendrophylax fawcettii

#10 von Coldcase , 01.12.2020 21:05

Da hab ich neuerdings auch ein paar davon ....auch jeden Morgen einmal nass gemacht und am Nachmittag wieder trocken .
Meine hängen in der warmen Vitrine .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.539

RE: Dendrophylax fawcettii

#11 von jens , 01.12.2020 21:08

Sehr schön, Sylvia!
Deine sind schon etwas kräftiger.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Dendrophylax fawcettii

#12 von Coldcase , 01.12.2020 21:09

Danke Jens ...
Die hab ich so bekommen . Ich war auch ganz glücklich , dass es nicht nur 2 oder 3 Wurzeln waren .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.539

RE: Dendrophylax fawcettii

#13 von jens , 01.12.2020 21:10

Von wo hast du deine her, O&M?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Dendrophylax fawcettii

#14 von Coldcase , 01.12.2020 21:12

Die sind von Schwerte , Jens .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.539

RE: Dendrophylax fawcettii

#15 von jens , 01.12.2020 21:15

Ups, damit habe ich nicht gerechnet!
Michel und ich wollen diesen Monat ja noch mal hin, da muss ich doch mal nachschauen ob noch was da ist.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz