Lonis Orchideenforum

Dendrophylax barrettiae

#1 von MarianneW. , 16.08.2012 11:21

Seit Februar bin ich im Besitz einer Dendrophylax barrettiae von O & M bekommen mit einer Blüte. Durch Zufall entdeckte ich sie und wie das Schicksal wollte, brach der Befestigungsdraht damals ab und ich hatte keine Chance sie wieder zurückzuhängen, also durfte sie mit. Mich fasznierte diese Pflanze einfach total. Halte sie in einer Vitrine sie blüht seither durchgehend und schob ein paar Blütentriebe nach. Aktuell hat sie 4 Blüten. Gesprüht wird sie meistens Abends 1 mal pro Tag. Manchmal sprühe ich gar nicht. Anscheinend gefällt ihr die Kultivierung.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267
zuletzt bearbeitet 10.03.2019

RE: Dendrophylax barrettiae

#2 von Solanum , 16.08.2012 12:23

Der Thread ist hier schon ganz richtig, auch wenn die Art nicht wirklich in Afrika vorkommt. Dendrophylax gehört aber zu den Angraecinae, und ehrlich gesagt erinnern mich die Blüten deiner kleinen Schönheit auch an Angraecum Glückwunsch zu dem Kulturerfolg!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Dendrophylax barrettiae

#3 von MarianneW. , 17.08.2012 08:30

Dankeschön, war mir nicht mehr sooo ganz sicher ob das hier rein passt eben da sie nicht aus Afrika kommt. Mit dem Kulturerfolg hätte ich niemals gerechnet, zuerst dachte ich sie produziert Notblüten. Sie hängt im Endeffekt ganz oben in der Vitrine. Dünge sehr selten.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Dendrophylax barrettiae

#4 von MarianneW. , 14.09.2012 15:27

Den Urlaub hat sie nicht allzugut verkraftet. Und hat ein paar Blütentriebe eingebüst. Mal gucken wie schnell sie sich erholt.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Dendrophylax barrettiae

#5 von MarianneW. , 18.03.2017 17:36

Leider hatte die Dendrophylax barrettiae es nicht überlebt, sie hat bevor wir in die letzte Wohnung gezogen sind gut 9 Monate am Stück geblüht, nach dem Umzug in die Ex Wohnung ging's ziemlich schnell bergab. Jetzt in der neuen Wohnung gab's im Dezember 2016 Zuwachs

Sie haben sich ganz gut entwickelt muss mal neue Bilder machen.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Dendrophylax barrettiae

#6 von Phil , 01.10.2017 22:17

Hey Marianne, wie sieht es derzeit aus?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495

RE: Dendrophylax barrettiae

#7 von MarianneW. , 05.10.2017 21:46

Insgesamt habe ich eine vergeben, eine hat den Urlaub nicht verkraftet. Und die letzte sieht ganz gut aus.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Dendrophylax barrettiae

#8 von Elias , 02.01.2023 05:45

Zitat von MarianneW. im Beitrag #7
Insgesamt habe ich eine vergeben, eine hat den Urlaub nicht verkraftet. Und die letzte sieht ganz gut aus.


Hey,wie sieht es denn aus mit deiner?
Lg


Elias
Elias
Besucher
Beiträge: 15

RE: Dendrophylax barrettiae

#9 von Tarja , 06.08.2023 15:56

Erstblüte

Lg Tarja


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 132


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz