Lonis Orchideenforum

Phal. Nosa Gold (Mok Choi Yew x venosa)

#1 von *gregor* , 12.02.2017 11:27

Seit einer kleinen Ewigkeit habe ich meine Phal. Nosa Gold hier zu Hause. Sie ist ein kleines Monster geworden, das letzte Blatt ist 49 cm lang.





Ich müsste sie dringend umpflanzen, sie steht schon mindestens fünf Jahre, wenn nicht länger in ihrem Riesenpot.



Substrat ist quasi keines mehr vorhanden, es war mal reine Rinde.

Ich gieße einfach nur noch einen guten Schuß Wasser in den Topf und gieße gar nicht ab, da ich Angst habe, dass der Stamm beim Rausholen bricht oder ein Blatt einreißt. Sie ist nicht gerade leicht. Das macht sie aber schon seit über einem Jahr mit und scheint es sehr gut zu verkraften.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phal. Nosa Gold (Mok Choi Yew x venosa)

#2 von *gregor* , 15.02.2018 13:56

Sie ist wieder in voller Blüte. Dieses Jahr wird sie reif zum Umpflanzen sein. Ich hoffe, dass das gut geht.....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phal. Nosa Gold (Mok Choi Yew x venosa)

#3 von jens , 15.02.2018 13:59

Was für eine schöne Monsterpflanze!
Ich drücke dir beide Daumen,das du sie heil umgetopft kriegst Gregor!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Phal. Nosa Gold (Mok Choi Yew x venosa)

#4 von *gregor* , 28.09.2018 19:26

Ich habe im Frühjahr einen Stammschnitt bei meiner Nosa Gold vorgenommen und sie ist gut wieder angewachsen.
Ich habe den Stamm über dem Topf abgeschnitten, zwei Tage ungetopft trocknen lassen und wieder in grobe Rinde gepflanzt.
Nun blüht sie wieder.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phal. Nosa Gold (Mok Choi Yew x venosa)

#5 von *gregor* , 19.02.2020 09:43

Sie blüht schon wieder sehr lange, deshalb sind die Blüten schon etwas verblasst....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phal. Nosa Gold (Mok Choi Yew x venosa)

#6 von juba , 19.02.2020 13:04

Kannst Du den Stammschnitt erklären? Du hast einfach den Stamm irgendwo durchgeschnitten? Oder wie muss ich das verstehen? Wie viele Wurzeln waren danach noch übrig?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. Nosa Gold (Mok Choi Yew x venosa)

#7 von *gregor* , 19.02.2020 17:37

Zitat von juba im Beitrag #6
Kannst Du den Stammschnitt erklären? Du hast einfach den Stamm irgendwo durchgeschnitten? Oder wie muss ich das verstehen? Wie viele Wurzeln waren danach noch übrig?

Mit der Rosenschere habe ich den Stamm direkt über dem Topf abgeschnitten. Sie hatte reichlich Wurzeln, die ich dann in den 14er (!!!) Topf stecken konnte.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phal. Nosa Gold (Mok Choi Yew x venosa)

#8 von *gregor* , 13.02.2021 18:03

Da blüht sie wieder.




Sie hat sich wieder gut gemacht, nachdem ich sie im vergangenen Herbst nochmal umpflanzen musste.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phal. Nosa Gold (Mok Choi Yew x venosa)

#9 von Fabi , 13.02.2021 18:32

Gefällt mir immer wieder gut, Gregor!
Und der Habitus zeigt schon noch den gigantea-Anteil, die sieht ja schon recht wuchtig aus.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. Nosa Gold (Mok Choi Yew x venosa)

#10 von *gregor* , 13.02.2021 19:24

Zitat von Fabi im Beitrag #9
Gefällt mir immer wieder gut, Gregor!
Und der Habitus zeigt schon noch den gigantea-Anteil, die sieht ja schon recht wuchtig aus.

Oh ja, ist auch meine Phal. mit den größten Blättern.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phal. Nosa Gold (Mok Choi Yew x venosa)

#11 von *gregor* , 23.02.2022 18:19

Da ist sie Mal wieder...


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phal. Nosa Gold (Mok Choi Yew x venosa)

#12 von Kathleen , 24.02.2022 08:28

Wunderschön Gregor


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.175


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz