Lonis Orchideenforum

Phal. amabilis x hieroglyphica (Aladdin)

#1 von *gregor* , 05.02.2017 10:15

Das ist meine Phal. Aladdin, die ich vor einigen Jahren von Alain Brochart erhalten habe. Er hat sie auch 2012 angemeldet.
Bei Erhalt war die Pflanze herztot, aber sie machte recht schnell ein Stammkindel. Die abgeschnittenen Blätter gehören zur herztoten Mutterpflanze.



Seit mehreren Jahren blüht diese Hybride nun, aber dieses Jahr das erste mal so üppig.
Die Blüten halten ewig, was ich total genial finde.
Der erste Blütentrieb erschien im letzten Herbst und am 16. November 2016 öffnete sich die erste Blüte.





Ein zweiter Blütentrieb erschien, als der erste Blütentrieb fast alle Blüten auf hatte.
Nun sind auch fast alle Blüten vom zweiten Blütentrieb auf (wie man auf dem ersten Bild sieht)
Ich mag sie echt gerne!


(Pflege: Westfenster, ich gieße (leider) zu unregelmäßig, also sehr trockene Kultur. reine Rinde als Substrat.)


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 1.677

RE: Phal. amabilis x hieroglyphica (Aladdin)

#2 von Mandy , 05.02.2017 10:39

Die Blüten der Aladdin haben ein tolle Form, Gregor!
Sie scheinen auch recht groß zu sein?
Schade, dass diese Hybride nirgends zu bekommen ist!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 912
zuletzt bearbeitet 19.10.2018

RE: Phal. amabilis x hieroglyphica (Aladdin)

#3 von *gregor* , 05.02.2017 10:43

Zitat von Mandy im Beitrag #2
Die Blüten der Aladdin haben ein tolle Form, Gregor!
Sie scheinen auch recht groß zu sein?
Schade, dass diese Hybride nirgends zu bekommen ist!

Danke. Die Blüten sind schön "wild" und flatterig. Das mag ich sehr.
Ja, die Blüten haben die Größe der Blüten von amabilis.

Ich wüßte nicht, dass diese Hybride von irgendwem wiederholt wurde.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 1.677
zuletzt bearbeitet 19.10.2018

RE: Phal. amabilis x hieroglyphica (Aladdin)

#4 von vanillamorning , 04.04.2017 15:18

Hallo Gregor, diese Hybride ist wirklich unheimlich schön. Ist sie reinweiß in der Basis? Durch die Pünktchen ergibt sich nämlich fast ein zartrosa Bild...


Liebe Grüße von Claudia


vanillamorning
vanillamorning
Besucher
Beiträge: 15

RE: Phal. amabilis x hieroglyphica (Aladdin)

#5 von *gregor* , 01.01.2018 16:27

Sie ersten Blüten meiner Phal. Aladdin sind auf...


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 1.677

RE: Phal. amabilis x hieroglyphica (Aladdin)

#6 von *gregor* , 15.02.2018 14:11

Von der ersten Rispe sind endlich alle Blüten auf. Die zweite Rispe steht in den Startlächern.....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 1.677


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen