Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne parishii x ochracea

#16 von Mara , 17.04.2017 22:48

Erstmal auch von mir Glückwunsch, Waldi!
Und nochmal dazu:

Zitat von Waldi im Beitrag #22
Danke, Mara. Den Duft hat die von C. nitida.

Bei mir streckt sich da nichts mehr. Meine Blütentriebe sind bei C. nitida sowie bei den beiden Hybriden immer so gedrungen. Warum das so ist weiß ich nicht - ich denke aber, dass es mit der Kultur zu tun hat.

Vielleicht kann Markus das Geheimnis lüften, wenn er verrät, was er anders macht.

Waldi, sind die Neutriebe vielleicht auch so merkwürdig verklebt, wie Du es bei C. nitida geschrieben hattest?
Ich hatte das bei einer C. punctulata ganz extrem.
Dazu hatte ich einen Beitrag in einem anderen Forum gefunden. Hier Orchitreff 4 (25) hatte ich dazu gefragt, und Jule war so nett, es zu übersetzen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne parishii x ochracea

#17 von Waldi , 18.04.2017 13:49

Nein, die sind nicht verklebt. Bei der nitida bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass es von einem zu warmen Standort und/oder Sonneneinstrahlung kommt. Die nitida hab' ich vor O&M, sie stand bei hoher Luftfeuchte aber sehr warm und da waren die NT auch verklebt.

Ich schaue mir die Neutriebe jetzt regelmäßig an, oder fahre mit den Fingern darüber. Man spürt es ganz deutlich ... der NT fühlt sich dann hart verkrustet an. Ist es so, mache ich meine Finger mit Regenwasser nass und reibe sacht über den Neutrieb. Das mach' ich so lange, bis keine Verkrustung mehr vorhanden ist. Sprühen will ich nicht, das hat meist böse Folgen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 16.05.2017

RE: Coelogyne parishii x ochracea

#18 von Waldi , 03.12.2017 17:48

Bald sollte es wieder soweit sein - das ist der erste Blütentrieb. Die anderen sind noch viel kleiner.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne parishii x ochracea

#19 von Waldi , 05.12.2017 21:36

Die erste ist offen ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne parishii x ochracea

#20 von Judith , 05.12.2017 22:46

Darf man bei dieser Art auch nicht die verblühten Triebe abschneiden? ist es hier auch so eine Art Revolver Blüher?


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Coelogyne parishii x ochracea

#21 von Waldi , 06.12.2017 09:43

Nein, leider ist sie kein Revolverblüher - sie blüht 1x mit mehreren Blüten pro Blütentrieb. Wenn diese verblüht sind, ist Schluss. Die Blütentriebe trocknen danach ein und man kann sie getrost abschneiden. Die Blüten öffnen sich teilweise gleichzeitig und auch nacheinander.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 06.12.2017

RE: Coelogyne parishii x ochracea

#22 von Mara , 06.12.2017 11:18

Waldi, wie Du weißt, gefällt sie mir schon lange sehr und diese Blüte ist wirklich ausgesprochen schön
Toll, dass du sie wieder zum Blühen gebracht hast!
Kannst Du bitte noch etwas zur Größe der Blüte, der Pflanze und der Topfgröße schreiben?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne parishii x ochracea

#23 von Waldi , 06.12.2017 12:14



Die Blüte dürfte etwa 5 cm groß sein, die Pflanze sitzt in einem 12 er Topf und dürfte max. 30 cm hoch sein - werd' aber heute Abend nachmessen.

Wie schon mehrfach erwähnt duften die Blüten. Die Pflanze zeigt sich bis jetzt recht unkompliziert. Im Sommer, wenn's heiß ist, halte ich sie nass, draußen am Nordfenster, damit die Neutriebe schön ausreifen. Eine Übersommerung draußen ist aber sicher nicht nötig. Dann lass' ich auch immer etwas Wasser im Untersetzer/Übertopf stehen. Vergangenen Sommer hab' ich sie meist 2 - 3x pro Woche gegossen, wöchentlich mit ca. 400 µS gedüngt.

Im Herbst begannen die Neutriebe zu wachsen, haben diese eine gewisse Größe erreicht, kommen aus deren Mitte die Blütentriebe. Ab Herbst sollte man kein Wasser mehr stehen lassen, ist es ihr zu viel, werden ältere Blätter braun. Jetzt gieße ich meist nur noch alle 2 Wochen, immer dann wenn die Wurzeln weiß werden, jedes Mal mit Dünger. Über mehrere Tage austrocknen mag sie nicht.

Sie braucht es auf jeden Fall nicht so kühl wie ochracea/nitida und kommt mit warm/temperierten Bedingungen sehr gut zurecht. Aber sie hat's gern hell. Sie hängt aktuell in der Nähe des Kunstlichtes (das auch noch Wärme abgibt) bei etwa 20° C.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne parishii x ochracea

#24 von Waldi , 06.12.2017 18:58

Die ganze Pflanze


Wie gesagt, 12er Topf, Höhe knapp 30 cm (wenn ich das eine Blatt nicht abgeschnitten hätte, wäre sie knapp über 30 cm), Breite ca. 25 cm.

Die einzelne Blüte ist ziemlich genau 5 cm breit und knapp 5 cm hoch.

Bei den Bildern vom Februar 2017 saß sie übrigens noch im 10er Topf. Im Frühling hab' ich sie umgetopft in den 12er - den füllt sie auch schon wieder aus.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 06.12.2017

RE: Coelogyne parishii x ochracea

#25 von Martin , 06.12.2017 22:12

Wow, die wächst ja schön kompakt. Aber trotzdem ist sie ein ganz schöner Brocken.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 06.12.2017

RE: Coelogyne parishii x ochracea

#26 von Waldi , 07.12.2017 23:00

Hmm, ich finde sie eigentlich sehr handlich und nicht gerade groß, aber das empfindet sicher jeder anders. Vielleicht seh ich das auch nur so, weil ganz in ihrer Nähe die C. rochussenii und C. dayana hängen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne parishii x ochracea

#27 von Waldi , 01.01.2018 13:31

Jetzt sind mehrere Blüten auf und sie ist noch längst nicht fertig. Den Duft riecht man nun deutlich, wenn man in ihrer Nähe ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne parishii x ochracea

#28 von Waldi , 12.02.2018 16:46

Wie auch Coelogyne mooreana x ochracea blüht Coelogyne parishii x ochracea nun seit Anfang Dezember 2017.

Wie schon erwähnt kommen die Blütentriebe aus den Neutrieben, die ab den Herbst-/Wintermonaten nach und nach erscheinen. Die Blüten selbst halten ein paar Wochen, aber wenn sie verblüht sind, kommt bald der nächste.

Die aktuell beiden letzten Blüten ...

... aber nicht für lange, der nächste Blütentrieb ist bereits zu sehen ...

... und noch zwei Neutriebe, die mit etwas Glück auch noch blühen werden.


Es gibt noch weitere, sehr kleine Neutriebe, gerade mal einen cm groß. Ob diese auch noch zur Blüte kommen, weiß ich nicht.

Bisher hatte ich sie unter Kunstlicht hängen, aber wie auch schon im vergangenen Winter habe ich das Gefühl, dass ihr das Licht dort wenn's auf den Frühling zugeht, nicht mehr reicht. Eine wirkliche Erklärung hab' ich dafür nicht. Vielleicht hat es damit zu tun, dass wenn mehrere Neutriebe erscheinen und diese wachsen müssen, sie mehr Licht benötigt. Wie auch immer, jetzt steht sie im Wohnzimmer, Südseite in 3. Reihe.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne parishii x ochracea

#29 von Waldi , 01.04.2018 22:55

Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve ... Coelogyne parishii x ochracea ist immer noch nicht fertig. Noch immer kommen Neutriebe und daraus auch Blütentriebe. Eine wirklich fleißige Coelogyne.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne parishii x ochracea

#30 von Waldi , 10.02.2019 18:23

Die ersten Blüten der parishii x ochracea öffnen sich ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz