Lonis Orchideenforum

Dendrobium moniliforme

#1 von Andrea Pitzer , 27.12.2016 20:09

Dendrobium moniliforme

Sektion Dendrobium

China,Himalaya, Nepal, Assam, Myanmar, Vietnam, Korea, Ryukyus Islands , Taiwan 800 bis 3000 m

es gibt weiße, leicht rosefarbene, pink farbene und gelbe Varietäten,
außerdem viele Variegate Züchtungen wobei da die panaschierten Blätter ausschlaggebend sind.

Eine davon, und mein letzter Kauf bei Stockelbusch bevor er alles abgab, ist D.moniliforme var albomarginata mit hellen Blatträndern



D.moniliforme



D.moniliforme yellow




Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium moniliforme

#2 von Orchimatze , 24.06.2017 17:45

Meine Neuzugänge von heute..

Dendrobium moniliforme Benikomachi 紅小町 und Dendrobium moniliforme Tenshikou 天紫

Dendrobium moniliforme Benikomachi 紅小町

Dendrobium moniliforme Tenshikou 天紫晃

Supersüße, kleine variegated leafs...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177
zuletzt bearbeitet 24.06.2017

RE: Dendrobium moniliforme

#3 von Orchimatze , 16.03.2019 21:48

Heute neu getopft...und die Sammlung wächst...
Dendrobium moniliforme 'Benikomachi' 紅小町, Neofinetia falcata 'Seiju' 聖壽, Dendrobium moniliforme 'Tenshikou' 天紫晃, und Neuzugang Dendrobium moniliforme 'Kouga'...



Kouga


Benikomachi


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177

RE: Dendrobium moniliforme

#4 von Solatona , 16.03.2019 23:33

Sooo viele .... Das ist großartig. Ich bin gespannt wie sie in ein paar Jahren aussehen!!!!


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobium moniliforme

#5 von Orchimatze , 11.04.2019 19:55

Noch eins....
Dendrobium moniliforme 'Kakuhou' ...








Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177

RE: Dendrobium moniliforme

#6 von Solatona , 11.04.2019 23:41

So hell, selbst die Buben. Hat was von einem Albino-Dendrobium ....


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobium moniliforme

#7 von Orchimatze , 12.04.2019 06:54

Zitat von Solatona im Beitrag #6
So hell, selbst die Buben. Hat was von einem Albino-Dendrobium ....


Schön helle Zeichnung und sattes Grün am Rand...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177

RE: Dendrobium moniliforme

#8 von Coldcase , 12.04.2019 06:56

Matthias ist verliebt
Ich würde das süße, kleine Teil aber auch nicht verstossen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Dendrobium moniliforme

#9 von Orchimatze , 12.04.2019 07:04

Zitat von Coldcase im Beitrag #8
Matthias ist verliebt
Ich würde das süße, kleine Teil aber auch nicht verstossen


Diese Blattzeichnung nennen die Japaner 'Nakasuke'.
Ich finde es genial...und es gibt noch viel verschiedene und wunderschöne Blattfärbungen und Formen bei moniliforme...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177
zuletzt bearbeitet 12.04.2019

RE: Dendrobium moniliforme

#10 von Coldcase , 12.04.2019 07:06

Ich hab gestern hier irgendwo einen Beitrag von dir gesehen , in der du verschiedene von diesen " Bonsai " gezeigt hast . Absolute klasse


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Dendrobium moniliforme

#11 von Orchimatze , 12.04.2019 07:13

Zitat von Coldcase im Beitrag #10
Ich hab gestern hier irgendwo einen Beitrag von dir gesehen , in der du verschiedene von diesen " Bonsai " gezeigt hast . Absolute klasse


Dankeschön Sylvia...
In Europa ist es schon schwierig an schöne Neofinetias und Literatur und Infos hierzu zu kommen...
Schöne und seltene Dendrobium moniliforme sind aber noch schwieriger aufzutreiben, Literatur gibt es dazu fast gar nicht...

Aber was hilft es, mir gefallen die kleinen einfach und irgendwie bekomme ich doch ab und zu ein paar Infos und Pflänzchen ab...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177
zuletzt bearbeitet 12.04.2019

RE: Dendrobium moniliforme

#12 von Coldcase , 12.04.2019 07:16

ja Matthias , ich hab gestern auch gesucht , und kaum was gefunden . Schade eigentlich , die würden hier bestimmt auch sehr viele Liebhaber finden . Platztechnisch sowieso . Und die Blattfärbung ist doch auch mal was anderes .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Dendrobium moniliforme

#13 von Solatona , 12.04.2019 07:19

Die Färbung ist wirklich außergewöhnlich


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobium moniliforme

#14 von Orchimatze , 12.04.2019 07:22

Die Blattfärbung gäbe es auch noch in Grün, Gelb und Rot auf einmal....
Aber superselten und $$$...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177

RE: Dendrobium moniliforme

#15 von Solatona , 12.04.2019 07:24

Krass


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz