Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium moniliforme

#16 von goddessprayer , 26.07.2019 15:21

Hat jemand die mal zum Blühen gebracht?


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Dendrobium moniliforme

#17 von Kayonolan , 26.07.2019 16:39

Ich finde auch, dass leider viel zu wenig Varietäten angeboten werden hierzulande. In Japan ist das ja mit Neofinetia DIE Orchidee... Schade, dass es irgendwie keine Händler gibt, die nach Europa versenden.

Ich hab selbst 3 Stück. Zwei in Leca, eine Jungpflanze aufgebunden. Die ersten beiden haben letzten Winter geblüht 😊 Leider hab ich irgendwie vergessen vernünftig zu fotografieren


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Dendrobium moniliforme

#18 von goddessprayer , 26.07.2019 16:50

Und wie hältst Du sie?
Übrigens, es gibt schon welche...

https://www.orchidsdelux.com/advanced_se...ption=1&x=0&y=0


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Dendrobium moniliforme

#19 von Kayonolan , 26.07.2019 19:03

Danke für den Tipp! Über die Seite bin ich kürzlich sogar gestolpert, aber schon wieder vergessen gehabt... Hast du dort schon mal bestellt?

Also die beiden in Leca halte ich semihydroponisch. Ich dünge immer ein wenig, so ca. 1x im Monat spüle ich dann durch. Letztes Jahr hab ich die beiden über den Winter trockener gehalten, aber nicht so streng trocken wie die nobile-Hybriden. Sie stehen unschattiert in erster Reihe an einem Ostfenster.

Mit aufgebundenen Pflanzen hab ich noch nicht so viel Erfahrung. Im Winter hing sie an einem Südfenster, aktuell am Westfenster. Sie hat den ersten Schwung Neutriebe kürzlich ausreifen lassen und hat gerade mit einem weiteren begonnen. So schlecht scheint es ihr dann ja nicht zu gehen. Aber im Vergleich zu den anderen beiden ist sie noch sehr klein. Ist eine albomarginata von Karge Orchideen.


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Dendrobium moniliforme

#20 von Orchimatze , 15.08.2019 22:49

Dendrobium moniliforme 'Benikomachi' 紅小町, Dendrobium moniliforme 'Kouga', Dendrobium moniliforme 'Kakuhou' ...



Dendrobium moniliforme 'Benikomachi' 紅小町 by Orchimatze, auf Flickr

Dendrobium moniliforme 'Kouga' by Orchimatze, auf Flickr

Dendrobium moniliforme 'Kakuhou' by Orchimatze, auf Flickr


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177
zuletzt bearbeitet 15.08.2019

RE: Dendrobium moniliforme

#21 von MarianneW. , 04.11.2019 22:24

Mein Dendrobium moniliforme blüht endlich mit Erstblüte. Sie steht in Seramis für Sukkulente. Und sie hat einen sehr feinen blumig angenehmen Duft.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Dendrobium moniliforme

#22 von Sisa , 05.11.2019 06:56

Chic sieht sie aus, Marianne.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium moniliforme

#23 von Christian N , 05.11.2019 08:07

Bei den Japanern soll der Duft angeblich vom Schlafzimmer aus durch die ganze Wohnung ziehen.
Na ja, die haben auch wesentlich kleinere Wohnungen.
Gratuliere zur schönen Blüte.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Dendrobium moniliforme

#24 von Kayonolan , 18.01.2020 12:46

Bei mir blühen gerade die beiden rosa Dendrobium moniliforme. Die scheinen sich bei mir am Ostfenster recht wohl zu fühlen


Dendrobium moniliforme 'Sahohime'


Dendrobium moniliforme 'Tosaakane'

So wahnsinnig intensiv finde ich den Duft jetzt nicht, aber sie duften sehr angenehm. Ich bilde mir ein der Duft war letztes Jahr intensiver.


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Dendrobium moniliforme

#25 von goddessprayer , 27.01.2020 11:15

Wunderschön! Wie hältst Du sie temperaturmäßig und wg. Ruhezeit?


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Dendrobium moniliforme

#26 von Kayonolan , 27.01.2020 13:10

Also ich wohne unterm Dach und die beiden stehen das ganze Jahr über am Ostfenster, unschattiert. Im Sommer mussten die in den letzten beiden Jahren durchaus 35 Grad erdulden mit nur unwesentlich kühleren Nächten. Jetzt im Winter stehen sie kühler, ca. 17 Grad, da ich den Raum nur indirekt heize.
Ganz trocken stehen sie nie, aber ich habe so im Oktober angefangen weniger zu gießen. Da hatte die Sahohime aber bereits Blüten angesetzt.

Das hat so jetzt zwei Jahre ganz gut funktioniert. Sie stehen auch seitdem ich sie habe in Blähton.


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Dendrobium moniliforme

#27 von Sonnenschein , 19.03.2020 13:03

Gestern bei mir eingezogen, schon beim Öffnen konnte ich den Geruch von Maiglöckchen wahrnehmen, mit einer Kette von weißen Blüten. Dieses glitzern der Blüten, einfach nur schön.

Angefügte Bilder:
IMG_20200319_093242.jpg   IMG_20200319_093403.jpg  

Sonnenschein
Sonnenschein
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Dendrobium moniliforme

#28 von Leo H. , 10.03.2022 16:36

Meine moniliforme steht jetzt in Vollblüte und riecht *krass* nach Kokos


Die ist nur für das Foto draußen, zu dem Experiment auf dem Baum gibt es gleich neues!


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Dendrobium moniliforme

#29 von Leo H. , 19.05.2022 22:10

Die Pflanze, die ich im GWH bei minimal -1 Grad (eine Nacht, in der die Heizung schlappgemacht hat), meistens aber bei ~3 Grad nachts überwintert habe und die seit April draußen hängt, hat kräftig Blüten geschoben. Sie sind größer geworden und sind leicht rosa überhaucht. An dieser Pflanze haben sich die ersten Knospen vor in etwa drei Wochen geöffnet, wenn ich mich nicht irre. Diese Kulturmethode scheint bisher sehr gut zu funktionieren, was aber auch nicht wirklich überraschend ist.



Es sind auch einige NTs auf dem Weg


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Dendrobium moniliforme

#30 von Leo H. , 08.11.2022 13:15

Drinnen ein wahrer Dauerbrenner: Dendrobium moniliforme. Ich halte mich nicht streng an Ruhezeiten, weswegen sie immergrün bleibt und trotzdem schieben alle paar Wochen neue Knospen nach.
Ich kann sie jedem hier nur wärmstens empfehlen, Kokos und Vanille sollte man jedoch mögen, denn danach riecht sie raumfüllend


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz