Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum williamsii

#1 von bolsteri , 01.12.2016 10:15

Die Pflanze ist bei mir ein Dauerblüher. Seit August schiebt sie immer wieder neue Blüten. Sie steht recht hell (unter LED Beleuchtung) mit relativ hoher Luftfeuchte.
Temperatur ist temperiert bis warm.
Gruß
Wolfgang

Angefügte Bilder:
Bulbophyllum williamsii (1a).JPG   Bulbophyllum williamsii (4a).JPG   Bulbophyllum williamsii (7a).JPG  

bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 363
zuletzt bearbeitet 21.08.2017

RE: Bulbophyllum williamsii

#2 von jens , 01.12.2016 10:23

Hallo Wolfgang,wie groß ist die Blüte?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Bulbophyllum williamsii

#3 von bolsteri , 01.12.2016 15:16

Die Blüten sind zwischen 60mm und 70mm in der Länge (Höhe, wie du willst).
Gruß
Wolfgang


bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 363

RE: Bulbophyllum williamsii

#4 von Solanum , 01.12.2016 22:50

Total genial! Die Art hab ich eigentlich auf meiner Wunschliste, deshalb gucke ich jetzt schnell weg


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622
zuletzt bearbeitet 10.11.2018

RE: Bulbophyllum williamsii

#5 von Daniel W. , 13.01.2017 21:34

Ich halte meins ebenfalls temperiert Tags 20 bis 30 Grad nachts gehts runter bis auf 13 Grad. Meins blüht bisher nur im Herbst, blüht dann aber auch mehrmals aus einer Bulbe. Ich hatte es recht feucht kultiviert (wohl zu feucht), mittlerweile halte ich es etwas trockener, schon habe ich bessere Wurzeln und die Neutriebe werden auch größer.
Die Art hat den großen Nachteil das die nur Vormittags für ein paar Stunden blüht und auch nur 3 Tage lang.


Daniel W.
Daniel W.

RE: Bulbophyllum williamsii

#6 von Solanum , 13.01.2017 22:39

Das nenne ich einen Einstand, Daniel! Jetzt muss ich diese Art doch auf meine Liste setzen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622
zuletzt bearbeitet 10.11.2018

RE: Bulbophyllum williamsii

#7 von bolsteri , 09.08.2018 16:22

Nach der Meinung einiger Bulbophyllum Experten soll dies die echte Bulb. williamsii sein. Habe ich erst seit kurzem, werde sie wie die anderen "williamsii" pflegen. Gruß Wolfgang

Angefügte Bilder:
Bulb. williamsii 1 (3).JPG   Bulb. williamsii 1 (4).JPG   Bulb. williamsii 1 (5).JPG   Bulb. williamsii 1 (7).JPG  

bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 363

RE: Bulbophyllum williamsii

#8 von jens , 10.11.2018 09:11

Mein Bulbophyllum "williamsii" hat seine Erstblüte bei mir! In Kultur erst seit Sommer diesen Jahres, temperiert bis warm,hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.





Habitus der Pflanze

Ob es duftet weiss ich nicht, habe nicht daran gerochen!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Bulbophyllum williamsii

#9 von jens , 29.08.2019 10:29

Es blüht mal wieder!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Bulbophyllum williamsii

#10 von jens , 07.10.2019 10:31

Heute Morgen habe ich die zweite Blüte entdeckt, bekomme beide aber nicht zusammen scharf auf's Bild!
Bulbophyllum "williamsii", die erste Blüte

Die zweite hängt etwas hinter der ersten!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Bulbophyllum williamsii

#11 von jens , 20.10.2019 09:18

Ein zweites "williamsii" blüht bei mir!





Habitus


In Kultur habe ich die Pflanze seit ca.einem Jahr, vorher aufgebunden und jetzt getopft.
Temperiert bis warm, hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Bulbophyllum williamsii

#12 von jens , 22.07.2020 08:25

Mein "williamsii" blüht mal wieder!

Die Blüte habe ich eben entdeckt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Bulbophyllum williamsii

#13 von Phil , 09.05.2023 18:18

Für alle die es interessiert.

Die gezeigten Bulbos mit den langen gelben Petalen und der langen roten Lippe sind echte B. williamsii.
Man kann gerne mit der Typus-Zeichnung vergleichen:
https://kiki.huh.harvard.edu/databases/s...etails&id=17630
Hier noch der Protolog von L.O. Williams:
https://www.biodiversitylibrary.org/page...ge/117/mode/1up
Er hat es leider als. B caudatum beschrieben, diesen Namen gab es aber schon (B. caudatum Lindl.), daher hat Hawkes später das Epitheton geändert.

Die Pflanzen mit den kurzen Petalen und einer kürzeren Lippe aus Beitrag #7 und #11 sind eine andere Art. Die Sektion Polymeres ist recht groß, da müsste man mal schauen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 09.05.2023


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz