Lonis Orchideenforum

Restrepiella ophiocephala

#1 von Schönbrunnerin , 14.11.2016 08:46

Nachdem es zu dieser Orchidee noch keinen eigenen Threat gibt mach ich mal einen auf.
Restrepiella ophiocephala kommt epiphytisch von Mexiko bis Costa Rica und gelegentlich auch in Florida vor und wird kühl bis warm kultiviert.
Sie sollte am besten immer gut feucht gehalten werden, zu trocken mag sie gar nicht.
Blütezeit hat sie von Winter bis ins Frühjahr.

Ich hab mein Exemplar im Februar von einem Vereinsmitglied geschenkt bekommen. Damals hatte sie eine Blüte.
Ich kultiviere sie am Westfenster in Pinienrinde und sie wird immer gut feucht gehalten.
Zur Zeit blüht sie relativ üppig mit 3-4 Blüten gleichzeitig.
Die Blüten erscheinen an der Blattbasis und sind etwas flaumig behaart, die Triebe und Blätter sind relativ dickfleischig.
Die Blüten "duften" auch. Für mich persönlich riechen sie nach feuchtem Grasschnitt der schon 2 Tage im Rasenmäherkorb gelegen hat. (andere Mitglieder fanden wieder dass er nach Ejakulat riecht )

Wie auch immer in finde sie sehr faszinierend.
Die Art gibt es auch in gelb - die muss auch unbedingt noch hier einziehen. Zur Zeit suche ich schon danach.
Wuchs:


Einzelblüten


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Restrepiella ophiocephala

#2 von Martin , 16.11.2016 11:44

Die Pflanze sieht relativ groß (hoch) aus, oder? Und die Blüten scheinen sehr dick zu sein. Der Geruch ist dann wohl eher gewöhnungsbedürftig.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 16.11.2016

RE: Restrepiella ophiocephala

#3 von Schönbrunnerin , 16.11.2016 12:09

Ja Martin, die Pflanze ist so ca. 20-25cm hoch.
wenn eine Blüte offen ist gehts, bei dreien riechts schon etwas mehr aber man muss trotzdem näher dran gehen.
Der Geruch ist jetzt aber auch nicht so penetrant wie es vielleicht klingt, aber bei der Diskussion wonach sie denn jetzt wirklich riecht bin ich schier vor lachen unter den Tisch gefallen.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Restrepiella ophiocephala

#4 von Schönbrunnerin , 28.03.2018 20:44

Sie blüht wieder.
Sind nur mal schnelle Schnappschüsse, besseres Fotos mach ich am Wochenende



A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Restrepiella ophiocephala

#5 von Bea84 , 28.03.2018 21:01

Oooooh, ist die hübsch!!


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Restrepiella ophiocephala

#6 von Schönbrunnerin , 16.04.2018 11:00

Hier nochmal bessere Fotos:


und so sehen die Knospen aus:


ich hoffe dass ich es endlich mal schaffe die gelbe Variante zu bekommen


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Restrepiella ophiocephala

#7 von Schönbrunnerin , 20.05.2018 23:05

Offenbar haben Fliegen die Blüten meiner Restrepiella bestäubt.
Ich hab heute 3 Kapseln entdeckt.
Die Pflanze verbringt den Sommer in einem beschatteten Folienhaus im Garten


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Restrepiella ophiocephala

#8 von jens , 10.07.2022 19:37

Erst seit kurzem bei mir ist die Restrepiella ophiocephala, untergebracht ist sie in der temperierten Vitrine relativ hell.



@Schönbrunnerin, Dani hast du deine noch in Kultur?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Restrepiella ophiocephala

#9 von Schönbrunnerin , 12.07.2022 15:58

Hallo Jens!

Ja hab ich noch. Aktuell ist die Pflanze im Garten im Folienhaus.
Ich kann heute noch ein Foto nachreichen.

Ich finde sie recht unkompliziert, aktuell macht sie mir nur Gedanken da die letzten Neutriebe nicht durchgekommen sind und in einem Stadium von 2-3 cm dann plötzlich abgestorben sind.
Das war aber vor dem Auszug in den Garten. Ich hoffe dass es nur ein temporäres Problem war.
Ich mach mal ein Foto wenn ich nach Hause komme.

hübsches Pflänzchen, ist es die rote oder die gelbe Variante?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764
zuletzt bearbeitet 12.07.2022

RE: Restrepiella ophiocephala

#10 von jens , 12.07.2022 16:00

Danke Dani, welche Farbe sie haben wird weiss ich noch nicht aber ich tippe mal auf die rote!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Restrepiella ophiocephala

#11 von Schönbrunnerin , 12.07.2022 21:18

Oh schön

Hier mal ein aktueller Schnappschuss (nur mal mit dem Handy - sorry im Sommer is die Zeit immer knapp )



Ich denke ich werde ihr wieder mal mehr Sphagnum untermischen


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Restrepiella ophiocephala

#12 von jens , 12.07.2022 21:28

Danke, dagegen ist meine ja noch ein Zwerg!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Restrepiella ophiocephala

#13 von Schönbrunnerin , 29.07.2022 09:08

Das wird schon Jens, die wachsen normal ganz ordentlich.

Ich hab mir jetzt noch den orangenen Klon besorgt


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Restrepiella ophiocephala

#14 von Schönbrunnerin , 30.11.2022 10:30

meine gelbe blüht nun auch


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz