Lonis Orchideenforum

Oberonia maxima

#1 von Judith , 16.10.2016 18:24

Habe diese seit 2 Jahren und nun beim wöchentlichen Tauchen entdeckt. Die erst Blüte

Herkunft: Thailand, Assam, Myanmar

Blütezeit: spätes Frühjahr/ Sommer

Pflege: kühl-temp., schattig




Aber irgendwie hat sich dieses Jahr mit den Blüten alles um 2 Monate verschoben

L.G. Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Oberonia maxima

#2 von jens , 11.01.2019 14:23

Die Oberonia maxima habe ich letztes Jahr als Teilstk. von Judith bekommen, sie hängt bei mir im kalten Bereich relativ hell im oberen Bereich in der Vitrine. Die Tagestemperaturen liegen momentan bei 15-16 Grad, die Nachttemperaturen zw.12 u.13 Grad.
Geblüht hat sie noch nicht bei mir!
Habitus




Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Oberonia maxima

#3 von carmesina , 11.01.2019 14:30

Hier sehe ich sehr hübsch gewachsene Orchideen. Wunderschön, diese Fächer ... nach den Blüten muss ich googlen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Oberonia maxima

#4 von jens , 11.01.2019 14:33

Die Blüten sind sehr, sehr klein, Karin!
Du brauchst 'ne Lupe um sie zu betrachten.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Oberonia maxima

#5 von jens , 28.01.2022 19:00

Meine Pflanze lebt noch und wächst nachdem ich sie mit der Blockunterlage aufrecht auf Spagnum in einen Topf gestellt habe mittlerweile recht gut weiter. Sie ist in der kalten Vitrine im SZ recht hell untergebracht.
Geblüht hat sie noch nicht bei mir!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz