Lonis Orchideenforum

RE: Phal. finleyi / minus x amboinensis

#16 von Solanum , 09.09.2020 15:20

Ich bin wohl weiterhin die einzige, die eine finleyi x amboinensis hat? Ich liebe die Kleine, sie ist definitiv eine meiner Lieblings-finleyi-Hybriden.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.649

RE: Phal. finleyi / minus x amboinensis

#17 von Caro , 09.09.2020 15:48

Wunderschön, Heike. Meine ist leider damals den Spinnmilben zum Opfer gefallen und ich bin da noch immer sehr traurig drüber. Die war eine meiner Lieblingspflanzen.


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Phal. finleyi / minus x amboinensis

#18 von Beza , 10.09.2020 16:53

Die finde ich auch ausgesprochen gelungen, sehr hübsch!


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Phal. finleyi / minus x amboinensis

#19 von Muffin , 10.09.2020 17:07

Heike, meine JP leben noch (zumindest 3 von 4), aber wachsen nur seeeehr langsam. Und ob sie sich am Ende wirklich als fin x ambo heraus stellen ist auch noch fraglich, da ich sie ja von ebay habe. Ich hoffe und übe mich in Geduld.
Aber wie du weißt, falls deine Schönheit mal ein Kindel machen sollte, biete ich ihm gerne ein Zuhause an.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Phal. finleyi / minus x amboinensis

#20 von Solanum , 25.08.2021 21:50

Meine amboinensis x finleyi blüht seit einigen Wochen (Monaten?) wieder






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.649

RE: Phal. finleyi / minus x amboinensis

#21 von Chemengel , 25.08.2021 21:51

Super diese Kreuzung!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. finleyi / minus x amboinensis

#22 von Coldcase , 25.08.2021 21:51

Finde ich auch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.539

RE: Phal. finleyi / minus x amboinensis

#23 von Solanum , 25.08.2021 22:15

Danke euch! Ich finde die Farben und die zarten Blüten auch ganz besonders toll bei dieser Kreuzung


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.649

RE: Phal. finleyi / minus x amboinensis

#24 von Solanum , 25.09.2022 19:37

Sie hat wieder geblüht bzw. blüht noch etwas weiter


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.649

RE: Phal. finleyi / minus x amboinensis

#25 von Chemengel , 26.09.2022 13:22

Und wieder zum anschmachten schön. Die Farbkombination pink im Kontrast mit dem orange ist einfach toll. Vielleicht ist sie ja mal irgendwo wieder in Nachzucht, oder Kindelt


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 26.09.2022

RE: Phal. finleyi / minus x amboinensis

#26 von Solanum , 16.08.2023 14:25

Dieses Jahr geht sie total ab




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.649

RE: Phal. finleyi / minus x amboinensis

#27 von Linde , 16.08.2023 16:15

So genial 😍
Ich glaube, dass ich noch nie so viele Blüten gleichzeitig an einer Orchidee gesehen habe.
Auch die Blüte dieser finley Kreuzung finde ich besonders gelungen.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. finleyi / minus x amboinensis

#28 von *gregor* , 17.08.2023 14:36

Ich mag diese Hybride wirklich sehr und die leicht gelblich gefärbte Lippe finde ich ganz wunderbar, doch ich teile mal eine ganz merkwürdige Feststellung mit, die ich schon ziemlich lange habe.


Schon als ich diese Kreuzung das erste mal gesehen habe, stellte sich mir die Frage, wie es sein kann, dass diese Kreuzung viel mehr Blüten macht, als beide Naturformen. Zudem habe ich bei vielen amboinensis-Kreuzungen immer deutliche Zeichnung gesehen. Gut, es gibt Ausnahmen und da irgendwie alle finleyi Kreuzungen sehr sehr stark nach finleyi kommen, habe ich da erstmal nicht weiter drüber nachgedacht.

Nun gibt es die Hybride finleyi x venosa.



Bei dieser Hybride kann man, wie ich finde, beide Elternteile sehr gut erkennen. Hybriden mit 50% venosa-Anteil haben um die Nase herum immer weiß und die Farbe mit den sehr deutliche abgegrenzten Flecken kann man auch venosa zuschreiben.

Des weiteren macht sie pro Trieb immer eine sehr übersichtliche Anzahl von Blüten, genau, wie es venosa auch gerne macht.

Müßte genau das nicht auch die Kreuzung finleyi x amboinensis machen? Sprich recht wenig Blüten, bzw. nicht so eine ganze Blütentraube? Auch würde ich etwas flachere Blüten erwarten und jetzt, wo ich die Hybride mit venosa kenne, würde ich auch vermuten, dass eine finleyi-amboinensis-Kreuzung deutliche Flecken macht.

Das sind nur mal so meine Gedanken, was denkt ihr darüber?


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.771

RE: Phal. finleyi / minus x amboinensis

#29 von Solanum , 17.08.2023 16:30

Es ist schwer auszuschließen, dass eine Charge Sämlinge unter falschem Namen verkauft wurde. Bei Alain auf der Seite sind 2 andere Exemplare gezeigt, die meiner Pflanze sehr ähneln; es wäre interessant zu wissen, ob sie aus derselben Charge sind oder aus 2 verschiedenen. Interessant sind auch die Bilder von mariae x finleyi, hier sind auch einige mit ähnlicher Färbung und etliche, die rote Flecken haben. Mysteriös! Mir fällt auf jeden Fall keine Naturform ein, die offensichtlich passt, höchstens vielleicht equestris aurea, aber die vererbt meines Wissens die gelbe Lippe nicht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.649


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz