Lonis Orchideenforum

Restrepia chocoensis

#1 von jens , 28.08.2016 18:59














Restrepia chocoensis,die Blütenbilder stammen nicht von meinen Pflanzen!
Natürliches Vorkommen:Kolumbien in 1800-2000m Höhe.
Diese Art kann nicht über Blattstecklinge vermehrt werden,
man muß also die Pflanzen bestäuben.
Blütengröße ca.6cm.
Meine große chocoensis hat zweimal Knospen angesetzt und kurz vorm öffnen abgeworfen!
Kultur:kalt-temperiert,schattig -hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Die Art gilt als Rarität,ist daher selten im Handel zu finden.
Die blühende Pflanze habe ich bestäubt,aber bin mir nicht sicher das es geklappt hat.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Restrepia chocoensis

#2 von Schönbrunnerin , 07.02.2018 09:49

Hallo Jens!

wie geht's denn deiner Pflanze und hat die Bestäubung der anderen geklappt?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Restrepia chocoensis

#3 von jens , 07.02.2018 09:57

Hallo Dani!

Meinen Pflanzen geht es gut,hatte schon mehrfach Knospen aber die wurden alle abgeworfen!
So ganz leicht sind die beiden nicht zum blühen zu überreden.
Die Bestäubung der Pflanze in der Firma hat auch nicht geklappt!
Beide Pflanzen sind bei mir jetzt in der Homebox im Schlafzimmer untergebracht.
Aber auch die Pflanze in der Firma hat schon mehrere Knospen einfach abgeworfen.
Aber wenigstens wachsen meine beiden gut,beide haben einen NT geschoben.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Restrepia chocoensis

#4 von Schönbrunnerin , 07.02.2018 14:08

Danke für das Update Jens! Dann drück ich weiterhin die Daumen dass das mit den Blüten bald klappt.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Restrepia chocoensis

#5 von jens , 07.02.2018 14:15

Danke Dani,irgendwann muß es ja mal klappen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Restrepia chocoensis

#6 von Wurzel , 07.02.2018 15:28

Viel Erfolg weiterhin!!!
Meine Pflanze hat nach mehr als 2 1/2 Jahren schlagartig die Segel gestrichen . Hatte auch eine Knospe hervorgebracht, sie ist leider eingetrocknet ... 1/2 Jahr später wurden binnen 4 Wochen sämtliche Blätter gelb und dann war Feierabend.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Restrepia chocoensis

#7 von jens , 07.02.2018 15:30

Danke Sabine,diese Art ist etwas sensibler als die anderen Restrepia Arten!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Restrepia chocoensis

#8 von Bea84 , 17.09.2018 21:01

Meine Restrepia chocoensis blüht zum ersten Mal Sie ist seit Ende letzten November bei mir und wird wie meine anderen Restrepien gepflegt. Bisher hat sie nur neue Wurzeln und eben diese Blüte gebastelt-also noch keinen NT. Aber sie ist wohl eh eine der größten Schnecken unter den Orchis





Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Restrepia chocoensis

#9 von jens , 17.09.2018 21:05

Super Bea,meine eine hat Kindel an den Blätter angesetzt bevor sie hops gegangen ist!
Die Kindel habe ich in Spagnum gesetzt und die zweite schleicht auch von Blatt zu Blatt.
Wie warm hälst du sie und wie hell?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Restrepia chocoensis

#10 von Bea84 , 17.09.2018 21:15

Jens, eigentlich kriegt sie nix besonderes-wie alle Restrepien ist sie aufgebunden mit dick Sphagnum und wird dauerfeucht gehalten. So hell steht sie nicht-neben einem West-Fenster. Also nicht davor, sondern echt nur nebendran. Ab ca 16 Uhr bekommt sie im Sommer ein paar Sonnenstrahlen von der Seite.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Restrepia chocoensis

#11 von jens , 17.09.2018 21:17

Danke Bea,meine sind in Spagnum getopft!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Restrepia chocoensis

#12 von Wurzel , 19.09.2018 22:48

Hast du sauber hinbekommen Bea
Ich bin am überlegen, ob ich mit dieser Art noch einen zweiten Versuch starten.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378
zuletzt bearbeitet 19.09.2018

RE: Restrepia chocoensis

#13 von jens , 19.09.2018 22:56

Tu es einfach, Sabine!
Sollten meine beiden ableben,würde ich es wieder versuchen mit ihnen bis es klappt.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Restrepia chocoensis

#14 von Bea84 , 20.09.2018 10:31

So geht's mir auch. Ich weiß ja auch nicht, wie sie sich weiter entwickelt. Ob sie mal noch nen NT hinkriegt oder so. Aber selbst wenn nicht, würd ich mir die auch immer wieder holen.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Restrepia chocoensis

#15 von Wurzel , 20.09.2018 21:49

Na dann wollen wir mal 😁. Brauche eh noch eine neue Beleuchtung für den Flur.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz