Lonis Orchideenforum

Pleurothallis maduroi

#1 von jens , 20.12.2017 12:56

Die Pleurothallis maduroi habe ich jetzt seit einem halben Jahr in Kultur,kalt bis temperiert,schattig bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Natürliches Vorkommen:Panama.
Im Moment steht sie mit der Pleurothallis dunstervillei zusammen in der temperierten Vitrine,weil in der Homebox kein Platz für größere Pflanzen ist!
Das wird sich aber ändern,weil ich im Schlafzimmer einen Vitrinenneubau plane.
Und dann werde ich beide Pflanzen kalt kultivieren.



Und der momentane Standort in der Vitrine,links maduroi,rechts dunstervillei.


Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Pleurothallis maduroi

#2 von Schönbrunnerin , 20.12.2017 15:08

sieht sehr gesund aus Jens!
wie groß ist denn die Pflanze?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Pleurothallis maduroi

#3 von jens , 20.12.2017 16:50

Danke Dani,ab Topfoberkante ist sie ca.30cm hoch!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Pleurothallis maduroi

#4 von jens , 11.12.2018 19:51

Meine maduroi hat zum ersten Mal Knospenansatz!
Kulturraum: kalt, relativ hell bei hoher Luftfeuchte.


Hoffe sie nimmt es mir nicht übel, das ich sie mit der Homebox vorrübergehend im Wohnzimmer untergebracht habe bis die neue Vitrine bezugsfertig ist!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Pleurothallis maduroi

#5 von jens , 31.12.2018 11:06

Erstblüte bei meiner Pleurothallis maduroi!
Ich hoffe sie geht noch ein wenig weiter auf.



Die Blüte ist relativ gross, 2,5cm lang u.1,5cm breit.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Pleurothallis maduroi

#6 von jens , 04.02.2019 09:24

Endlich hat mal ne Blüte vernünftig geöffnet!




Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Pleurothallis maduroi

#7 von jens , 17.02.2019 20:01

Die dritte Blüte meiner maduroi gefällt mir noch besser als die obige, die "Zunge" ist intensiver rot gefärbt!


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Pleurothallis maduroi

#8 von Solanum , 18.02.2019 00:08

Schöner Farbkontrast!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Pleurothallis maduroi

#9 von Coldcase , 18.02.2019 06:20

Gefällt mir auch besser als die erste . Das Rot gibt ihr was


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Pleurothallis maduroi

#10 von jens , 07.12.2019 19:29

Meine maduroi macht sich gut in der kalten Vitrine, sie steht schattig unter den grossen Pleuro's.
Aktuell hat sie wieder Knospen angesetzt und auch Blattkindel!
Die "Mama"


Die anderen Blattkindel hatte ich dieses Jahr von der Mutterpflanze abgenommen und alle zusammen in einen Topf getopft.
Die kleinen sind noch nicht mal halb so gross wie die Mutterpflanze, schieben aber schon die ersten eigenen Blattkindel und eine sogar eine Knospe!
Die "Kinder/el"


Die Pflanzen stehen bei einer Tagestemperatur von ca.15 Grad und ca.12 Grad nachts.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz