Lonis Orchideenforum

Vanda merrillii

#1 von Katjes , 27.08.2016 21:58

Derzeit blüht auch meine Vanda merrillii var. rotorii das erste Mal seit 4 Jahren. Kultiviert wird sie im Teakholzkörbchen in grober Pinienrinde. Die Pflanze Nummer zwei habe ich erst dieses Jahr blühend bei O+M erworben. Interessant finde ich die verschiedenen Lippenformen der beiden Pflanzen. Einen Duft konnte ich bisher nicht feststellen. Leider halten die Blüten nur etwa zwei Wochen. Die hier gezeigte Variante rotorii hat dunkelbraun/rötliche lackartige Blüten, während die normal Form eher braun-gelbe Blüten aufweist. Leider hat bei mir noch keine normale geblüht, aber vielleicht kann @Ricci hier ein Bild von seiner einstellen.

Interessant ist, dass Vanda merrillii relativ lichtempfindlich im Vergleich zu anderen Vandeen ist. Meine haben schon oft mal einen Sonnenbrand bekommen und hängen daher etwas dunkler wie die restlichen Vandeen.


Vanda merrillii var. rotorii
by Katcorsa


Vanda merrillii var. rotorii
by Katcorsa


Vanda merrillii var. rotorii
by Katcorsa


Vanda merrillii var. rotorii #2
by Katcorsa


Vanda merrillii var. rotorii #2
by Katcorsa


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda merrillii

#2 von hlm , 27.08.2016 22:02

Die ist wunderschön!!


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda merrillii

#3 von Solanum , 28.08.2016 00:57

Wie genial, und nicht nur die Blüten, sondern die ganze Pflanze! Vermutlich sollte ich mich freuen, dass sie viel zu groß für mich ist...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Vanda merrillii

#4 von Ricci , 28.08.2016 03:01

Zitat von Katjes im Beitrag #1
... vielleicht kann @Ricci hier ein Bild von seiner einstellen.

Interessant ist, dass Vanda merrillii relativ lichtempfindlich im Vergleich zu anderen Vandeen ist.


Ich höre und gehorche.

Meine ist nicht lichtempfindlich, hängt bei den anderen Vandeen in auf der helleren Seite.
Hat letztes Jahr 4 Mal geblüht.




Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Vanda merrillii

#5 von mom01 , 28.08.2016 09:11

Ein wunderschöner Blüherfolg, Katja!

Zitat von Katjes im Beitrag #1
Interessant ist, dass Vanda merrillii relativ lichtempfindlich im Vergleich zu anderen Vandeen ist. Meine haben schon oft mal einen Sonnenbrand bekommen und hängen daher etwas dunkler wie die restlichen Vandeen.


Dem kann ich mich anschließen! Ich habe eine Hybride aus V. Mimi Palmer und V. merrillii, die sich in den Anfangsjahren auch mehrmals böse verbrannt hat, an Plätzen, an denen sich andere Vandeen wohl fühlen.
Der Anteil von V. M.P. ist meines Erachtens für die Lichtempfindlichkeit nicht verantwortlich, denn eine andere Hybride mit dem Mimi Palmer Anteil räkelt sich völlig unbeschadet in der Sonne.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vanda merrillii

#6 von Orchidarium , 30.08.2017 21:12

Wirkt noch ziemlich klein, aber mal sehen, was sich draus entwickelt.....


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170830_192000.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda merrillii

#7 von Jasmina , 22.06.2019 12:56

Seit einer Woche blüht bei mir meine neu erworbene merrillii var rotorii.
Der Habitus wird bestimmt kein Wettbewerb gewinnen , aber ich werde sie noch salonfähig machen 😁.
Die zwei Wurzeln sind so hart, dass ich sie auch nach dem langen Einweichen nicht gedreht bekommen habe. Deswegen diese ziemlich unhandliche Vase.


Die Blüten sind wunderschön! Von 8 Knospen hat 4 durchgebracht. Die Anderen sind vertrocknet. Kein Wunder bei dem Zustand.






Die Blüten duften. Fast raumfüllend. Wenn alle 8 Blüten geschafft hätten, hätte ich das Adverb "fast" weggelassen 😁. Mein WZ hat 32 qm und ich rieche sie fast von überall.
Der Duft ist für mich akzeptabel. Viele wissen ja, dass ich wählerisch bin😂. Ich würde sagen blumig-leicht würzig, gemischt mit einem Hauch Vanille. Einige Duftkomponente erinnern mich an suavis Duft. Ich denke, die Liebhaber von Lou Sneary würden den Duft auch mögen.

Ich hab noch 2 JP's, die ich letztes Jahr in Schwerte gekauft habe. Eine ist wurzelnackt, andere hab ich in Rinde. Beide wachsen sehr gut.

Die Rechte Seite von der Wurzelnackten hat mechanische Blattschäden. Mein Mann hat letztes Jahr, beim Hantieren mit dem Weihnachtsbaum, einige Vandeen von der Bank weggefegt😂.
Nmuss ich nur einige, nicht wenige Jahre auf die Blüten warten.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497
zuletzt bearbeitet 29.09.2019

RE: Vanda merrillii

#8 von Lucas , 22.06.2019 13:14

Die Färbung auf der Rückseite der Blüten ist aber auch nicht zu verachten


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Vanda merrillii

#9 von Jasmina , 22.06.2019 13:27

Stimmt Lucas, sie ist von allen Seiten schön😁.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Vanda merrillii

#10 von Coldcase , 22.06.2019 14:05

Zitat von Jasmina im Beitrag #7
Mein Mann hat letztes Jahr, beim Hantieren mit dem Weihnachtsbaum, einige Vandeen von der Bank weggefegt��.


Mal davon abgesehen , dass da überhaupt noch Platz für einen Weihnachtsbaum ist .....ich hab deinen Mann ja bei Röllke gesehen , also hat er es überlebt

Schöööne Blüten , Jasmina Glückwunsch Und die Rückseite steht der Vorderseite in nichts nach , da geb ich Lucas Recht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Vanda merrillii

#11 von Jasmina , 18.07.2020 20:57

Meine größte merillii ist in voller Blüte.





Ich habe 3 Pflanzen. Alle 3 pflege ich zusammen in einer Vase.

Ach ja, sie duftet auch. Sogar stark. Ich kann den Duft aber nicht beschreiben.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Vanda merrillii

#12 von Coldcase , 18.07.2020 21:00

Jasmina , die Blütenpracht ist genial
Aber man erkennt auch das Laub , wie schön es ist , das ist als Gesamtbild erste Sahne


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Vanda merrillii

#13 von SternchensMama , 18.07.2020 21:33

Oh mein Gott Jasmina, das ist ja ein Traum!!
Die Blüten sind von vorne, wie auch von hinten eine Wucht.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Kulturerfolg!!


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Vanda merrillii

#14 von Jasmina , 18.07.2020 22:33

Danke, Sylvia und Stefanie!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Vanda merrillii

#15 von Josefine , 18.07.2020 22:34

Wunderschön!
Halten die Blüten tatsächlich nur so kurz, wie Katjes eingangs geschrieben hat?


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz