Lonis Orchideenforum

Angraecum infundibulare

#1 von Devin , 10.08.2016 22:15

Dieses Angraecum steht seit letzter Woche bei mir im GWH im warmen Bereich, eher hell, aber schattiert vor der Sonne.
Nachttemperatur liegt bei ca. 18 Grad, Tagestemperatur immer über 20 Grad.

Die Blüten duften sehr blumig-zitronig, aber nicht raumfüllend.

Angraecum infundibulum by Devin Rennekamp

Angraecum infundibulum by Devin Rennekamp


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653
zuletzt bearbeitet 22.10.2017

RE: Angraecum infundibulare

#2 von Michel , 09.09.2016 21:32

Schöne Sorte Devin!
Auf die hatte ich es lange abgesehen. Konnte letzte Woche eine erhalten in ähnlicher Größe. Habe auch nicht davor zurückgeschreckt eine absichtlich zu nehmen die erst wieder aufgepeppelt werden muss. Sie leidete etwas an Wassermangel, macht aber überall neue Wurzeln, sodass ich von einem "Steckling" abstand nehmen konnte.
Sehr schöne Blüten sprechen für Erfolg bei dir.

Konnte es leider nur von hinten fotografieren und es blüht natürlich zur Zeit in dem Zustand nicht. Aber Aufpeppeln hat auch seinen Ehrgeiz. Ich hoffe auf nächstes Jahr. Alte Triebe sind nicht erkennbar.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809
zuletzt bearbeitet 22.10.2017

RE: Angraecum infundibulare

#3 von Fabi , 22.10.2017 13:49

Ich habe den Thread mal umbenannt, da es ein Angraecum infundibulum laut KEW und IPNI wohl nicht gibt, sondern ein Angraecum infundibulare. Das ist wohl etwas chaotisch mit den Namen.

Ich habe letzte Woche beim Treffen in Schwerte ein knospiges Angraecum infundibulare mitgenommen. Diese Knospe hat sich dann sehr schnell entwickelt und bereits ein paar Tage später geöffnet:





Der Duft ist tatsächlich sehr angenehm und nicht so schwer und süß wie bei anderen Afrikanern. Daran kann man ruhig einmal ordentlich schnuppern, ohne dass es gleich zu viel des Guten ist.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum infundibulare

#4 von Devin , 22.10.2017 19:53

Fabi, ist das die zweite große Mutterpflanze, die sie zur Zucht behalten haben ?

Wie würdest du den Geruch beschreiben, mein infundibulare duftet nach Persil.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Angraecum infundibulare

#5 von Fabi , 22.10.2017 20:04

Nein, das ist keine Mutterpflanze. Diese Pflanze blüht jetzt zum ersten Mal und war ganz normal im Verkauf.
Also ich finde den Duft recht locker und irgendwie etwas süßlich-frisch. Einfach sehr angenehm eben.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum infundibulare

#6 von jens , 22.10.2017 20:30

Fabian,die Blüte sieht klasse aus!
Wie hoch ist die Pflanze?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Angraecum infundibulare

#7 von Fabi , 22.10.2017 20:44

Danke!
Die geschätzte Höhe ist vielleicht so um die 30-40cm.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 22.10.2017

RE: Angraecum infundibulare

#8 von MarianneW. , 22.10.2017 20:49

Besonders breit sieht sie auch nicht aus. Eine Pflanze die man durchaus gut unterbekommt.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Angraecum infundibulare

#9 von jens , 23.10.2017 10:06

Bis mein infundibulare blüht braucht sie noch ein wenig länger,in Kultur habe ich sie seit 2014.
Damals saß sie noch in einem 5,5cm Topf,jetzt halte ich sie schon etwas länger in dem 8er Gittertopf in grober Rinde.Untergebracht ist sie im temperierten-warmen Bereich in der großen Vitrine.
Die Pflanze ist jetzt ca.17-18cm hoch und wächst gut.



Alle 2-3 Wochen gibt es bis auf ca.400ms aufgedüngtes RW,dazwischen wird nur der Wurzelbereich nass gesprüht.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Angraecum infundibulare

#10 von Michel , 24.03.2018 23:19

Mein erstes Angraecum infundibulare ist mittlerweile eingegangen. Es wurde aber auch als Pflegefall gekauft. Es hatte keine guten Wurzeln im Topf und vertrocknete zusehends.

Hier mein Neuanfang aus Dresden von Kopf Orchideen.



Es sind Drillinge und noch jung, hiermit sollte ich bessere Chancen haben! Bin noch unschlüssig ob ins Aqua oder gleich auf die Fensterbank...


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum infundibulare

#11 von Michel , 31.01.2019 23:03



Eine meiner drei Pflanzen hängt nun im Topf ab und steht im Aquarium und guckt blöd. Hat sich entschlossen mangels seiner zwei Kompanen einen Seitenaustrieb zu machen.

Die anderen beiden stehen noch auf der Fensterbank. Könnte nicht sagen welche jetzt besser wachsen. Eher gleich lahm. Mal schauen ob sie im Frühjahr loslegen!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum infundibulare

#12 von Coldcase , 03.11.2021 16:09

Meine Kleine hat es nur noch durch einen Stab im Topf gehalten . Die wollte ich schon länger aus dem Topf holen .

Da sie im Topf nur noch Müll hatte ( genau deswegen mag ich keine Töpfe im Terra ) , hab ich den Müll entfernt und sie aufgebunden . Sie ist jetzt 25 cm lang .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz