Lonis Orchideenforum

Angraecum Lady Lisa

#1 von Ralf G , 07.08.2018 17:17

Angraecum magdalenae blüht wieder mal. Ich bin immer wieder begeistert von dem Verhältnis der Blütengröße zur relativ kleinen Pflanze. Wenn die zweite Blüte offen ist mach ich nochmal Bilder.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_0631.jpg   IMG_0632.jpg   IMG_6.jpg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 09.08.2018

RE: Angraecum magdalenae

#2 von jens , 07.08.2018 17:25

Bist du sicher,das das ein magdalenae ist?
Habe die Blüte irgendwie anders in Erinnerung!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Angraecum magdalenae

#3 von Ralf G , 07.08.2018 17:54

Was soll ich sagen, hab es als magdalenae gekauft


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Angraecum magdalenae

#4 von jens , 07.08.2018 18:00

Irgendwas stört mich am Habitus der Pflanze und der Blüte,Ralf!
Vielleicht liege ich auch falsch,mal sehen was die anderen dazu sagen.
Schön ist die Blüte auf jeden Fall!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Angraecum magdalenae

#5 von Ralf G , 07.08.2018 18:04

Meinst Du die Pflanze ist zu klein?


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Angraecum magdalenae

#6 von jens , 07.08.2018 18:11

Nein,die Blätter sehen mir sehr steif und fest aus!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Angraecum magdalenae

#7 von Ralf G , 07.08.2018 18:15

Sind schon relativ hart...


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Angraecum magdalenae

#8 von *gregor* , 07.08.2018 23:38

Ich weiß nicht warum, aber es erinnert mich sehr an A. Lady Lisa


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Angraecum magdalenae

#9 von Ralf G , 08.08.2018 18:06

Hallo Jens und Gregor, ich hab mal ein paar Bilder von A. magdalenae und auch A. Lady Lisa verglichen und denke Ihr habt wahrscheinlich recht und nicht das Etikett an meiner Pflanze. Es gibt da auch noch das Lemförde White Beauty das ähnlich blüht...
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Angraecum magdalenae

#10 von Fabi , 09.08.2018 07:50

Ich würde dabei eher in Richtung Lady Lisa gehen, die Proportionen stimmen mir für ein Lemförde Whity Beauty nicht so wirklich.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum Lady Lisa

#11 von Solanum , 09.08.2018 08:49

@Ralf G Ich hab deine Pflanze in einen neuen Thread verschoben Wenn der Ident doch nicht stimmen sollte, lässt sich das ja auch ändern.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Angraecum Lady Lisa

#12 von jens , 09.08.2018 09:06

Das ist mein Angraecum Lady Lisa,erst seit diesem Jahr bei mir in Kultur!
Die Pflanze steht im Schlafzimmer vor dem S/W fenster in erster Reihe.


Im Winter kommt sie ins Wohnzimmer vor's S/W fenster.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Angraecum Lady Lisa

#13 von Ralf G , 09.08.2018 18:13

Danke für's verschieben Heike.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Angraecum Lady Lisa

#14 von Ralf G , 19.08.2018 11:22

Die zweite Blüte ist jetzt auch offen.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_0646.jpg   IMG_4.jpg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Angraecum Lady Lisa

#15 von Michel , 19.08.2018 13:24



Hier auch, wie gewohnt von einem der Kreuzungspartner, Angraecum scottianum, keine simultane Blüte von beiden Knospen. Die zweite fiel kleiner aus, duftete aber etwas stärker. Jede Blüte hielt etwas über zwei Wochen. Die erste öffnete am 11.07. diesen Jahres.
Die hier gezeigte stammt aus der Schwerter Orchideenzucht. Ich habe noch zwei weitere von Lohoff, die Blütezeit bei ihnen kommt immer erst nach dieser hier gezeigten. Zur Zeit noch keine Triebe in Sicht. Sie duften deutlich intensiver, besitzen auch vom Habitus her festeres Laub.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz