Lonis Orchideenforum

Oncostele Catatante

#1 von Devin , 21.06.2016 19:44

Ein Teilstück blüht mal wieder.

Kultur: warm - temperiert
Luftfeuchte: 70 %

Oncostele Pacific Sun Spots by Devin Rennekamp

Oncostele Pacific Sun Spots by Devin Rennekamp


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653
zuletzt bearbeitet 22.06.2016

RE: Oncostele Catatante

#2 von Ms Aurora Bipolaris , 21.06.2016 20:00

Sehr schön, Devin. Ich habe eine ganz ähnliche, die ist mehr honigfarben und wird auf der website des Vertriebs als Oncostele Catatante "in venetie" bezeichnet. Interessant finde ich, dass zum Abblühen hin die Blüten etwas "rostiger" werden, also mehr zur Pacific Sunspot hin. Es fehlt ihr außerdem die Gelbfärbung an den Rändern.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 04.02.2018

RE: Oncostele Catatante

#3 von Coldcase , 23.10.2017 11:01

Dann kann ich mich auch seit heute in die Gruppe der Besitzer einreihen ...

....viiiele Blüten beim Kauf schon vertrocknet , der Rest segnet das Zeitliche wohl auch in den nächsten Tagen ...hab sie gleich neu getopft, war auch staubtrocken alles ...und mit Mooskern in der Mitte hab ich es auch nicht so.




Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Oncostele Catatante

#4 von Coldcase , 27.10.2017 11:41

...ist es das, was ich denke ???

Na dann brauch ich mich ja auch nicht wundern, wenn die Blüten alle verwelken und abfallen ....Hab gerade getaucht, und die trockenen Blüten abgezupft, da hab ich das entdeckt ....und ich hab bestimmt nicht geferkelt, dazu bin ich zu blöd

Naja, kann sie eh nicht brauchen, wenns denn eine Samenkapsel ist ....



Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Oncostele Catatante

#5 von EmiE , 12.07.2019 13:31

Hallo in die Runde!

Auch ich habe nun eine Oncostele Catatante, die ich aber als "Colmara Catatante" gekauft habe. Ich würde mich sehr als Anfängerin über Pflegetipps freuen!

Das letzte Foto ist vom Verkäufer. Vielleicht hilft das bei der näheren Bestimmung.

Angefügte Bilder:
Colmanara Catatante_1.jpg   Colmanara Catatante_2.jpg   ebay Colmanara Catatante_2.jpg  

EmiE
EmiE

RE: Oncostele Catatante

#6 von Coldcase , 12.07.2019 14:49

Ich habe zwar auch einen Bomber , aber die hat 2017 zuletzt geblüht .



Da ich sie bis vor kurzem wohl zu warm gehalten habe , hab ich sie jetzt ins Bad ( im Winter nicht geheizt ) , was im Sommer etwas kühler als der Rest der Wohnung ist , gestellt . Bei Devin hat sie warm/temperiert geblüht . Meine kann gut Wasser ab , sie hat von Anfang an gut Wasser gebraucht . Düngen bei jedem 2 . oder 3. Giessen mit ca 500 µS . Ich denke , temperiert kann sie gut ab . Sie macht jetzt zur Zeit viele Neutriebe , mal sehen , ob es im Bad dann klappt mit dem Blühen . Bei den Händlern wird sie mit temperiert angegeben . Im Winter werde ich ihr aber weniger Wasser geben , wenn sie kühler steht .

Also so richtig kann ich dir leider auch nicht helfen , ich kann mir hier nicht mal selber helfen

Vielleicht haben @Devin und @Ms Aurora Bipolaris ihre Pflanzen noch und können hier besser helfen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Oncostele Catatante

#7 von EmiE , 12.07.2019 15:07

Liebe Coldcase,

trotzdem schon mal vielen Dank!


EmiE
EmiE

RE: Oncostele Catatante

#8 von Ms Aurora Bipolaris , 12.07.2019 19:53

Hallo, ich habe meine noch. Sie sah arg gerupft aus, deshalb habe ich sie im Frühjahr geteilt und umgetopft. Hat jetzt mal wieder einen halbwegs vernünftigen Neutrieb fertig gemacht und es kommt auch ein kleiner, neuer. Geblüht hat sie ewig nicht. Sie steht jetzt am hellen Nordfenster. Mal sehen.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Oncostele Catatante

#9 von Coldcase , 12.07.2019 19:56

Willkommen im Club , Aurora . Vielleicht hat sie ja jetzt neue Kraft , um mal was zu zeigen . Wie sind deine Temperaturen am Nordfenster ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Oncostele Catatante

#10 von Muffin , 14.06.2020 18:35

Sie ist wirklich ein großes Mädchen und braucht schon einiges an Platz, aber wenn sie blüht, dann macht das alles wieder wett. Bei mir blüht sie nur einmal im Jahr, weil sie nicht die schnellste ist und sehr langsam wächst, aber die Blüte fällt bei dieser Hybride immer unglaublich üppig aus. Der Blütentrieb ist fast einen Meter lang!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Oncostele Catatante

#11 von medusa , 15.10.2020 00:09

Na, dann reihe ich mich hier mal ein....



Ich dachte zuerst, daß die schon ganz schön erwachsen ist, bevor ich gesehen habe, wie groß die werden können. Also doch eine Jungpflanze. Wird also wohl noch etwas dauern, bis es bei mir mal Blüten gibt. Per Schildchen soll es sich um eine 'Pacific Sunspot' handeln. Ich hoffe, die wird eher rot als orange/rostbraun.
Steht jetzt mit der Rhynchostele bictoniense und der Oncostele Midnight Miracle 'Masai Red' zusammen. Nach alter Lesart haben alle ja schon eine ganze Menge Odontoglossum in ihren Genen (oder sind es sogar ganz) und sollten sich deshalb wohl vertragen.

Habt ihr Erfahrungen, wie sehr bei Catatante der Miltonia-Anteil in Punkto Knittern durchschlägt?


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433
zuletzt bearbeitet 15.10.2020

RE: Oncostele Catatante

#12 von medusa , 14.02.2021 23:17

Na, dann antworte ich mir mal selbst.

Der Trieb auf dem Bild oben ist inzwischen ausgewachsen, sie wurzelt ordentlich und hat auch schon den nächsten NT angesetzt.



Zur Pflege kann ich nur sagen, sie wird einmal in der Woche in Osmosewasser getaucht, im helleren Teil des Jahres gibt es dazu noch einmal in der Woche ein Schlückchen gedüngtes Wasser. Das scheint sie zu mögen. Keine Spur von Knittern bei den neuen Blättern, und die Altbulbe ist auch nicht mehr runzlig.
Jetzt im Winter, wo die Luft durch den starken Frost draußen sehr trocken ist, sprühe ich ab und zu.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433
zuletzt bearbeitet 14.02.2021

RE: Oncostele Catatante

#13 von medusa , 23.03.2022 16:42

Die Erstblüte. Meine ist (glücklicherweise) der Vuylstekeara Edna (die ich sehr mag) ähnlich, mit roten Sepalen und Petalen und größtenteils gelber Lippe. Und natürlich spitzen Zähnchen auf der Zunge.




Bin mal gespannt, ob sich die Farbe der Blüten während der Zeit ändert. Bilder von der Catatanthe gibt es ja in allen möglichen Kombinationen von dunkel feuerrot bis hin zu rostbraun-orange.
Letzteres mag ich weniger, deshalb bin ich mit dem, was ich da bekommen habe, sehr zufrieden.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Oncostele Catatante

#14 von medusa , 26.03.2022 11:58

Nach einiger Zeit ist die Farbe doch etwas rostiger geworden. Es kommen auch immer mehr Knospen nach.



Meine Frau (mag die Farbkombination gelb/braun überhaupt nicht) hat mich deswegen schon milde verspottet. Auf dem Bild sehen die Blütenblätter immer etwas roter aus, das liegt vermutlich an der Kamera.
Ich hoffe, sie bleibt jetzt wenigstens so und wird nicht noch rostbrauner. Die jungen Knospen (es werden immer mehr) sind beim Aufgehen alle noch schön hellrot.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Oncostele Catatante

#15 von medusa , 02.04.2022 11:51

Ein Bild ist mir gelungen, auf dem man wenigstens einen relativen Unterschied zwischen den Blüten sieht.



Ganz rechts ist ene der ersten Blüten, links öffnet gerade eine. Man sieht da deutlich, daß die Blüten mit der Zeit oranger und blasser werden.
Die echte Farbe gibt das Bild leider auch nicht wieder, die Kamera mach es immer noch mehr hellrot als es in Wirklichkeit ist.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz