Lonis Orchideenforum

Capanemia superflua

#1 von Solanum , 30.03.2014 14:55

Dieses kleine Stacheltier hab ich seit dem Sommer 2012. Ich hatte mich bei O&M in den Orangenblütenduft verliebt, vor Ort widerstanden, bin dann aber doch schwach geworden und hab mir eine bestellt. Diese war leider nicht in Blüte wie viele andere dort und auch im Habitus größer (ein Bild muß ich nachreichen). Das war erstmal eine Enttäuschung und ich fand sie zu sperrig fürs Aqua (sie war aufgebunden). Deswegen und weil die tereten Blätter auf eine trockenheitstolerante Art hinweisen und auch weil ich mit kleinen Oncidium-Verwandten gute Erfahrungen in Sphagnum gemacht habe, habe ich sie in Sphagnum getopft. Das trocknet immer ordentlich aus, da ich ja nur alle 2-3 Wochen gieße. Sie stand bis vor kurzem in einem dunklen Nordfenster, was sicher ein Fehler war. In letzter Zeit sah sie sehr traurig aus und ich hab sie heller gestellt. Kurze Zeit später hab ich zu meiner Überraschung 2 BT gesehen und jetzt blüht sie




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Capanemia superflua

#2 von Solanum , 13.04.2015 21:00

Meine Capanemia macht gerade einen neuen BT und er ist faszinierend genug, um ihn zu knipsen. Erst sah das Ding aus wie die Rassel einer Klapperschlange, dann wurden die Knospen größer und es sah weniger gruselig aus, und jetzt wächst der BT und scheint sich dabei spiralig zu verdrehen (die Knospen am Ende des BT sind noch gegenständig):


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Capanemia superflua

#3 von Mara , 13.04.2015 21:08

Orangenblütenduft und einfach so getopft auf dem Fensterbrett, Heike?
Wie groß sind denn die Pflanze und die Blüten?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Capanemia superflua

#4 von Solanum , 13.04.2015 21:45

Die Blätter sind vielleicht 10 cm lang, obwohl es wie gesagt auch kleinere Exemplare gab, und die Blüten aus dem Gedächtnis vielleicht 8 mm. Bald kann ich es genauer sagen
Ja, sie ist in Sphagnum getopft, das geht bei mir ganz gut für diese dünnwurzeligen Oncidium-Verwandten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Capanemia superflua

#5 von susu , 13.04.2015 21:47

Meiner ist es wohl zu warm im Terra. Ich muss ihr am WE einen neuen Platz suchen. Sie ist bei mir noch aufgebunden.
Wo hast du sie stehen, Heike?


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Capanemia superflua

#6 von Solanum , 13.04.2015 22:50

Sie steht im Ostfenster, die Temperaturen dürften zwischen 18 und 23°C sein, im Sommer vermutlich höher.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Capanemia superflua

#7 von Solanum , 30.04.2015 20:15

Die Rispe ist aufgegangen und 2 weitere kommen noch nach Sie duftet und die Rückseite der Blütenblätter ist schwach violett gestreift.



Hier ist ein Habitusfoto:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Capanemia superflua

#8 von Solanum , 28.05.2015 21:40

Sie hat noch mehr Rispen gemacht



hier sieht man auch mal die violetten Linien auf der Rückseite


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Capanemia superflua

#9 von Solanum , 01.06.2016 21:17

Pünktlich nach 1 Jahr blüht die 1. Rispe von 2,5 (eine hab ich evtl. abgebrochen, ohne es zu merken) und duftet sehr lecker nach Zimtkaugummi.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Capanemia superflua

#10 von Ralf G , 27.03.2018 19:22

Meine superflua ist jetzt halb aufgeblüht.
Gekauft habe ich sie letztes Jahr in Dresden, hätte mir heuer gerne noch eine mitgenommen, aber leider nichts gefunden.
Der Standort im Gewächshaus ist temperiert, hell und eher relativ trocken.
Das Pflänzchen ist aus meiner Sicht unkompliziert zu halten.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_228.jpg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Capanemia superflua

#11 von Ralf G , 02.04.2018 17:52

Kleines Update, nur noch ein Blütenstand knospig.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_0564.jpg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Capanemia superflua

#12 von Ralf G , 28.04.2019 19:22

Heuer ist mein Pflänzchen etwas später dran als in den letzten Jahren. Vielleicht liegt am außergewöhnlich wenigen Licht im letzten Winter.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_6688.JPG   IMG_6689.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Capanemia superflua

#13 von Solanum , 28.04.2019 19:23

Genial, wie üppig sie blüht! Duftet sie denn?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Capanemia superflua

#14 von Ralf G , 28.04.2019 19:28

Richtig, ich habe vergessen den Duft zu erwähnen.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Capanemia superflua

#15 von Martin , 28.04.2019 20:45

Gigantisch, Ralf!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz