Lonis Orchideenforum

Phal. Gelblieber x bellina - der Nachwuchs ist da

#1 von Pantöffelchen , 21.04.2016 17:03

Hallo,

vor fast 2 Jahren schrieb ichdiesen Beitrag :

"RE: Phali- Treff 35
#803 von Pantöffelchen , 13.08.2014 20:35

Hallo,
Die Diskussion wegen der Gelblieber x bellina ist ja interessant. Ich habe diese Kreuzung als Kapsel in doppelter Ausführung hier wachsen, einmal Gelblieber x bellina und einmal umgekehrt. Die Kapseln dürften im Dezember soweit sein, dass ich sie weg schicken kann. In ein paar Jahren also können wir noch einmal schauen, was die Kreuzung so hergibt.
...

Liebe Grüße
Ute "

Die darin angesprochene Diskussion um die Phal Gelblieber x bellina kann man in Phali Treff 35 ab Seite 50 nachlesen.
Phali- Treff 35 (50)

Diese Woche bekam ich die Sämlinge der Kapsel aus dem Labor - die Reverskreuzung habe ich nicht mehr eingeschickt.


und hier die Eltern
Phal Gelblieber

Phal bellina 'Wu' x 'Michael Ooi'


Bestäunung: 01.05.2014
Kapsel abgenommen: 22.10.2014
Sämlinge erhalten: 19.04.2016


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 22.04.2016

RE: Phal. Gelblieber x bellina - der Nachwuchs ist da 🐝

#2 von Linde , 21.04.2016 19:18

Ach Ute, das ist ja interessant. Habe gerade nach der Pflanze von dir geschaut. Sie hatte nach der Blüte die Rispe eintrocknen lassen und wie ich gerade gesehen habe, kommt wohl eine neue. Das ist eine wunderschöne Kreuzung.
Wünsche dir viel Erfolg für die Kleinen.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. Gelblieber x bellina - der Nachwuchs ist da 🐝

#3 von Pantöffelchen , 22.04.2016 15:07

Vielen Damk Helga.

Es freut mich, daß es bei der Großen eine neue Rispe gibt.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. Gelblieber x bellina - der Nachwuchs ist da 🐝

#4 von Loni , 22.04.2016 18:18

Super, das freut mich sehr.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Gelblieber x bellina - der Nachwuchs ist da 🐝

#5 von Mary1309 , 23.04.2016 09:33

Ich wünsche dir auch viel Erfolg, Ute!

Meine Pflanze, die ich von Linda habe, wächst ganz gut, aber sie macht keinen Blütentrieb.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. Gelblieber x bellina - der Nachwuchs ist da 🐝

#6 von Pantöffelchen , 23.04.2016 19:59

Vielen Dank euch allen.
Ich bin gespannt wie sie sich machen werden.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. Gelblieber x bellina - der Nachwuchs ist da 🐝

#7 von Aleshanee , 24.04.2016 21:18

Der eigene Nachwuchs ist was ganz besonderes. Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen kleinen auf das sie schnell groß werden und dir wunderschöne Blüten schenken werden.


Ich hab nächsten Monat das vergnügen und bekomme meine ersten Babys ausm Labor zurück... ich freu mich schon so...


Aleshanee
Aleshanee

RE: Phal. Gelblieber x bellina - der Nachwuchs ist da 🐝

#8 von Pantöffelchen , 25.04.2016 00:05

Vielen Dank Vicky.

Oh ja, das ist aufregend, auf die ersten eigenen Sämlinge zu warten. Ich freue mich mit dir.
Verrätst du, was es ist? Oder ist es eine neue Verkreuzung?


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 25.04.2016

RE: Phal. Gelblieber x bellina - der Nachwuchs ist da 🐝

#9 von Marle , 25.04.2016 06:48

Liebe Ute, liebe Vicky,

Euch beiden viel Spaß und Glück mit dem Nachwuchs .
Möge er wachsen, blühen und gedeihen....

LG
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. Gelblieber x bellina - der Nachwuchs ist da 🐝

#10 von Aleshanee , 25.04.2016 08:38

Danke Marle... aber ich möchte nicht ihren Thread mißbrauchen. Sobald sie da sind mach ich auch einen auf.

Aufregend ja stimmt... ich kann jeden der das gemacht hat voll verstehen... und dabei ist es auch egal ob es die ersten oder die 10 Kreuzung ist. Die eigenen sind immer etwas besonderes.
Ich habe rein interessenhalber mal bei der RHS geschaut ob diese Kreuzung angemeldet ist, ist sie nicht... hast du denn vor?
Sorry wenn ich zu neugierig bin

Ich hab nach meiner Kreuzung geschaut die scheint Gott sei Dank auch nicht angemeldet zu sein, weil ich habe vor sie anzumelden. Einen Namen habe ich auch schon gefunden. Da es aber einen Hybride ist muss ich auf die erste Blüte warten um sie anmelden zu können, wurde mir gesagt.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Phal. Gelblieber x bellina - der Nachwuchs ist da 🐝

#11 von Pantöffelchen , 30.04.2016 20:33

Danke Marle 😊

Vicky, ich werde diese Kreuzung nicht anmelden, da es sie schon einmal gab - von wem auch immer, der sie nicht angemeldet hat. Vielleicht überlegt derjenige es sich ja noch anders, und da wäre es unfair, ihm ins Handwerk zu pfuschen, nicht?

Ich habe aber noch eine Kreuzung zurück bekommen, die ich anmelden werde.

Nur bei Primärhybriden mußt du auf die Blüte warten, bei mehr als 2 beteiligten Naturformen kannst du das direkt tun.
Ich bin neugierig und freue mich, wenn es auch bei deinen Kleinen klappt.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875


RE: Phal. Gelblieber x bellina - der Nachwuchs ist da 🐝

#13 von Pantöffelchen , 01.05.2016 00:54

😘 Danke Michaela.

Schöne Kreuzung Vicky


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. Gelblieber x bellina - der Nachwuchs ist da 🐝

#14 von Aleshanee , 14.05.2016 08:22

Und wie machen sich die kleinen? Ok wenn schon einer vor dir da war...finde ich ist das richtig sie nicht anzumelden. Ich hoffe das die kleinen sehr gut wachsen... bin nämlich auch schon gespannt auf die Blüten ja ich weiß das dauert noch ein wenig...aber gespannt bin ich trotzdem schon


Aleshanee
Aleshanee


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz