Lonis Orchideenforum

Habenaria Kultur

#1 von Werner H , 12.04.2016 20:42

Habenaria Kultur

vor vielen Jahren hatte ich schon mal einige Habenarias in Kultur. Man könnte vermuten, dass diese asiatischen Erdorchideen nicht ganz einfach in der Kultur sind, das ist jedoch nicht der Fall. Damals machte ich nur einen Fehler. Im Sommer wollte ich den Pflanzen etwas gutes tun und habe sie alle ins Freie geräumt. Bei einem Gewittersturm hat es mir alle Pflanzen von der Terrasse geweht und die Amseln gaben ihnen des Rest. So habe ich innerhalb eines Jahres über 10 Pflanzen verloren.

Vor 2 Jahren habe ich dann wieder mit der Habenaria medusa einer rhodocheila und einer carnea begonnen. Ich hatte mich im darauf folgenden Winter nur für ein zu kühles Winterquartier entschieden und so haben die Knollen recht spät ausgetrieben und die Blüte ist ausgeblieben. Letztes Jahr kam dann noch eine lindleyana dazu, die stand aber auch zu kühl. und so kam auch hier der Blütentrieb sehr spät und durch die trockene Heizungsluft hat es leider nur eine Blüte geschafft sich zu entfalten. Im letzten Winter habe ich die Pflanz trocken und temperiert im Wohnzimmer überwintert und Anfang Februar umgetopft. Die ausgebliebene Blüte hatte wohl den Nebeneffekt, dass sich teilweise mehrere Knollen entwickelt haben. Die Knollen waren bereits am austreiben und so wurde es höchste Zeit. Der rhodocheila Topf war so mit Knollen gefüllt, dass ich zwei daraus machen konnte. Die lindleyana hatte einen einzelnen Trieb und seht sie euch jetzt an.

Ich verwende eine Mischung aus feiner Rinde, Seramis und Bims.
Während des Wachstums werden die Pflanzen gleichmäßg feucht gehalten und regelmäßig leicht gedüngt. Nur die medusa ist noch in purer Rinde. Das wird aber nächstes Jahr auch geändert, der Zuwachs ist nicht zufriedenstellend.

Die Habenaria radiata (jetzt Pecteilis radiata) fällt aus dem Rahmen. Diese wird wie eine Moor Orchidee, sehr feucht kultiviert. Ich habe in diesem Jahr in Dresden ein Tüte mit ca. 10 Knollen gekauft und sie in eine eine Karnivoren Erde gepflanzt. Dabei werden die Knollen nur oben auf die Erdschicht gelegt und mit Sphagnum (ideal lebendes) abgedeckt. Erst wenn die Pflanzen aus dem Moos heraus spitzen werden sie sehr feucht gehalten.

Habenaria lindleyana







Habenaria rhodocheila



Habenaria carnea (da tut sich wohl nichts mehr)



Habenaria ? (soll rhodocheila sein pass aber das Laub nicht)



Habenaria radiata




Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Habenaria Kultur

#2 von Werner H , 12.04.2016 21:18

Habenaria medusa hab ich vergessen


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Habenaria Kultur

#3 von Berlinickerin , 13.04.2016 08:35

Danke Dir für die ausführliche Beschreibung, Werner! Super spannend. Du stellst die aber nach wie vor im Sommer raus?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Habenaria Kultur

#4 von Werner H , 13.04.2016 09:03

Nein nach draußen kommen sie nicht mehr. Die Amseln finden solche Töpfe mit braunen und orangene Körnchen unheimlich spannend. Da muss schon mal genauer nachgesehen werden ob da nicht was essbares drin ist. Sie stehen sehr hellen am Süd und Westfenster in der 2. Reihe. Das Südfenster ist schattiert durch den Balkon.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Habenaria Kultur

#5 von Waldi , 13.04.2016 09:49

Die Habenaria radiata hast Du nun das erste Mal?

Groß über den Austrieb hinaus bin ich nie gekommen. Allerdings hab' ich sie auch immer mit Erde, Substrat, usw. bedeckt - gemäß Anleitung Pflanztiefe 1 - 2 cm.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habenaria Kultur

#6 von Werner H , 13.04.2016 09:58

Nein die radiata hatte ich auch schon. Blühte so kultiviert ganz problemlos. Wenn die Triebe jetzt aus dem Moos herausspitzen steht in der Schale 2 cm Wasser.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273
zuletzt bearbeitet 13.04.2016

RE: Habenaria Kultur

#7 von Werner H , 13.04.2016 12:51

Zitat von Waldi im Beitrag #5
Pflanztiefe 1 - 2 cm.

Letztendlich stimmt das sogar, wenn man berücksichtigt, das etwa1- 1 1/2 cm Moos über der Knolle liegt. Richtig nass halte ich sie erst wenn der Austrieb etwa 2cm hoch ist. Ich hatte den Tipp damals von Manfred Merz aus Nürnberg. Ich muss mal in meinem Bilderarchiv schauen vielleicht habe ich von damals sogar ein Bild.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Habenaria Kultur

#8 von Waldi , 13.04.2016 20:07

Naja, ich habe anfangs schon immer vorsichtig gegossen, aber vielleicht ist dann Erde, Erde/Sand zu schwer, wenn's mit Moos so gut funktioniert. Ist ja doch deutlich luftiger.

Danke für den Tipp!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habenaria Kultur

#9 von Werner H , 13.04.2016 20:14

Das war meine Pflanze 2009 bevor sich die Amseln drauf gestürzt haben

Damals war der Topf gefüllt mit Weißtorf und darüber lebendes Sphagnum.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Habenaria Kultur

#10 von Waldi , 13.04.2016 21:50



Ich bin echt mehr als überrascht, hab' mehrere Gemische/Substrate ausprobiert - nix hat geklappt, aber Torf hätte ich für diese Pflanze nie verwendet. Das macht Lust auf "nochmal".


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habenaria Kultur

#11 von Werner H , 05.07.2016 22:18

Es ist mal zeit für ein Update

Die Habenaria rodochella hat sich nicht großartig vergrößert aber sie lebt noch



Die Habenaria radiata blüht inzwischen









Habenaria medusa arbeitet an ihrem Blütentrieb und hat noch einen dritten
Trieb bekommen. Dieses Jahr werde ich wohl 3 Knollen im Topf finden.



Die lindleyana hat auch kräftig zugelegt und arbeitet an mehreren Blütentrieben.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Habenaria Kultur

#12 von Werner H , 05.07.2016 22:22

Diese Pflanze war ebenfalls mit rhodocheilla beschriftet. Es hat sich aber inzwischen
als was anderes herausgestellt. Ich habe keine Ahnung um was es sich dabei handelt






Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273
zuletzt bearbeitet 05.07.2016

RE: Habenaria Kultur

#13 von Werner H , 05.07.2016 22:26

Die carnea hat wie erwartet nicht mehr ausgetrieben. Also habe ich eine neue gekauft. Der Austrieb war mini und hat aber inzwischen gut zugelegt



Und noch eine neue ist inzwischen dazugekommen.

Habenaria erichmichaeli


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273
zuletzt bearbeitet 05.07.2016

RE: Habenaria Kultur

#14 von Andrea Pitzer , 06.07.2016 12:33

Hallo Werner,
wo bekommt man denn die erichmichaelii ?


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Habenaria Kultur

#15 von Andrea Pitzer , 06.07.2016 12:35

Achja, und deine unbekannte ist Pecteilis cambodiana


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz