Lonis Orchideenforum

RE: Habenaria Kultur

#31 von Maria , 23.06.2018 19:18

Ich habe mir heuer aus Dresden eine kleine Tüte mit ca. 10 mini Knollen mitgenommen. Jetzt steht sie bei meinen Phalaenopsis und hat ihre erste von vielen Knospen geöffnet. sie sitzen in einen Topf mit einen Dehner Pflanz-Granulat das ich seit nicht all zu langer Zeit ausprobiere.





Habenaria rodochella, die Blüten erinnern mich immer an kleine weiße Tauben.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Habenaria Kultur

#32 von Solanum , 23.06.2018 21:50

Die ist toll, Maria, und wohl sehr schnell gewachsen! Aber kann denn der Name stimmen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Habenaria Kultur

#33 von teddybaer66 , 23.06.2018 22:02

Wie schön! Ich liebe sie... habe aber selber keine!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Habenaria Kultur

#34 von jens , 23.06.2018 22:24

Könnte das vielleicht eine Habenaria radiata sein?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Habenaria Kultur

#35 von Orchimatze , 23.06.2018 23:42

Habenaria radiata...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.176

RE: Habenaria Kultur

#36 von Maria , 24.06.2018 07:10

Danke, ihr habt vollkommen recht es ist eine Habenaria radiata. Ich find es auch erstaunlich wie schnell sie wachst, bei meinen Zwergen muss ich um jeden cm grün kämpfen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Habenaria Kultur

#37 von Maria , 24.06.2018 15:02



Habenaria radiata


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Habenaria Kultur

#38 von jens , 25.09.2023 17:10

Meine Habenaria spec. (rhodocheila??) will wohl blühen, da kommt was aus beiden Pflanzen aus der Mitte heraus.
Sie steht vor dem S/W Fenster im SZ in zweiter Reihe.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Habenaria rhodocheila

#39 von Sanne , 31.10.2023 11:55

Hallo zusammen,

klasse, wie viele Habenaria-Sorten Ihr pflegt.
Ich habe 3-mal versucht, Habenaria radiata (auch Vogel- oder Reiherblume genannt) zu kultivieren, habe aber leider bislang kein Glück gehabt. Würde mich daher über Pflegetipps sehr freuen.

Hier mal ein älteres Bild vom August 2023 von meiner Vogelblume.

Grüße, Sanne


Sanne
Sanne
Besucher
Beiträge: 28

RE: Habenaria rhodocheila

#40 von Fabi , 31.10.2023 12:02

Hallo Sanne!

In diesem Thread geht es ja eigentlich um die Habenaria rhodocheila. Ich glaube zur Habenaria radiata haben wir noch keinen eigenen Thread. Wenn du magst, dann kannst du ja einen neuen dafür öffnen.

Ich habe leider keine Habenaria radiata in Kultur und kann daher jetzt leider keine Praxis- oder Kulturtipps geben, aber eventuell finden sich ja andere. Ansonsten würde ich sie erstmal wie die meisten anderen Habenaria pflegen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899

RE: Habenaria Kultur

#41 von Sanne , 31.10.2023 16:37

Danke Fabian.
Im Moment lohnt sich kein eigener Thread, da ich ja keine Habenaria radiata mehr habe. Vielleicht später mal.

Grüße, Sanne


Sanne
Sanne
Besucher
Beiträge: 28
zuletzt bearbeitet 31.10.2023

RE: Habenaria Kultur

#42 von Fabi , 31.10.2023 20:25

Jetzt wurde ja alles richtig einsortiert; danke an die Admins!

Ach, ich dachte du hättest zumindest noch eine Knolle übrig, Sanne. Aber auch bei Misserfolgen kann man ja durchaus neue Threads eröffnen, denn auch daraus kann man was lernen. Wenn ich mal über Habenaria radiata stolpern sollte, dann werde ich die aber auf jeden Fall mal ausprobieren.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899

RE: Habenaria Kultur

#43 von Sanne , 01.11.2023 16:18

Hallo Fabian,

in diesem Thread haben ja doch einige ihre schönen Vogelblumen gezeigt.
Du kannst es ja auch mal ausprobieren, aber ich persönlich finde die Pflege insbesondere die Überwinterung sehr schwierig.
Einige lassen zwar die Bulben nach dem Verblühen weiter in dem Töpfen mit Kanuma, andere holen sie zur Überwinterung aus dem Substrat und packen die Bulben in feuchtes Spaghnummoss in eine Plastikbox und stellen sie kühl. Wenn sich im Frühjahr grüne Spitzen an den Bulben zeigen, werden sie wieder in Töpfe/Schalen gepflanzt. Wenn man Glück hat, vermehren sich die Bulben.

Grüße, Sanne


Sanne
Sanne
Besucher
Beiträge: 28
zuletzt bearbeitet 01.11.2023

RE: Habenaria Kultur

#44 von Fabi , 01.11.2023 20:36

Also ich habe meine Habenaria rhodocheila immer einfach im Substrat gelassen und erst zum nächsten Frühjahr in frisches Akadama getopft. Im Winter habe ich die Knollen einfach trocken ruhen lassen, ohne jegliche Feuchtigkeit und bei Raumtemperatur. Bislang hat das gut geklappt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899

RE: Habenaria Kultur

#45 von Sanne , 02.11.2023 15:41

Das ist interessant, Fabian. Vielleicht würde es so auch bei der Habenaria radiata klappen.

LG, Sanne

P.S.: Da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Mein gezeigtes Foto ist vom August 2020 und nicht von 2023.


Sanne
Sanne
Besucher
Beiträge: 28
zuletzt bearbeitet 02.11.2023


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz