Lonis Orchideenforum

Esmeralda (Arachnanthe) clarkei

#1 von bertram , 29.06.2011 20:12

Im Januar 2011 habe ich mich getraut und bei O&M eine Esmeralda clarkei mitgenommen.

Ich hielt mich an die dort bekommenen Pflegetipps und zu meiner großen Freude erschien bald ein Blühtrieb, für den selbstverständlich nicht ich verantwortlich bin, aber meine Pflege hat berwirkt, dass sie zwei Blüten gemacht hat.

Ich habe mal eine kleine Dokumentation über das Wachstum des Blühtriebes gemacht, die Bilder sind teilweise nicht gut, sorry!

Bild/Link nicht mehr verfügbar!
Sie steht bei mir im Wintergarten temperiert, hell aber wenig Sonne, bekommt einmal die Woche Wasser(Regenwasser aufgedüngt auf 500-600 µS) und es steht einige Tage Wasser im Untersetzer, die oberirdischen Wurzeln werden noch tägl. besprüht.
Ich habe immer ein etwas mulmiges Gefühl weil ich sie so feucht kultiviere aber das war der Rat der beiden Herren von O&M und die Wurzeln die ich durch den Topf sehen schauen sehr gut aus.

Irgendwie muß ich das mit den Fotos aus dem Album einfügen noch üben!


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 09.10.2020 21:35

RE: Esmeralda(Arachnanthe) clarkei

#2 von susu , 29.06.2011 20:17

Wow Brigitte! Die ist wunderschön!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Esmeralda(Arachnanthe) clarkei

#3 von MarianneW. , 29.06.2011 20:23

traumhaft! wie groß ist denn die Pflanze und die Blüten?


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Esmeralda(Arachnanthe) clarkei

#4 von bertram , 29.06.2011 20:27

Danke euch beiden!

Die Pflanze ist schon so 30-40cm hoch und die Blüten dürften mindestens 5cm Durchmesser haben.
Ich hoffe, dass sie sich morgen gestreckt haben dann messe ich nach und stelle auch noch ein Habitusbild ein, heute hab ich es verwackelt.


bertram
bertram

RE: Esmeralda(Arachnanthe) clarkei

#5 von Waltraud , 29.06.2011 20:59

Sehr schön Brigitte , die gefällt mir echt gut !


Waltraud
Waltraud

RE: Esmeralda(Arachnanthe) clarkei

#6 von bertram , 30.06.2011 18:03

Danke Waltraud!
Hier noch ein Detailbild von der Lippe so gut wie es mit meinem kleinen
Mit Topf ist sie 55cm hoch, die Blüten sind 7cm breit und ca 6cm hoch.


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 09.10.2020 21:37

RE: Esmeralda(Arachnanthe) clarkei

#7 von bertram , 03.07.2011 16:20

Jetzt haben sich die Blüten ganz gestreckt:



Beim ersten Bild wollte ich noch die Länge/Breite mit angeben aber die Breite hats beim Verkleinern verschluckt, es sind 9cm.

und die zweite Blüte:


bertram
bertram

RE: Esmeralda(Arachnanthe) clarkei

#8 von Christian G , 05.02.2012 12:09

Hallo Brigitte,

ich habe dies Thema zufällig gefunden und darf mich doch an Dein Thema anhängen. Habe auch so eine Esmeralda (Arachnanthe) clarkei, könnte aus dem gleichen Import sein, erhielt sie Anfang 2011 und meine Pflanze hat dann im letzten September geblüht. Leider haben sich die Schnecken auf die Knospen gestürzt und nur eine Blüte blieb leicht angeknabbert übrig. Deshalb hatte ich auch damals nicht die Bilder eingestellt.







Ich kultiviere die Pflanze getopft im kühleren Bereich, recht hell, aber nur bedingt sonnig. Sie steht zwischen den Töpfen der Laelia purpurata und macht momentan schöne neue Blätter.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 05.02.2012

RE: Esmeralda(Arachnanthe) clarkei

#9 von bertram , 05.02.2012 15:38

Hallo Christian,

deine Fotos sind viel besser als meine!

Bei mir steht sie im Wintergarten temperiert und bekommt nur im Winter viel Sonne, im Sommer macht ein Busch leichten Schatten.
Ist deine auch so stakelig? Meine war schon so als ich sie bekam.
Ich hatte bei meiner schon Angst, dass sie Stammfäule hat, der Stamm wurde an einer Stelle so dunkel und zwei Blätter fielen ab. Ich habe sie gespritzt und mittlerweile hat sie schon wieder drei neue Blätter gemacht und ein Stammkindel unter der fraglichen Stelle.
Ich bin gespannt ob ich sie wieder zum Blühen bringe!


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 05.02.2012 15:38

RE: Esmeralda(Arachnanthe) clarkei

#10 von Christian G , 05.02.2012 17:55

Hallo Brigitte,

ganz so "gagelig" schätze ich den Wuchs nicht ein. Die Pflanze hat ein S-förmiges Wachstum, dürfte ausgestreckt gut 70 cm mit dem kleinen Topf hoch sein, gerade gezählt sind 11 Blätter da. Sie ist gut im Topf verwurzelt und hat noch von einer Stelle ausgehend ca 28 cm lang inaktive Luftwurzeln.

Ich hatte schon vorher mehrere Esmeraldas, die alle blühten, manchmal öfters. Allerdings wurden alle warm kultiviert, teilweise wurzelnackt an eine Edelstahldraht hängend. Sie zeigten im Warmraum eine große Anziehungskraft für jedwede Schildläuse, das brachte einen Teil der Pflanzen um, bei den anderen faulten dann die Vegetationszentren aus.

Irgenwo sagte man mir, daß sie im Topf besser gehen und auch kühler gehalten werden sollen. Jetzt steht sie zwischen den Laelia purpurata und Laelia anceps, da muss man auch etwas vorsichtiger beim Überbrausen sein, sonst faulen die NT von den Laelias aus.

Mal abwarten und beobachten......


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Esmeralda(Arachnanthe) clarkei

#11 von Lotus1804 , 23.08.2013 19:02

Hallo Brigitte,
welche Tips zur Kultur haben dir die Herren von O&M denn gegeben?
Ich habe seit Kurzem auch eine. Das Substrat trocknet eigentlich nie richtig ab und nun habe ich Angst, dass mir die Wurzeln wegfaulen.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Esmeralda(Arachnanthe) clarkei

#12 von bertram , 23.08.2013 19:09

Hallo Lotus,

sie sagten damals zur Kultur: temperiert und feucht.

Ich hatte sie anscheinend zu feucht, es war wirklich Stammfäule und sie ist schon lange kaputt.


bertram
bertram

RE: Esmeralda(Arachnanthe) clarkei

#13 von Lotus1804 , 23.08.2013 19:36

Kam die Stammfäule vllt. durch das Sprühen der Luftwurzeln?
Ich überlege gerade, meine in groberes Substrat zu pflanzen. Aber so richtig weiß ich das nicht.
Der Bt. wächst, sie macht ein neues Blatt und die Wurzeln wachsen auch ganz schön.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Esmeralda(Arachnanthe) clarkei

#14 von bertram , 23.08.2013 22:23

Es kann schon sein, dass das Sprühen schuld war aber sicher weiß ich den Grund nicht.

Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir klappt!


bertram
bertram

RE: Esmeralda(Arachnanthe) clarkei

#15 von Christian G , 24.08.2013 07:19

Hallo,

ob cathcartii oder clarkii, sie sind empfindlich. Groberes Substrat ist sicher besser als zu dichtes. Meine clarkii macht gerade einen zusätzlichen Trieb und eine nue Wurzel. Ob der Haupttrieb was hat ???


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz