Lonis Orchideenforum

Buch: The Wild Orchids of Taiwan

#1 von Solanum , 02.03.2016 23:37

Das Buch "The wild orchids of Taiwan - An illustrated guide" von Wei-Min Lin und Yi-Fu Wang ist neu (2014) und wirklich umfassend. Es werden alle über 400 Orchideenarten Taiwans auf insgesamt über 900 Seiten mit ca. 1700 Fotos dargestellt. Die mit Abstand meisten Arten haben mind. 2 Seiten Platz, manche auch 4. Alle Arten werden mit einer detaillierten Beschreibung und ungewöhnlich genauen Angaben zu den Standortbedingungen vorgestellt und mit wirklich genialen Bildern von Blüten und vor allem von Pflanzen in der Natur vorgestellt. Da ist mir mehrfach die Luft weggeblieben. Wie das Vorwort sagt, beruht das Buch auf 13 Jahren Orchideenexpeditionen in die Natur Taiwans, und das Ergebnis ist unfassbar. Ich habe noch nie in einem Buch so viele mir neue Arten und Gattungen angetroffen. Es ist die ganze Bandbreite an Orchideen dabei, von Staurochilus mit riesigen Rispen und Hunderten von Blüten bis zu 2 cm kleinen, komplett von Pilzen abhängigen braunen Stöckchen, die laut Autoren in voller Blüte stehen. Ich habe gelernt, dass die Kapseln von Taeniophyllum um ein Vielfaches größer sind als die Blüten (echt skurril bei so einem blattlosen Mini), dass es viel mehr Gastrochilus-Arten gibt, als ich dachte, dass es in Taiwan auch einige der hier einheimischen Orchideen gibt, und dass holomycotrophe Pflanzen nicht immer kleine braune Stöckchen sind, sondern auch 3 cm große bunte Blüten haben können (direkt aus dem Boden). Die Vielfalt ist unglaublich.

Eine Besonderheit des Buches sind die vielen Gemälde einheimischer Orchideen und und die Tabelle der Blütezeiten, die den Zeitraum graphisch darstellt mit Minifotos der jeweiligen Blüte, für jede Art.
Außerdem gibt es sehr informative Kapitel über die Klimazonen und Habitate Taiwans, die Verwandtschaftsgruppen und jeweiligen Verbreitungsgebiete der Orchideen, ihre Morphologie mit vielen Beispielen unterschiedlicher Wuchsformen, und über Artenschutz.

Ein tolles Buch! Hier gibt es übrigens einige Beispielseiten:
http://www.orchid.url.tw/myflowers/sales/book5.htm


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Buch: The Wild Orchids of Taiwan

#2 von Berlinickerin , 03.03.2016 08:09

Die Bilder in situ finde ich ja richtig toll! Danke für die Vorstellung hier, Heike!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Buch: The Wild Orchids of Taiwan

#3 von Phalifan , 03.03.2016 09:19

Danke für den Tipp Heike. Hier auch noch die Rezension der D.O.G., auch mit email-Adresse zur Buchbestellung.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz