Lonis Orchideenforum

Interview mit Schwerter

#1 von Berlinickerin , 07.11.2015 14:43

Hallo zusammen,

ich hoffe,ich platziere das hier an der richtigen Stelle. Sonst bitte umschubsen.

MissOrchidGirl, eine Youtuberin mit eigenem Orchi-Channel, hat Volker Schöttler von Schwerter interviewt. Ich fand es ganz interessant und vielleicht geht das ja auch anderen so. Hier also der Link zum Video (in Englisch!):

https://www.youtube.com/watch?v=OMgPodpGC_k


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Interview mit Schwerter

#2 von Bolle , 13.12.2015 23:14

Ich find den ganzen Youtube Channel Klasse - einen der besten den ich bisher fand. Ich find bei diesen Video besonders gut das man es "mitlesen" kann, denn bei den restlichen Videos verstehe ich nur teilweise.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Interview mit Schwerter

#3 von Berlinickerin , 14.12.2015 07:21

Anfangs fand ich den Channel auch super. Aber seit sie ein Video am Tag macht, gibt es doch viele Lückenfüller. Ich finde die Videos gut, wo sie einfach erzählt, was bei ihr so passiert bzw. wie sie mit bestimmten Pflanzen umgeht. Ein bisschen schwierig finde ich es, wenn sie nach einigen Monaten mit einer Pflanze eine Videoanleitung zur Pflege macht - auch wenn sie das offen sagt und da offenbar rege Nachfrage besteht.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Interview mit Schwerter

#4 von Bolle , 15.12.2015 12:27

Mich wundert das deren Ihre Pflanzen so gedeihen... Wenn ich das richtig seh ist das ja ein Balkon (?) oder Wintergarten (??)
Und das Klima in Rumänien ist ja auch nicht gerade so das man sagen kann da gibts keinen Winter

Verstehst Du alles ohne Mühe ?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Interview mit Schwerter

#5 von Berlinickerin , 15.12.2015 18:11

Sie sagt immer Balkon, aber es ist eher ein Wintergarten, da es rundum Fenster gibt, aber eben schöne Große. Kalt wird es und bei ihr wohl auch dunkel. Ich nehme an wegen der hohen Häuser auch rund herum. Sie hat keine Zusatzbeleuchtung. Die Orchis nehmen wohl genügend Kraft aus dem Sommer mit.

Und ja, ich verstehe sie problemlos. Ich arbeite an der Uni in einem Institut, wo Verkehrssprache Englisch ist. Bin also wohlgedrillt, auch auf verschiedene Akzente von Nicht-Muttersprachlern.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Interview mit Schwerter

#6 von JW , 15.12.2015 19:15

Ihr Englisch ist aber spitze!


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Interview mit Schwerter

#7 von Bolle , 15.12.2015 19:25

Vielleicht ist es die Muttersprache?
Ich kann es nicht beurteilen da es für mich "zu perfekt" ist


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Interview mit Schwerter

#8 von Berlinickerin , 15.12.2015 19:41

Keine Muttersprachlerin (gelegentlich greift sie doch in der Wortwahl daneben), aber echt super Englisch.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Interview mit Schwerter

#9 von Muffin , 15.12.2015 20:12

Ich glaube ihr "Balkon" wird im Winter beheizt. Entspricht also wirklich eher einem Wintergarten. Außerdem redet sie ja manchmal noch von ihrem zweiten Balkon, der anscheinend kälter ist, wo ihre Dendrobium nobile-Hybriden und andere kühle Orchideen stehen.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Interview mit Schwerter

#10 von Bolle , 15.12.2015 20:22

Um nochmal auf das Interview zurück zu kommen. Ich denke in der Beschreibung ist ein falscher Wuxal Dünger verlinkt. Ich glaub kaum das Schwerter Wuxal N (also Stickstoff betonten Dünger) für Orchis verwendet. Eher Wuxal super 8-8-6 das ist eher der klassiker wenn man von "Wuxal" spricht.

Peters Excel sieht ganz interssant aus. Teilweise bekommt man den auch in kleineren Gebinden


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Interview mit Schwerter

#11 von Berlinickerin , 15.12.2015 22:50

Zitat von Muffin im Beitrag #9
Ich glaube ihr "Balkon" wird im Winter beheizt. Entspricht also wirklich eher einem Wintergarten. Außerdem redet sie ja manchmal noch von ihrem zweiten Balkon, der anscheinend kälter ist, wo ihre Dendrobium nobile-Hybriden und andere kühle Orchideen stehen.

Ja, aber ist wohl immer noch ziemlich frisch. Also deutlich temperiert. Das fand ich nämlich so spannend, weil es bei mir ja auch nicht so warm ist. Irgendwann gab es den zweiten Balkon auch mal zu sehen, meine ich. Aber ja, der ist wohl kühler. Eigentlich ja auch praktisch so en 'Balkon', weil der sicherlich richtig runterkühlt, aber auch hochgeheizt werden kann. (Wenn man das geld dafür hat. )


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 15.12.2015

RE: Interview mit Schwerter

#12 von cantiga , 05.02.2016 11:36

Ist die junge Dame eigentlich schon umgezogen? Sie war neulich fleißig am Einpacken, oder? Weiß jemand wohin geht´s?

Gruß
Svetoslav


cantiga
cantiga

RE: Interview mit Schwerter

#13 von JW , 05.02.2016 12:04

Ich glaube so im März geht's los.
Nach Zypern.


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Interview mit Schwerter

#14 von Berlinickerin , 05.02.2016 18:38

So wäre mir auch. Wobei ich ja nicht verstehen kann, dass sie ihre Orchideen für ein paar Monate auf Wasserkultur umsatteln wollte. Dass das nicht so richtig klappen wird, war doch eigentlich klar.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Interview mit Schwerter

#15 von Bolle , 06.02.2016 21:54

Schon lange nicht mehr geguckt... Aber Umzug? Die bauen doch da grad ein Gewächshaus....


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz