Lonis Orchideenforum

Amesiella monticola

#1 von Matjes , 04.06.2023 14:28

Bin etwas verwundert, dass es noch keinen existierenden Amesiella monticola-Thread gibt. Ich bin also so frei...

Ich habe das Compendium of miniature orchid species (Autoren: Ron Parsons, Mary E. Gerritsen; 2. Ausgabe, Seiten 194- 199) zu Rate gezogen, damit ich richtig liege. Es gibt ja nur drei Arten innerhalb der Gattung Amesiella: monticola, minor und philippinensis. Die Länge des Sporns (über 9 cm) und der klar wahrnehmbare Duft sprechen aus meiner Sicht für monticola. Auf Seite 198 des Compendiums wird es etwas irritierend, weil die Autoren schreiben, dass monticola sich von philippinensis wie folgt abhebt "but that species differs in having larger, pure white, nocturnally-scented flowers, a longer spur, [...]".
Das monticola-Foto auf Seite 194 zeigt aber genau die gelben Lippen-Flecken wie meine monticola auch.

Die beiden Pflänzchen sitzen gemeinsam in einem 8er Topf Sphagnum und sind leicht im Zimmer zu kultivieren (wie meine Phalaenopsis 13 h unter Kunstlicht, 55% Luftfeuchtigkeit, 19-24°C). Die Blütentriebe entwickeln sich allerdings unendlich langsam. Würde mal schätzen 12 Monate oder so.

Hier meine Aufnahmen von heute:




Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Amesiella monticola

#2 von Phil , 04.06.2023 16:02

Ich kenne A. monticola auch nur als rein-weiß, daher würde ich deine als A. philippinensis identifizieren. Ich müsste da aber genauer reinschauen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es da auch mittlerweile Hybriden gibt die im Umlauf sind. Das Werk von Ron ist auch nicht ganz fehlerfrei...

Hier noch eine Zeichnung zu den beiden Arten:


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 04.06.2023

RE: Amesiella monticola

#3 von Denny , 16.12.2023 13:34

Blüht bei mir auch gerade, ebenfalls mit gelber Lippe


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz