Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya trianae

#31 von jens , 14.01.2023 18:32

Nach einer var. coerulea sieht die aber gar nicht aus! Vielleicht färbt sie sich die Blüte ja noch ein wenig nach.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Cattleya trianae

#32 von Tina , 14.01.2023 20:16

Nein, da hast du völlig Recht. Leider . Allerdings glaube ich nicht, dass sie noch nachfärbt, weil sie schon 1 Woche voll erblüht ist. Wenn, dann im nächsten Jahr
Das ist leider das Risiko mit den Jungpflanzen . Bin davon auch gerade etwas kuriert


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Cattleya trianae

#33 von carmesina , 15.01.2023 10:52

Hallo Tina,

zu Deiner Blüte und Geduld möchte ich Dir gratulieren. Wenn ich nach dem Namen google, zeigt Orchidweb.com Blüten, die wie Deine aussehen. Nach der Beschreibung hast Du eine besondere Cattleya gepflegt, die sich durch ihre extrem lange Haltbarkeit der Blüten und Duft auszeichnen.

Auch wenn Du anderes erwartet hast, freue Dich über Deinen Kulturerfolg. Übrigens wird sie bei Orchidweb mit 400 USD angeboten, ist aber derzeit nicht zu haben.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya trianae

#34 von Tina , 15.01.2023 13:06

Liebe Karin,
hab vielen Dank für deine nette und motivierende Antwort (und hier meine ich nicht die 400 USD...).
Es ist halt immer eine Frage der Erwartungserhaltung . Ich freue mich über diese erste Blüte, die heute auch einen ganz zarten, zur Blüte passenden Duft hat. Ich lasse mich einfach mal überraschen....

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag,
liebe Grüße,
Tina


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz